Muss Einzelhaltung in der Brutzeit denn sein??????

Diskutiere Muss Einzelhaltung in der Brutzeit denn sein?????? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen wieder mal. Also je mehr ich lese tauchen immer mehr unbeantwortete Fragen auf. :traurig: In der Brutzeit heisst es nämlich dass die...
I

Imola

Mitglied
Beiträge
53
Hallöchen wieder mal.

Also je mehr ich lese tauchen immer mehr unbeantwortete Fragen auf. :traurig:
In der Brutzeit heisst es nämlich dass die Vögel getrennt werden sollen aber gilt das nur wenn man Züchten will oder generell??? Ich dachte der Hahn sorgt und füttert sogar die Henne in dieser Zeit?!?!
Ich hab nämlich nicht vor zu züchten und wenn ich denen keinen Nistkasten reinhänge dann brütet die Henne auch nicht oder liege ich da falsch?
Ich will keine böse Überraschung wisst ihr. Einerseits will ich auf keinen fall nen Einzelvogel aber wenn sie sich dann gegenseitig die Federn rupfen was dann??? :?

Wie macht ihr das??
 
Hallöchen wieder mal.

Also je mehr ich lese tauchen immer mehr unbeantwortete Fragen auf. :traurig:
In der Brutzeit heisst es nämlich dass die Vögel getrennt werden sollen aber gilt das nur wenn man Züchten will oder generell??? Ich dachte der Hahn sorgt und füttert sogar die Henne in dieser Zeit?!?!
Ich hab nämlich nicht vor zu züchten und wenn ich denen keinen Nistkasten reinhänge dann brütet die Henne auch nicht oder liege ich da falsch?
Ich will keine böse Überraschung wisst ihr. Einerseits will ich auf keinen fall nen Einzelvogel aber wenn sie sich dann gegenseitig die Federn rupfen was dann??? :?

Wie macht ihr das??

Naja, wenn man züchten will, warum sollte man dann die Vögel trennen? Luftbestäubung geht bei Vögeln nicht. ;)
Auch wenn Du nicht züchten möchtest, wäre es gut, wenn die Vögel ihren Bruttrieb ausleben können. Du musst dann
halt nur die Eier durch Plastik- oder Gipseier ersetzen. Nach ca. 25-30 Tagen gibt die Henne dann das Gelege auf.
Und das war es dann.

madas
 
Hallöchen wieder mal.

Also je mehr ich lese tauchen immer mehr unbeantwortete Fragen auf. :traurig:
In der Brutzeit heisst es nämlich dass die Vögel getrennt werden sollen aber gilt das nur wenn man Züchten will oder generell??? Ich dachte der Hahn sorgt und füttert sogar die Henne in dieser Zeit?!?!
Ich hab nämlich nicht vor zu züchten und wenn ich denen keinen Nistkasten reinhänge dann brütet die Henne auch nicht oder liege ich da falsch?
Ich will keine böse Überraschung wisst ihr. Einerseits will ich auf keinen fall nen Einzelvogel aber wenn sie sich dann gegenseitig die Federn rupfen was dann??? :?

Wie macht ihr das??

Damit ist gemeint, dass man bei vielen Arten die Vögel in der Brutzeit nur paarweise halten kann, da es sonst sehr aggressiv zugehen kann.
Bei meinen Pflaumenköpfen war das kein Problem. Das Zuchtpaar zog die Jungvögel auf und das andere Paar war nur neugierig. Allerdings war die Mutterhenne sehr dominant. Die brauchte nur den Schnabel aufzumachen und alle anderen machten Platz. Nach dem Verlassen der Nisthöhle fütterten die beiden anderen die Jungvögel, als wären sie Patentante/-onkel.
 
Wie gesagt ich will NICHT züchten. Das heisst aber dann also das ich doch einen Nistkasten reinhängen muss damit sie ihren Trieb ausleben können - ok.
Aber wenn ich keinen dranmache?? Was passiert dann??? = Frustrierte Vögel???:?
Die Eier zu stehlen is ja auch nicht gerade die feine art. :D
 
Die Hennen suchen dann andere Plätze zur Ei-Ablage.
Eine meiner Pflaumenkopfhennen hatte sich mal Platz zwischen Büchern in einem Regal gemacht, dann aber doch die Nisthöhle aufgesucht. Möglich wäre auch die Ei-Ablage in einem Futternapf, Badewanne ...
Die Vögel wissen ja auch nicht ob Eier befruchtet sind. Da setzen sich die Hennen dann die 3-4 Wochen drauf und brüten.
 
Aha also die Eier werden so oder so gelegt. Dann weiß ich Bescheid. Danke für eure Hilfe!!
 
nein natürlich nicht. Wenn du merkst deine Vögel suchen nach Nistgelegenheit kannst du immer noch einen Kasten anbieten. Nicht jedes Paar will auch brüten.
 
Thema: Muss Einzelhaltung in der Brutzeit denn sein??????

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
576
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
610
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
628
MCGraupi
MCGraupi

Neueste Themen

Zurück
Oben