Muß es immer Kropfentzündung sein?

Diskutiere Muß es immer Kropfentzündung sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Henne würgt mal wieder Körner hoch und schleudert sie dann durch ganze WZ. Zeitweise sitzt sie aufgeplustert da und schläft und dann...
E

Ela74

Guest
Hallo, unsere Henne würgt mal wieder Körner hoch und schleudert sie dann durch ganze WZ. Zeitweise sitzt sie aufgeplustert da und schläft und dann geht es ihr wieder gut.
Wir waren vor ca. 6 Mon. beim TA sie hat da eine Spritze bekommen und von uns 10Tage lang tropfen in den Schnabel, war danach weg. (fand diesen TA aber recht unsymphatisch), ca. 3 Mon. später würgte sie wieder usw. sind zu einem anderen TA gegangen, er hat ihr auch eine Antib. Spritze gegeben aber gesagt es sei keine Kropfentzündung, da sie nur Körner ohne Schleim spuckt und zu dem noch recht gut aussieht, er würde eher auf Testosteronmangel tippen wir sollten nochmal wieder kommen. Das haben wir dann auch 1 Tag später getan, da die 1. Spritze garnicht geholfen hat.Er hat ihr nochmal eine andere Spritze(anderes Antib.) gegeben und uns ein Rezept über Testosteron, das sollten wir holen und ihr immer wenn sie weiterhin spuckt geben. Da die 2 Spritze geholfen hat, haben wir das mit dem Rezepteinlösen gelassen.
Habt ihr davon schonmal was gehört? Spucken wg Testosteronmangel?
Ich muß dazu sagen, unser Hahn hat sich nie angesteckt, Kropfentz. ist doch ansteckend oder? Sie ein Albino, sind Albinos anfälliger? LG Ela
 
Waren die Tierärzte denn richtig vogelkundig? Also Körner Hochwürgen aufgrund von Testosteronmangel kommt mir außerordentlich spanisch vor... Eine Kropfentzündung ist immer ein Symptom einer Erkrankung, d.h. es muss die Ursache bekannt sein, bevor eine Therapie eingeleitet wird. Inwieweit wurde Dein Vogel untersucht? Wurde ein Kropfabstrich gemacht?
 
Wellensittich Henne schleudert Körner

Hallo ella,
ich hab dein Thema zu den Vogelkrankheiten verschoben...vlt kann hier jemand eine antwort auf deine frage geben :trost:
 
Ähnliches Symptom bei unserem Welli damals. Nach 3 vk Tierärzten hat dann gevatter Zufall beim Kropfabstrich gezeigt das er Trichomonaden im Anfangsstadium hat. Er hat entsprechend Medikamente für den ganzen Schwarm verschrieben.
Danach wurde es bei ihm sehr schnell deutlich besser.

Wurde bei deinem Welli ein Kropfabstrich gemacht?
 
Wichtig: Auch ein vogelkundiger Tierarzt kann mal trotz Untersuchung nichts finden. Bei einem Befall mit Trichomonaden kann es trotz Kropfspülprobe passieren, dass keine Parasiten unter dem Mikroskop gefunden werden. Deshalb macht ein guter Tierarzt immer zwei solcher Proben (so wie auch bei unserem Hahn Albus damals).

Das Würgeverhalten kann auch ein Verdauungsproblem anderer Art sein - nur bevor ich hier Vermutungen äußere, die Dich panisch machen der Rat: Gehe zu einem auf http://www.vogeldoktor.de/ gelisteten vogelkundigen Tierarzt. Die oftmals weitere Anfahrt lohnt in der Regel.

Wenn Du im Behandlungszimmer bist und der TA Dich fragt: NUR Symptome schildern. Was hat der Vogel denn gemacht? Wie lange geht das schon so? Machen die anderen Vögel das auch? Vielleicht nicht so häufig? Wie verhält sich der Vogel normalerweise? Wie verhält er sich im Vergleich dazu jetzt überwiegend?

Jede Äußerung eines Verdachts wie "...er würgt dauernd und ich glaube er hat xyz oder zyx!" beeinflusst den Tierarzt nur und führt unter Umständen zu einer falschen Diagnostik. Und ein guter Tierarzt wird weitergehende Fragen stellen wie "Was frisst er denn normalerweise? Hat er vermehrt oder weniger gefressen? Trinkt er ausreichend? Trinkt er viel? Hatte vielleicht Kontakt zu xyz (giftig) oder zyx (reizend)?".
 
Hallo,

würgen ist niemals bei Vögeln normal, d.h. es wird irgendeine Erkrankung vorliegen. Meine Lucy hat letzte Woche auch mehrere Tage gewürgt, sie hat Megabakteriose und wieder einen Schub. Da ich diese diese Sympthome nun bei ihr kenne, behandele ich sofort udn gehe dann auch zeitnah zum Arzt um nachschauen zu lassen, ob sie ggf. eine Sekundärkrankheit hat. Sie hat Bakterien, bekommt nun Antibiotika. Die Würgerei hat direkt aufgehört.

Würde an Deiner Stelle den TA wechseln und mir einen vogelkundigen (auch wenn man eine längere Fahrt hat) suchen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Muß es immer Kropfentzündung sein?
Zurück
Oben