muss ich erzählen..

Diskutiere muss ich erzählen.. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle! Muss euch was erzählen und gleich mal noch was fragen..... Gestern abend höre ich schnelle kurze laute aus der küche. Da denke...
D

Dirk2000

Guest
Hallo alle! Muss euch was erzählen und gleich mal noch was fragen.....
Gestern abend höre ich schnelle kurze laute aus der küche. Da denke ich, bestimmt fängt Kiki wieder an zu singen. Das macht er oft in letzter Zeit. Er ist etwa 10Monate alt. Aber doch nicht um 23.30Uhr! Also mal rein und nachschauen.
Da hat mich der Blitz getroffen. Sitzt der Spitz doch auf der Mini und diese wiederrum kann sich kaum auf der Tür halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Mini(7Monate alt)relativ ruhig unten,Kiki mit gespreitzten Flügeln oben. Er "tretet" sie irgenwie so komisch und macht kurze Geräusche.
Mann sowas aber auch...lach.
Und nu kommts. Vor ner halben Stunde habe ich sie geweckt und was nu... da gehts schon wieder los......!

Wie ist das? Völlig normal?
Kann das schon was rauskommen dabei? Mini ist doch noch sehr jung oder? Wie lange wird es nun wohl bis zum 1. Ei dauern? Oder hat das nichts mit dem Eierlegen zu tun? Nistkasten habe ich keinen,will nicht brüten. Soll ich kieber schon mal ersatzeier kaufen?

Alle die, die 2 haben, kennen sich damit bestimmt aus....ich noch nicht. Seid so lieb und helft mir mal, was ich am besten so tun kann!
 
HeHe,
da haste ja ein sehr potentes Kerlchen !

Wie das jetzt genau auf sich hat, keine Ahnung,
aber ich kann von meinem Rosimännchen berichten,
also morgens um 6 Uhr Lichtanknips und schon
geht es los, daß er dieses schnelle und auf-
geregte zirpen von sich gibt und sich ganz
aufgeregt am Köpfchen kratzt, also schon wieder
***erregt ist !
Unglaublich der Typ !
Ich glaube mit seiner Art geht er schon meiner
Micksy total auf die Nerven !

Viele liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Dirk,

tja, herzlichen Glückwunsch. Da wirst Du wohl demnächst Vogelpapi.

Ich weiß nur, das man Nymphen erst mit ca. 1 Jahr das erste Mal brüten lassen soll, weil sie sonst noch zu jung und erfahren wären, Junge erfolgreich aufzuziehen. Mit 10 Monaten ist er aber durchaus schon zeugungsfähig.

Da sie jetzt "schwanger" ist (wenn es in ihrem Alter schon geklappt hat) wird sie die Eier auch irgendwo hinlegen, auch ohne Brutkasten, denke ich. Wie lange das noch dauert, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Meine haben noch nie Nachwuchs produziert.

Da bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten: Zuchtgenehmigung beantragen oder die Eier anstechen und abkochen oder austauschen.

Ja, ja die Natur sucht sich ihren Weg (der Spruch ist nicht von mir, ich hab am Wochenende Jurassic Park geguckt ;) )
 
na dann - grins -

also meine Nymphen haben ja auch schon superfrüh losgelegt... nach den ersten Malen ist erstmal gar nix passiert aber dann ab März ging es los.

Du wirst ca. 2-3 Wochen warten müssen falls sich ein Ei ankündigt, so schnell kommen die Dinger nämlich nicht rausgehüpft *gg*

Lieben Gruß

Nadja
 
Hallo!

Also meine Wellensittiche treten sich ja auch ab und zu - zu bestimmten Zeiten mehr und zu anderen Zeiten weniger, aber Eier gelegt hat da noch keines der Weibchen (hab keine Nistkästen).
Also ich denke nicht, dass die Kleine da sofort Eier legen muss, ich denke nicht dass das bei Nymphen so anders ist oder?
Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem Ersatzeier besorgen, das kann sicher nicht schaden.
 
ja

allo gut...
freut mich ja auch für die beiden....grins
also mögen tun sie sich ja gaaaaaanz bestimmt!
hmmm, eier besorge ich mal aber gut zu hören dass das nicht unbedingt mit dem legenzusammenhängt.
also soll ich am besten mal abwarten was passiert und beobachten ob die irgendwo eier hinlegt?!?!?
 
Nistkasten!

Ich würde den beiden aber einen Nistkasten geben, denn ich habe schon von Weibchen gehört, die mangels Nistkasten in Panik und dadurch in Legenot geraten sind.
 
Thema: muss ich erzählen..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben