Muss ich ihn abgeben?

Diskutiere Muss ich ihn abgeben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt,sind Yoshi und Wölckchen die ELtern von Fips. Ich denke,dass er ein Hahn ist,da er fleißig singen übt...
L

laxy

Guest
Hallo!
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt,sind Yoshi und Wölckchen die ELtern von Fips. Ich denke,dass er ein Hahn ist,da er fleißig singen übt *g* Tja, leider grnzt sich Yoshi in letzter Zeit sehr aus :( Er bleibt des Öfteren im Käfig und macht "sein Ding" und wenn er mal zu Fips und Wölckchen kommt,die immer zusammen sind, dann schreit er nur rum und verjagt sie.

Wenn es "nur" das Zanken wäre,dann wäre es okay,denn sie haben ja immer Freiflug d.h. Ausweichmöglichkeiten! Allerdings tut er mir alleine so Leid :?

Ich wäre natürlich sehr traurig ihn abgeben zu müssen,aber ich möchte,dass er sich wohl fühlt!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!

Alex
 
tja, das ist aber traurig :(
die andere möglichkeit wäre natürlich immer, noch eine henne zu besorgen.
oder aber auch fips abzugeben (wenn man inzucht vermeiden will), dann wird sich das blatt warscheinlich wieder wenden.
entscheiden musst du leider alleine :(
kanaris sind sowas von eigensinnig...
 
Eine weitere Henne darf ich leider nicht haben....
Wenn ich Fips abgeben WÜRDE, würde Yoshi dann wieder "lieb" zu Wölckchen sein?

Im Moment jagt es sie stark und vertreibt sie,egal von wo :?
 
Hallo Alex,

Wenn ich Fips abgeben WÜRDE, würde Yoshi dann wieder "lieb" zu Wölckchen sein?

tja, ich würde sagen wahrscheinlich wird sich sein Verhalten wieder ändern. Aber eine Garantie kann dir da keiner geben. Aber eines ist sicher. Solltest du Fips behalten, werden mit Beginn der nächsten Brutsaison die Probleme richtig losgehen. Denn dann gehen sich dein Fips und dein Yoshi mit Sicherheit richtig in die Wolle. Zwei Hähne und eine Henne geht nie gut aus.
Noch hast du aber Zeit. Ich an deiner Stelle würde diese Zeit nutzen um ein schönes neues Heim für deinen Fips zu suchen.


liebe Grüße
Lamaja
 
Dass Yoshi nun wieder seine dominante Rolle einzunehmen versucht, ...

Hi Laxy

... ist nach dem Ende der Brutzeit normal.

Auch die Dir von Lamaja prophezeiten Probs werden sicher eintreten, nur bis dahin sollte sich mit dem Beginn der Mauser die Lage an der Front ganz erheblich entspannen.

Darauf (auf die Mauser) musst Du eben derzeit warten können!

Langfristig wirst Du in einer Hobbyhaltung einer Paares mit "erlaubter" Zuchtmöglichkeit Fips jedoch nicht behalten können, denn nur mit der Mutter könntest Du ihn relativ sorglos (siehe aber einen meiner letzten Beiträge zum Thema "Vater-Tochter-Verhältnis") verpaaren, ...

... bei gleichzeitig vorhandenem gesunden Vater gibt es aber widerlichen Zoff.

Und wenn Fips sich mit einer seiner "späteren Schwestern" verpaaren will, dann hast Du ein unlösbares Problem am Hals, denn das ist ein ganz enormes Risiko!

Damit meine ich nicht nur bereits im Ei abgestorbene Küken, sondern auch etwaig behinderte Tiere (verkrüppelte Füße, Schnäbel oder auch Flügel), die Du dann ein Leben lang mit verflüssigtem Eifutter aus der Spritze versorgen musst, weil sie das nicht selber können (z.B. bei einem fehlenden Unterschnabel).
 
Hallo,Laxy-
hatte ja ein ähnl.Problem.Kurzfassung:2 süße Hähne,die nicht zusammen in einem Käfig ohne Zwischenfälle allein gelassen werden können.Auch ich darf keine Henne mehr anschaffen,geschweige denn 2,um beiden Hähnen gerecht werden zu können(mein Mann würde Terror machen,er findet,daß 6 Vögel reichen).
Habe beide in separaten Käfigen unmittelbar nebeneinander-die 2 kommen so super miteinander aus.Wäre das denn keine Lösung,wenn der Süße Dir doch so ans Herz
gewachsen ist,und du ihn nicht weggeben willst(ich könnte das nie...)???
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend-Evchen
 
Sorry,hatte das hier vergessen.

Ich möchte keinen der 2 abgeben,allerdings auhc nie wieder Küken haben. Kann man es dann machen?Nachts schlafen sie öfters in getrennten Käfigen(wie sie sich entscheiden)

Gibt es auch solche Kämpfe,wenn sie immer Freiflug haben? Eigendlcih kämpfen sie noch nicht. Yoshi schreit und jagt so die anderen weg. und manchmal stürtzt sich Wölckchen auf ihn(wenn er immer nur schimpft) hehe Frauen an die Macht

Alex
 
Hi,


Gibt es auch solche Kämpfe,wenn sie immer Freiflug haben?


ja, gibt es. Da wird es zwar nicht so schlimm sein wie im kleinen Käfig, aber sobald sie sich in die Quere kommen, kanns wieder losgehen.

Eigendlcih kämpfen sie noch nicht.

ist klar, dafür ist der Kleine noch zu jung. Unsere Junghähne bekommen sich mit den älteren auch nicht in die Wolle, zumindest nicht ernsthaft. Aber zur kommenden Brutsaison gehts dann richtig los.


liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Muss ich ihn abgeben?

Neueste Themen

Zurück
Oben