Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Muss ich mir Sorgen machen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Tag, ich habe hier (noch - bald kommt der Zweite) einen Welli sitzen, der nix anderes anrührt als sein reguläres Futter...
L

loplop

Guest
Hallo und guten Tag,

ich habe hier (noch - bald kommt der Zweite) einen Welli sitzen, der nix anderes anrührt als sein reguläres Futter. Kolbenhirse wird nur genommen, wenn man es direkt unter seinen Schnabel hält.

Er dürfte jetzt 7 oder 8 Wochen alt sein und ist seit ca. 4 Wochen bei uns.

Weil er nichts anderes (Obst, Gemüse, Eifutter) annimmt, mache ich mir Sorgen, dass er unterversorgt sein könnte.
Ist diese Sorge berechtigt???

Ich habe schon einiges ausprobiert (nach Ratschlägen hier und im Welli-Forum), aber nichts hilft.

VLG
Anke
 
Hallo Anke :0-

Probiere immer wieder Obst und Gemüse aus. Normalerweise wird Apfel und Gurke gerne genommen. Probiere auch in unterschiedlichen Darreichungsformen aus.

Gerne gefuttert werden auch Grassamen eingesät in einen Gemisch aus Erde (ungedüngt) und Sand. Oder Keimfutter eingesät.
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_02.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_01.jpg

Bald gibt es auch wieder Vogelfutterpflanzen aus der Natur (z.b. Vogelmiere , Hirtentäschel, Löwenzahn, ...) die werden meist gerne genommen.


Mehr Info findest Du hier
 
Hi Anke,

keine Panik, der kleine Fratz muß ja noch einiges lernen, so jung wie er ist. Wenn erst mal ein Partner da ist, werden die beiden sich gegenseitig inspirieren. Da weicht dann auch schneller die Angst vor der Neugierde.

Wichtig ist, bis Grünfutter akzeptiert wird, für hinreichend Vitamine zu sorgen. Das fängt bei der Körnermischung an ... von Vitakraft und Co. würde ich abraten und stattdessen frische Saaten hier bei Bird-Box oder vergleichbaren Online-Händlern bestellen. Eine tolle Ergänzung dazu sind Wildsamenmischungen, die man dem Wellie-Futter untermischen kann.
Wenn Du das Futter in Tupperware-Boxen dunkel lagerst, kannst Du leicht auch etwas größere Mengen bedenkenlos lagern, so daß sich der Online-Kauf auch lohnt.

Ansonsten würde ich ab und zu Vitakombex-Vitamintropfen ins Wasser geben, um das fehlende Grünfutter auszugleichen ... vielleicht alle zwei Wochen zwei, drei Tage hintereinander.
Vitakombex wird auch von Tierärzten empfohlen und ist in allen guten Zoogeschäften erhältlich.

Tja, ansonsten noch einen Mineralstein oder eine Sepiaschale ... muß man ausprobieren ... jeder Vogel hat andere Vorlieben.

Schau Dich auch einfach mal hier im Forum um. Das Thema wie man seine Lieben von Grünfutter überzeugt, wurde hier schon oft diskutiert.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Natürlich werde ich dran bleiben. Keimfutter werde ich auch probieren. Allerdings habe ich davon überhaupt keine Ahnung und ich weiß nicht, was ich nehmen muss, um Keimfutter zu ziehen. *hilflosguck*

Ich glaube auch fest daran, dass ab übermorgen alles besser wird (angeblich hat der Züchter dann wieder "Neue" ;)

Die Vitakombex-Tropfen werde ich mir zulegen.

Eine Sepiaschale hängt auch im Käfig und wird gekonnt ignoriert; auch knabbert er nicht an seinen Naturholzstangen.

Das Körnergemisch ist direkt vom Züchter und macht einen recht "bunten" Eindruck. *jetztgebichdavonnochunddavonnochindietüte* :D

VLG
Anke
 
Duuuhuuuu Heidi, gelten die Ernährungstipps auf der HP auch uneingeschränkt für Wellenpieps?
 
Hi Anke!

Original geschrieben von loplop
Natürlich werde ich dran bleiben. Keimfutter werde ich auch probieren. Allerdings habe ich davon überhaupt keine Ahnung und ich weiß nicht, was ich nehmen muss, um Keimfutter zu ziehen. *hilflosguck*

Auch dazu findest Du hier im Forum bereits diverse Tips ... nutz einfach mal die Suchfunktion oben rechts ;)


Eine Sepiaschale hängt auch im Käfig und wird gekonnt ignoriert; auch knabbert er nicht an seinen Naturholzstangen.

Versuch alternativ mal einen Mineralstein ... an Sepia gehen unsere Pieper auch nicht dran.
Daß sie an gedrechselten Naturholzstangen nicht knabbern ist auch klar, es müssen schon Naturäste sein, was auch für die Füsse gesünder ist:
http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/stangen.htm
http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/holz.htm
 
'tschulligung - es sind NaturÄSTE. Hab mich falsch ausgedrückt.

Ich geh ma gucken ...
 
Hallo Anke :0-

Du kannst fast alles auch auf Wellis übertragen. Vorallem da sie auch vom selben Kontinent kommen.
Nur Sonnenblumenkerne sind halt nichts für die Kleinen.

Wegen Keimfutter steht auch eine Anleitung drauf oder Du schaust hier .
Theoretisch kannst Du zum Keimen ein normales Futtergemisch verwenden. Ich kaufe mir eine spezielle Keimfuttermischung, da sollen schnell keimende Saaten enthalten sein. Bekommen tust Du es z.B. in der Bird Box oder frage mal Deinen Züchter. Viele Keimen für Ihre Vögels.
 
Schöne HP - hab in letzter Zeit selten so gelacht (wegen der Bilder) :D

Heißt das, dass ich auch aus den Körner, die ich hier habe, Keime ziehen kann??? Wenn ja, könnte ich SOFORT damit beginnen ;)
 
Das kannst Du schon machen.
Es ist auch sinnvoll immer wieder mal aus dem "normalen" Futter eine Keimprobe zu machen. Um die Qualität des Futters zu kontrollieren.
 
Thema: Muss ich mir Sorgen machen?
Zurück
Oben