Muss ich Tiere versteuern?

Diskutiere Muss ich Tiere versteuern? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Maika, natürlich muss er Steuern zahlen, wenn er gewerbsmäßig Tiere züchtet und damit handelt. Für die Zucht muss er laut §11 des...

  1. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Maika,

    natürlich muss er Steuern zahlen, wenn er gewerbsmäßig Tiere züchtet und damit handelt. Für die Zucht muss er laut §11 des Tierschutzgesetzes eine Erlaubnis beim zuständigen Amt (Veterinär-, Ordnungsamt, Naturschutzbehörde) einholen. Eine Gewerbe ist folgendermaßen geregelt:

    Zitat:

    Voraussetzungen für das Vorliegen eines Gewerbebetriebes (nach § 15 II EStG):

    1. Selbständigkeit ( = Handeln auf eigene Gefahr und auf eigene Rechnung)
    2. Nachhaltigkeit ( = auf längere Dauer gerichtetes Handeln, mindestens aber Tätigkeit mit Wiederholungsabsicht)
    3. Gewinnerzielungsabsicht ( = Anstreben eines positiven Totalerfolges)
    4. Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr ( = Hervortreten nach Außen)
    5. Nicht bloße private Vermögensverwaltung (abgeleitet aus § 14 AO)
    6. Keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft § 2 I Nr. 1 i.V.m. §§ 13,14a EStG
    7. Keine Einkünfte aus selbständiger Arbeit § 2 I Nr. 3 i.V.m. § 18 EStG


    Im Gegensatz zu Landwirten, die ebenfalls Tiere züchten und damit "Urproduktion" betreiben, gelten Züchter von Heimtieren i.a. als Gewerbetreibende, wenn sie damit einen Gewinn erzielen möchten. Hin und wieder mal Nachzucht zu veräußern ist mit Sicherheit kein Gewerbe...

    Die genauen Einkommensgrenzen kenne ich nicht. Als Beispiel kann ich eine Hundezüchterin anbringen, deren drei Westhighland Terrier-Damen regelmäßig Nachwuchs bekamen und sie diesen auch veräußerte. Da ihre Einkünfte daraus einen bestimmten Anteil an ihren Gesamteinkünften betrug, musste sie die Zucht als Gewerbe anmelden (die Anzeige dazu kam von ihrem unterhaltspflichtigen Ex-Mann ;) ). Wie hoch die Einkünfte sein müssen, würde ich an Deiner Stelle mal beim Finanzamt erfragen...

    MfG,
    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Anzahl der Tiere

    Die Anzahl der Zuchtpaare spielt hierbei auch eine Rolle.

    Folgenden Text habe ich bei der Stadt Nürnberg gefunden.


    ___

    Neben der beantragten Erlaubnis nach § 17g Tierseuchengesetz ist eine Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3 Tierschutzgesetz erforderlich, wenn - regelmäßig Jungvögel verkauft werden und mehr als 25 züchtende Paare von Vogelarten bis einschließlich Nymphensittichgröße oder mehr als 10 züchtende Paare von Vogelarten größer als Nymphensittiche oder mehr als 5 züchtende Paare Kakadu und Ara gehalten werden oder - Handel (Ankauf und Verkauf) betrieben wird. Diese Erlaubnis ist ggf. beim Umweltamt der Stadt Nürnberg, Lina-Ammon-Str. 28, 90471 Nürnberg, Tel. 231-5858, zu beantragen.
     
  4. lotko

    lotko Guest



    hallo,

    falsch.

    nicht bei der steuerlichen behandlung.
    hier geht es nur um die höhe der einkünfte. wieviel zuchtpaare ist egal.

    vorherige steuerliche beratung wird dringend empfohlen.
     
Thema:

Muss ich Tiere versteuern?

Die Seite wird geladen...

Muss ich Tiere versteuern? - Ähnliche Themen

  1. Dorf der wilden Tiere

    Dorf der wilden Tiere: Jetzt 20:15 auf Servus TV bis 22:00 Uhr
  2. Heute: Expedition ins Tierreich - Hof der wilden Tiere

    Heute: Expedition ins Tierreich - Hof der wilden Tiere: Hallo, hier für heute ein Tip mal etwas anders. Es geht um Tiere auf einem Bauernhof und deren Haltung (kein Massenbetrieb). Schaut es Euch...
  3. ZEOLITH Nahrungsmittel-Futterzusatz für Tiere

    ZEOLITH Nahrungsmittel-Futterzusatz für Tiere: **** Hey, Hat jemand schon mal ZEOLITH an seine Vögel zusätzlich zum Futter gegeben .??? Also Erfahrungen damit gemacht ?? [IMG] ****
  4. Alte, ausgestopfte Tiere aus Nachlass

    Alte, ausgestopfte Tiere aus Nachlass: Hallo zusammen, auf dem Dachboden meines verstorbenen Vaters haben wir einige ausgestopfte Tiere gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo...
  5. Profil fürs eigene Tier

    Profil fürs eigene Tier: Hallo liebes Forum, ich weiß nicht ob es das hier schon gibt, aber ich frage einfach mal hier nach.:) Es gibt andere Tierforen, wo dort die User...