Muss leider meine Amazone abgeben

Diskutiere Muss leider meine Amazone abgeben im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, ich muss leider meine Amazone abgeben. Sie lebt bei mir jetzt seit 1981 - leider ist es Allergiebedingt nicht mehr...
V

Vogelmuddi

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich muss leider meine Amazone abgeben. Sie lebt bei mir jetzt seit 1981 - leider ist es Allergiebedingt nicht mehr möglich sie in unserem Haushalt zu halten.

Ich würde sie gerne mit einem großen Käfig (70x50x80 + Rollenständer) abgeben - außerdem geht der Transportkäfig auch mit weg.

Dabei ist auch noch ein Großer Sack Sand und Futter.

Sie ist sehr zutraulich - allerdings nur zu den Leuten, die sie kennt. Wenn man allerdings ersteinmal ihr Herz gewonnen hat ist sie lieb, verspielt aber auch frech.

Ich hatte an eine Schutzgebühr gedacht - sowas von 200 Euro und natürlich besuchsrecht.


Viele Grüße und hoffentlich findet sich jemand nettes.
 
Hallo,
welche Amazonenart ist es denn ? Ist sie weiblich oder männlich? Wie alt ist sie ? Kann sie fliegen ?
 
es wäre hilfreich wenn du noch sagst woher du kommst.

Viele Grüße,
Martina :0-
 
Hallo Vogelmuddi!
Das ist ja traurig! Hast Du vielleicht auch Bilder? Und wo kommst Du überhaupt her? Ich höre mich auch mal um!
 
Ohne allzusehr den Zeigefinger heben zu wollen: 70x50x80 ist kein großer Käfig, sondern ein ungeeigneter Miniaturknast und als Amazonendauerbehausung Tierquälerei.
Auch bei viel Freiflug tut mir das Tier leid, das über 20 Jahre so untergebracht war.
Ich finde es nicht überzogen, von einem Ppageienhalter zu erwarten, dass er sich bezüglich sinnvoller Haltungsparameter informiert-da ist dann rasch klar, dass Das KEIN großer Käfig ist.
Sorry, das so hart zu sagen, aber es ist so.
Aber Dich diesbezüglich zu schimpfen oder -sinnvoller- Besserung anzuregen, ist nun ja nicht mehr der richtige Zeitpunkt.
Dennoch solltest Du nun zumindest das Tier keinesfalls mit diesem Käfig abgeben, sondern Dich darum kümmern, dass der neue Besitzer eine Behausung adequater Größe zur Verfügung stellt-und bitte auch an einen artgleichen Partner denkt.
 
Schließe mich meinen Vorgängern an:
Woher bist Du denn und könnte man eventuell mal vorbeischaun um sich selbst ein Bild zu machen. Wir haben ein Amazonenpärchen und hätten nichts gegen Zuwachs. Außerdem habe ich einen Kumpel der auch gerne Amazonen hätte. Vielleicht können wir ja auch mal persönlich Kontakt aufnehmen, sprich E-mail.
Grüßle Mausbär
 
Hallo.
Was für eine Amazone ist es denn? Horsti, meine Panama Ama sucht einen Partner. Hier sind sie nicht im Käfig untergebracht, sondern haben den ganzen Tag Freiflug oder Freilauf (die Flugunfähigen).
Bilder von Horsti und Co. kanns Du in dem Forum sehen.
Gruß
Samantha
 
Hallo,

klar das sich erst mal wieder die mit dem großen Zeigefinger erheben. Leider nur in den meisten Fällen völlig fehl am Platze, weil es viele Tiere doch da wo sie sind und wo sie geliebt werden sehr gut haben.
Aber es ist ja gut erst mal die Klappe groß aufzureißen - ihr Zeigefingerheber habt schon viel von euren Papageien abgeguckt.

Na ja - jetzt aber zu den Fragen...
Riko heißt er und lebt seit 1981 bei uns - früher bei meinem Vater - nach seinem Tod (1996) dann bei uns. Riko ist eine Blaustirnamazone. Ob es ein Männchen oder Weibchen ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich das nie habe feststellen lassen.
Ihm geht es sehr gut - er plappert viel ist zutraulich und bekommt in unserer großen Wohnung auch viel Ausflug. Leider in letzter Zeit nicht mehr so häufig, weil die Allergie zuschlug. Aber deshalb will ich ihn ja auch schweren Herzens abgeben. Schweren Herzens schon deshalb, weil Riko das einzige ist, was mir von meinem verstorbenen Vater geblieben ist.

Deshalb wäre es mir auch wichtig (natürlich nur nach Vereinbarung und garantiert nicht jede Woche oder Monat) Riko zwischendurch mal besuchen kommen zu dürfen.
Besonders toll fände ich es, wenn er zu einem Artgenossen dazukommen würde. Ich weiß aber nicht wie einfach das ist nach der ganzen Zeit, die er nur uns hatte.

Ach ja und ich komme aus dem Raum Köln.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogelmuddi,

meine Freundin ist auf der Suche nach einer neuen Partner für Ihre Blaustirnamazone. Sie kommt aus dem Raum Schweinfurt.

Zur Zeit ist sie noch in China, kommt aber in ca 1 1/2 Monaten wieder nach Hause und will sich dann ein eigenes Bild vom neuen Partner Cocos machen (keine vertrauen zum Freund in Sachen Vogelsuche :D)!

Die Vögel haben ein eigenes Zimmer und können sich dort austoben...naja zur Zeit nur Coco (Mitte 20), da Sirene ja verstorben ist.

Falls Du interesse hast mit ihr Kontakt aufzunehmen, dann sag mir bescheid.

Gruss Anne
 
Hallo, ich habe Dir eine PN geschickt. Die Geschichte der Amazone, welche einen Partner sucht, kannst Du hier im Forum unter "Zweisprachige Blaustirnamazone" nachlesen. Wäre prima, wenn Du Dich melden würdest. :0-
 
Vogelmuddi schrieb:
Hallo,

klar das sich erst mal wieder die mit dem großen Zeigefinger erheben. Leider nur in den meisten Fällen völlig fehl am Platze, weil es viele Tiere doch da wo sie sind und wo sie geliebt werden sehr gut haben.
Aber es ist ja gut erst mal die Klappe groß aufzureißen - ihr Zeigefingerheber habt schon viel von euren Papageien abgeguckt.


Viele Grüße

Auch klar, dass so etwas Niemand gerne hört.
Ich stehe zu jedem Wort, das ich gesagt habe und finde meine Formulierungen dabei noch höflicher als Deine.
 
klar das sich erst mal wieder die mit dem großen Zeigefinger erheben. Leider nur in den meisten Fällen völlig fehl am Platze, weil es viele Tiere doch da wo sie sind und wo sie geliebt werden sehr gut haben.

Nö, find ich nicht fehl am Platze. Klar werden die meisten Besitzer ihre Tiere sehr lieben. Aber das schützt trotzdem nicht vor nicht artgerechter Haltung aus Unwissenheit.

Böse Absichten werden hier sicherlich niemandem unterstellt. Aber wenn auffällt, dass ein Tier offensichtlich nicht artgerecht untergebracht ist, dann darf man das auch sagen (schreiben) finde ich. Schließlich dient das Forum hier u.a. zum Erfahrungsaustausch. ;)

Bevor ich hier gelandet bin, hab ich auch viele Fehler bei er Haltung gemacht, weil ich es einfach nicht besser wußte. :s

Ich drück Dir feste die Daumen, dass Du ein schönes Heim für Deinen Riko findest. :0-
 
Anja12 schrieb:
Ich drück Dir feste die Daumen, dass Du ein schönes Heim für Deinen Riko findest. :0-

Ich hoffe, dass hat er heute gefunden und es gibt zwei Einzelamazonen weniger :)

Wir haben Riko heute bei Andreas und seiner Freundin in Leverkusen abgeholt.

Der "kleine" Mann hat die Fahrt gut überstanden (und uns während dieser die ganze Zeit unterhalten) und gleich das Wohnzimmer in Beschlag genommen. Besonders meine Jeansjacke (schmeckt lecker und tolle Knöpfe), mein Knie und mein Glas mit Mezzo-Mix hatten es im angetan, Marcus wurde erst mal aus meiner Nähe vertrieben:-) Er verhält sich, als ob er schon immer hier zu Hause wäre, fliegt munter durch die Gegend und hat sich jetzt nach einer Apfel-Fressorgie zum Schlafen zurück gezogen. Conzuela war auch draußen, hat sich aber noch nicht in seine Nähe getraut. Aber angebellt hat sie ihn schon, was Riko mit den Worten "wau-wau" kommentierte. Dann hat man sich noch ein bisschen angekreischt und jetzt ist Ruhe. Bilder folgen spätestens am Wochenende. Meine Eltern haben derzeit die Kamera in Beschlag.... :)
 
vonni schrieb:
Conzuela war auch draußen, hat sich aber noch nicht in seine Nähe getraut. Aber angebellt hat sie ihn schon, was Riko mit den Worten "wau-wau" kommentiert.

Na, das klingt doch nach interessanten, hoffentlich nur lustigen Geschichten für die Zukunft :cheesy:
Klasse, daß Riko sich bei Euch gleich so wohl fühlt.

Viel Glück mit den Beiden :)
 
Thema: Muss leider meine Amazone abgeben
Zurück
Oben