Muss Liebe schön sein

Diskutiere Muss Liebe schön sein im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, die ganzen letzen Wochen habe ich meine zwei Graupapageien beim schmusen beobachtet. Doch sobald ich mit der Kamera diese...

  1. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    die ganzen letzen Wochen habe ich meine zwei Graupapageien beim schmusen beobachtet. Doch sobald ich mit der Kamera diese Momente einfangen wollten, haben sie mit schmusen aufgehört.

    Heute hatte ich aber das Glück, dass ich ohnehin mit dem Foto rumgelaufen bin und die zwei haben dann auch mit schmusen angefangen. Für mich sind das wirklich schöne Momente, ihnen dabei zusehen zu dürfen.

    Aber nicht nur bei den Grauen, bei den Grünen natürlich auch.

    Ja, da habe ich schon so zwei verschmuste Paare.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Für Pauli war es eine tolle Idee, dass ich dieses Gritspielzeug an den Kletterbaum aufgehängt habe. Denn da hält er sich immer fest, um ja zur Coco rüberzukommen.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Nachdem die zwei dann mindestens 20 Minuten geschmust haben, meinte Coco, dass sie sich wieder ihr Gefieder richten muss. Pauli hat derweil "Hans-guck-in-die-Luft" gemacht und gewartet und gewartet und gewartet.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Bis es ihm zulange gegangen ist und er sich umgedreht hat.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Tja, als Pauli dann ganz oben war, da stiefelte die Coco auch auf die andere Stange und fragte sich, warum der Pauli abgehauen ist. Sie hat sich doch extra für ihn hübsch gemacht.

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timneh88

    Timneh88 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24558 Henstedt-Ulzburg
    Einfach nur schön, ich bin ganz neidisch. Meine beiden Timnehs möchten wohl auch schmusen, aber die Angst oder was auch immer läßt sie immer noch Abstand halten. Manchmal bilde ich mir ein, das da verliebte Blicke hin und her gehen. Vielleicht aber auch nur Wunschdenken von mir.
    Jedenfalls wunderschön anzusehen, dein verliebtes Pärchen.;)
    LG Karin
     
  4. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Karin,

    das kommt vielleicht noch. Einfach nur noch mehr Geduld haben. :zwinker:

    Lisa und Coco haben auch geschmust, aber auf eine ganz andere Art als Coco und Pauli. Lisa hat einmal der Coco einen Kuss gegeben und den Rest musste dann Coco machen.

    Bei Coco und Pauli ist das ein richtiges geben und nehmen und richtig mit Ausdauer. Die zwei haben sich wirklich gesucht und gefunden.
     
  5. #4 Moni Erithacus, 1. März 2010
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Wie schön!herzlichen Glückwunsch!super tolle Fotos.

    unsere Frieda lässt sich von Felix jeden Tag mehrmals füttern,aber bloß nicht schmusen:(
    wir haben sogar eine versteckte Kamera im Vogelzimmer angebracht um es evtl. nicht zu verpassen und es gibt jeden Tag "Vogeltv";)
     
  6. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Moni,

    die wissen wahrscheinlich, wo du die Cam versteckt hast und machen das mit Absicht. Sind sie außer Reichweite der Cam, dann wird geschmust bis zum abwinken.

    Meine zwei sind richtige Schmusemonster. Coco fliegt am Abend immer zu ihrer heißgeliebten Spirale am Esstisch und Pauli fliegt dann nach einer Weile hinterher. Dann wird geschmust bis Coco nicht mehr möchte und sie dann auf den Tisch fliegt. Pauli klettert dann immer ganz schnell auf den Tisch und meint dabei "Coco warte", doch sie wartet nur solange bis Pauli auf dem Tisch ist.

    Aber dann geht es nach einer Weile wieder weiter.

    Das ist ein abendliches Ritual und tagsüber ist es auch nicht viel anders, nur da geschieht es auf dem Schrank im Vogelzimmer.
     
  7. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    monika,


    wieder :prima: bilder von deinen grauen !!!

    opi und olivia lassen sich hier auch nicht beim schmusen stören......dir vergessen dann alles um sich herum :~ !!
     
  8. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo Moni
    so wie sich die kraulen und beschmusen ist das wohl das beste Argument gegen Einzelhaltung.

    Schöne Bilder :zustimm:
     
  9. #8 Tierfreak, 2. März 2010
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Ich liebe Schmusebilder [​IMG]. Danke für die wirklich wundervollen Bilder, Moni :zwinker:.
     
  10. #9 kleiner-kongo, 2. März 2010
    kleiner-kongo

    kleiner-kongo Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    wie immer, wunderschöne bilder, man kann einfach nicht genug davon bekommen..

    lg. kleiner-kongo
     
  11. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich liebe auch solche Schmusebilder, weil man dann einfach weiss, dass sich da zwei Papageien ganz doll lieb haben. Sind es dann noch die eigenen, die einem so etwas live präsentieren, dann ist das noch weitaus besser.

    @Koppi: Das ist genau der Grund, warum ich bei Einzelhaltung immer schreibe, dass alles ok ist, wenn man sich gegenseitig küssen, streicheln, schmusen kann. Wenn man genauso flink beim klettern ist, sich gegenseitig ärgern kann, .... Ja, dann ist ein Partnervogel nicht erforderlich.

    Nur ein Mensch kann das nicht geben, was Papageien untereinander machen und genau deshalb, sollte man immer mindestens zwei haben. Es müssen ja nicht sofort zwei gekauft werden, aber innerhalb kürzester Zeit sollte es dann schon sein.

    @Manu: Deine Idee einen Thread mit Schmusebilder zu eröffnen, finde ich absolut gut. Hilft vielleicht den einen oder anderen, sich doch eher einen Partnervogel zu holen, wenn sie sehen wieviel Spass Papageien miteinander haben können.
     
  12. #11 Margaretha Suck, 3. März 2010
    Margaretha Suck

    Margaretha Suck Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    20251 Hamburg
    Liebe Monika,

    wenn Du wüsstest, wie ich Dich darum beneide. Ich geniesse diese wunderschönen Aufnahmen, einfach toll.

    Auch ich hatte mir so gewünscht, Lottchen ganz schnell einen Partner zu beschaffen, jedoch ist das uns nicht vergönnt.

    Umso mehr freut es mich für ALLE, die dieses Glück geniessen können. Ich wünsche Euch weiterhin alles erdenklich Gute und viel Freude.

    Ganz liebe Grüsse senden
    Lottchen und Margaretha
     
  13. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Liebe Margaretha,

    doch, ich kann es mir sehr gut vorstellen, da du ja früher auch mehr als einen Papagei gehabt habt und du daher auch weisst, wie das miteinander von Papageien sein kann.

    Leider ist es jetzt aber nicht gegeben, dass du Lotte einen liebevollen Partner dazu kaufst. Lotte und du, ihr seit euch aber dadurch sehr nah gekommen und verteilt euere gemeinsame Liebe so gut es eben geht. Ihr beide wisst, dass sie füreinander da seit - man sieht es auch an der Eifersucht von Lotte wie sehr sie dich vergöttert und du sie auch. :zwinker:
     
  14. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    ...dazu kann man nur eines sagen: Mein Herz geht auf!!!!!!!!!!!

    ...schmelz dahin!
    Ich liebe es sowohl Ida und Michel...als auch meine Nymphies beim`Schmusen`zu beobachten..ist die beste `Therapie`gegen schlechte Laune...Missmut...Stress...

    Liebe Grüsse! Susanne!
     
  15. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    es ist wirklich so, wenn man abends gestresst nachhause kommt und man wird dann von den Papageien mit einem freundlichen Hallo begrüsst, dann vergisst man sofort den ganzen Stress, der sich tagsüber aufgebaut hat.

    Wenn ich dann auf dem Sofa sitze und meine Kongos beobachte, kann ich dabei völlig abschalten. Und wenn ich dann noch schmusende Papageien betrachten kann, dann weiss ich, dass es richtig war, all die Dinge für meine Papageien aufzubauen, dich ich über Jahre hinweg getan habe. Aber nicht nur das, nein, es war einfach die beste Entscheidung, meinem Graupapageienpaar noch ein Paar grüne Kongos dazu zuholen.

    Für mich sind es immer die sog. Spontankäufe ohne großes Überlegen gewesen und habe einfach mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Bisher lag ich damit immer richtig und wie ich sehe und miterleben darf, auch beim Papageienkauf.

    Dennoch finde ich es sehr gut, wenn sich gerade die Papageien-Neulinge sich vor dem Kauf richtige Gedanken machen und sich viele Informationen holen bevor sie den Schritt zum Züchter, Privathalter oder in ein Zoo-Fachgeschäft gehen, um sich ein Paar zu kaufen.

    Klar gibt es auch Momente, wo ich denke, boah, was haben die wieder angestellt? Vor allem eben dann, wenn es sich nicht um mein Eigentum handelt oder es ein Geschenk von einer ehemaligen Kollegin war, was man dann vergessen kann. Aber egal, da muss man einfach durch und das beste daraus machen.

    Coco und Pauli lieben es ja schon seit Jahren, an meinem überdeckten Regalschrank zu klettern. Aber nicht nur klettern macht Spass, nein auch zoppeln macht Spass. Die zwei wollen sich wohl ein kleines Versteck basteln oder doch gar ein Nest? Die ahnen wohl, dass demnächst ihr heißgeliebter Schrank und somit all die ausgedienten Reisetaschen zum Sperrmüll wandern?

    Ach und wenn die zwei wüssten, dass das heißgeliebte Regal dann auch verschwindet, da würden sie sich wohl ganz schnell einen neuen Lieblingsplatz suchen gehen.

    Aber was die zwei so gemacht haben, könnte ihr diesem Bild entnehmen:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Und hier beobachtet die Kalle das treiben von Coco und Pauli Was sie aber im Hinterkopf dabei ausheckt, können die zwei nicht ahnen.

    [​IMG][/URL][/IMG´

    Sag mal Coco, hast du eine Ahnung, was die Kalle wieder ausheckt? Ich steh völlig auf dem Schlauch.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Pauli, ich weiss es auch nicht. Lass mich mal lieb schauen, evtl. tut sie es mir verraten.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Ich schau jetzt auch einfach ganz lieb, sollen die zwei doch noch eine Weile nachdenken. Ich und Bibo wissen schon, was ich eigentlich da will.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Und hier ist Bibo, der über all meine Ereignisse immer up-to-date ist.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Aber zu den Bildern, gibt es noch ein Video.

    http://www.youtube.com/watch?v=bfN4WzyWb-Q
     
  16. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Eigentlich bin ich eine böse Papageienmama, weil ich es veranlasse, dass dieser Schrank aus unserem Leben verschwindet und somit den Lieblingsplatz von Coco und Pauli. Aber die wissen ja auch noch nicht, dass dafür ein neuer Schrank hinkommt und wenn es gut läuft, ziehen sie aus diesem Zimmer in mein Schlafzimmer und ich dafür ins Geierzimmer. Aber noch können sie einige Wochen ihren alten Gewohnheiten nachgehen.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Und dem Pauli wird es auch nicht sonderlich fallen, wenn sein Schrank weg ist.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Und hier seht ihr Bibo, Kalle und Coco gemeinsam auf dem Freisitz. Wenn ihr genau schaut, hat Kalle auch etwas zum fressen im Fuß, was sie sich vom Napf geholt hat während Coco am futtern ist.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Pauli macht ein paar Turnübungen

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Meine Dauerschmuser

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Pauli kann man so richtig kompliziert sein. Will er eigentlich auf den Boden runter, meint er, er müsste dafür nach oben klettern und was er dann macht, entnehmt ihr bitte dem Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=Seb-BhDFTrE

    Papa und Sohn. Und das sind die Momente, wo Pauli richtig glücklich ist. Da wird er beknuddelt, man singt mit ihm, man tänzelt mit ihm und die Welt ist völlig in Ordnung. Tja, das alles könnte er von mir genauso haben, aber er ist nunmal ein Papa-Grauer.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Ey Papa, wo gehst du denn hin. Du musst doch bei mir bleiben. Warte, ich komme.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Und hier ist noch ein Video, wo Pauli hinundwieder tänzelt und Coco mit seiner Zunge den Takt schnalzt.

    http://www.youtube.com/watch?v=UiNpRmZliFs
     
  17. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Hy Moni wie immer wunderschöne Bilder und Videos
    Lustig wie die Michael alle anstarren.
    Pauli scheint ja einfach nur faszieniert von Michael zu sein,darf er ihn eigentlich anfassen?
    Kann mir die Videos leider nur ohne Ton anschauen :?ist irgendwas kaputt.
    Einfach schön auch ohne Ton
    Weiter bitte
    Gruss Elke
     
  18. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Elke,

    ja, die sind von Michael absolut fasziniert und wenn Michael da ist, da wird dann halt auch Klavier gespielt und dann hat er mit ihnen die besten Zuhörer.

    Pauli hängt total am Michael. Pauli ist halt auch ein Männervogel und Michael kann mit ihm alles machen. Er kann ihn richtig kraulen, streicheln, wann immer er will und sitzt Michael auf dem Sofa, ist Pauli sofort zur Stelle, um zu schauen, was er macht. Dann singt halt Michael mit ihm und Pauli tänzelt für ihn. Ist wirklich schön, die zwei dann zu beobachten.

    Tja, manchmal bin ich schon eifersüchtig, dass Michael ihn anfassen kann, wann immer er will. Aber ich bin zufrieden damit, dass ich es auch hinundwieder darf und Pauli und ich mittlerweile auch ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

    Seine Bezugsperson war nunmal eine Frau und wer weiss, was die alles mit ihm angestellt hat. Ich sag nur Lederhandschuhe, Zwangsbaden und Stock, den Rest kann man sich denken.

    Von daher bin ich schon glücklich, dass wir ein harmonisches Verhältnis haben und er keine Angst vor mir hat.

    Und hier ist noch das Bild von Kalle: Das hat sie jetzt immer im Hinterkopf, denn da versteckt sie sich nun und hält dort auch hinundwieder ein Nickerchen ab.

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  19. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Moni, die Bilder und Videos sind wiedermal super :zustimm:.

    Vor allem das Video mit Michale finde ich auch besonders schön. Man sieht richtig, wieviel Freude die Musik und seine Anwesenheit den Grauen macht :prima:.

    Hm da kommt mir so eine Idee :idee:.
    Vielleicht könntet ihr ja das alte Regal verkleinern, quasi das oberste Abteil absägen und den Geierlein weiter zur freien Verfügung irgendwo hinstellen/hinhängen. Vielleicht würde sie das auch von dem neuen Schrank ablenken und dessen Unversehrtheit etwas verlängern :zwinker:.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Eine schöne und harmonische Viererbande hast du da.
    Deine Tiere sehen alle prächtig aus, was man, sorry, von deinem Mobilar und Wänden nicht gerade sagen kann.
    Mir fällt immer wieder auf, wie zerfressen und runter gekommen manche Wohnungen von Papageienhaltern aus sehen, angefressene Schränke, Wände, Tapeten, Türen etc. ist es dir egal wie es in deiner Wohnung aus sieht?
    Meine Papageien (4) geniesen ausserhalb ihres Vogelzimmers auch viel Freiflug, doch ich passe auf wie ein Schiesshund, dass sie nur angebotene Kartonagen zerfressen und nicht an meine Möbel gehen. Im Vogelzimmer dürfen sie schalten und walten wie sie wollen und ich komme mit dem Äste ran schaffen kaum nach, die Grauen schreddern schneller wie ich sägen kann. :+schimpf
     
  22. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Manu,

    deine Idee ist soweit wirklich gut, doch diese werde ich leider nicht umsetzen, da ich kaum noch Platz habe, um irgendwo etwas aufzuhängen, damit es mir nicht im Wege ist. Sie haben auch ohne das Regal eine Unmenge an Knabbermaterial.

    Aber das Tuch, was über dem derzeitigen Regal hängt, werde ich behalten und dann an der Seite des neuen Mehrzweckschrankes legen, damit sie den Schrank weiterhin als Landeplatz nutzen können und der kletterfreudige Pauli, kann dann so an den Seiten nach unten klettern.

    @Annabell: An meine Tapeten gehen meine Papageien schon lange nicht mehr. Dennoch werde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht renovieren, da Kalle einfach noch jung ist und ich nicht weiss, was sie in der kommenden Zeit noch drauf hat.

    Meine Sofas sind angeknabbert, doch sind die Schäden nicht von den jetzigen Papageien entstanden, sondern führen noch zu Lisas Zeiten zurück. Meine Sofas werden ausgetauscht, da die Federn gesprungen sind und somit reif für den Sperrmüll sind. Meine zukünftigen Sofas werden auch nicht mehr zum anknabbern sein, denn ich werde mir Metallsofas mit Lattenrost und Matratzen kaufen :zwinker: Passt einfach zu meinem Esstisch nebst Stühlen und meinem sonstigen Einrichtungsgegenständen wir Kerzenständer und Co.

    Was den wirklich angeknabberten Schrank im Geierzimmer anbelangt, gebe ich dir recht. Der Hintergrund ist aber auch der, dass die Schranktüre nicht mehr zu schließen ist, da das Schloss futsch ist. Seit Coco das herausgefunden hat, rutscht er über die leicht geöffnete Türe runter und hält sich dort eben mit Schnabel fest und knabbert eben auch daran. Denke aber, dass es bei einem Schrank, der nun schon 10 Jahre alt ist und ich ihn ohnehin nicht mehr sehen kann, total egal ist. In das Zimmer kommt dann mein jetziger aus dem Schlafzimmer, der hat keine Schlösser, Türen schließen, kann von oben her auch nicht geöffnet werden und somit steht dieser auch außer Reichweite der Schnäbel und somit zukünftig im Vogelzimmer auch in Sicherheit.

    Trotz allem finde ich, dass meine Wohnung nicht heruntergekommen ausschaut. Vor allem finde ich es aber auch immer wieder sehr interessant, dass User über andere urteilen können, bei sich selbst alles gut reden und dennoch niemals Bilder zeigen, damit man sich auch von solchen Usern einen Eindruck verschaffen kann.

    Mir persönlich ist es wichtiger, dass meine Papageien glücklich sind, eine Harmonie ausstrahlen, eine tolle Optik haben und ganz wichtig: gesund sind.

    Ansonsten kaufe ich eben keine überteuerte Möbel, damit ich sie immerwieder bei Bedarf austauschen kann und ich mich nicht allzu sehr über Schäden aufrege. Mit den Metallstühlen hat es angefangen und die sind absolut geiersicher trotz tgl. Inanspruchnahme von Pauli.

    Und es kommt halt dazu, dass meine Papageien dauerhaft in der ganzen Wohnung unterwegs sind während ich im Büro sitze und arbeite, damit sie und ich gut leben können. Und während ich im Büro arbeite, sind sie daheim und stellen nichts an. Sie sind da absolut lieb, machen keinen Dreck und erst am Abend, wenn ich daheim bin, machen sie auch Dreck. Aus meiner Sichtweise ist es so, dass sie mehr Trouble machen, wenn jemand daheim ist.
     
Thema:

Muss Liebe schön sein