muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen

Diskutiere muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Wasserschläger haben das eine Paar gebrütet, vier Eier. Ich habe sie rausgenommen und durch Plastikeier ersetzt und nach dem letzten Ei...
Im Spätsommer sehe ich durch meinen Bestand und die erste Frage, was will ich nächsts Jahr machen, in wieweit kann ich bewähre Tiere einsetzten?
Was habe ich an JV die ich einsetzten kann?
Dann kommen die Schauen, wo stehe ich? Habe dieses Jahr gut ausgewählt, gut vorbereitet?
Auf den Schauen spricht man mit anderen Züchtern, knüpft Kontakte, schaut über seinen Tellerrand und bekommt schlimmstenfalls sogar Hinweise, was man besser machen kann. Gut, ist auch viel "schmu" dabei, aber das kann man mit gesundem Menschenverstand aussortieren.
Dann gehen die Besuche bei Züchtern los, schaut sich die Anlagen an und sieht sich nach den Preisen um.
Die Tiere werden geholt, auf die neuen Haltungsbedingungen (neuer Rhythmus, Futter) eingestellt und den Winter über beobachtet.
Bedingt durch meinen Schichtplan habe ich dieses Jahr so geplant, das um den 19.März die Paare zusammengesetzt habe und beobachten konnte. Gut, wenn noch etwas umgesetzt werden muss.
Einen Monat vorher die Hennen und Hähne eingebauert.
20 Tage vorher das Futter leicht verändert, auch etwas mehr "Grünfutter" gegeben.
10 Tage vorher Nistmaterial zum spielen ausgebracht und je nach Henne Nester angeboten.
Eine Henne hatte am 26.März, zwei weiter am 27. die ersten Eier im Nest.
Diese Jahr der Versuch, die Eier ohne entfernen ausbrüten zu lassen. Die Henne habe auch wirklich ausnahmslos erst abe dem letzte Ei "fest" gesessen.
Nach 7 Tagen kontrolliert, wo befruchtet Eier waren. Eine Henne hatte 6 Eier, alles "Treffer! Nächste Henne 5 Eier, nix getroffen. 3. Henne 5 Eier, 3 befruchtet, da leider nur eins geschlüpft.
Zwischen 12/15.April waren alle geschlüft und dann wurden die Küken aus dem 6er-Pack auf die beiden andern Hennen verteilt, 3/2/1.
Gestern sind die ersten auf den Nestrand, ich denke Sonntag/Montag sitzten die nächsten darauf. Die Jv mit dem Vorsprung sind von einer Henne, die das zweite Jahr brütet, was meiner Meinung nach, deren besseren Fütterungszustand erklärt.
Gut gewählte Elterntiere erscheinen mir immer wichtiger! Wenn man da am falschen Ende spart oder die verkehrten Vögel holt, hat man im nächsten Frühjahr die Quittung!
Eine Erkenntnis, die ich aus dem bisherigen Verlauf gezogen habe.
Habe ich irgendwelche "Staatsgeheimnisse" ausgeplaudert:D dann gebt's mir:schimpf:
erich
 
Fleckchen schrieb:
Schon mal Gedanken gemacht, warum es nicht klappt?

Natürlich. Vielleicht weil gewisse Weibchen nicht so viel füttern, dass sie 5 Mäuler vollständig sättigen, so dass das sechste noch ausreichend Futter abkriegt. Das Kleinste muss unter den grossen auch noch hervorkommen. Soll es mal, wenn fünf Satte drüberliegen. Was, wenn ein Hahn zickt und nicht mitfüttert? Noch ein Problem. Nicht grundlos empfehlen Kanarienbücher das Tauschen der Eier. Mag ja sein, dass es Kanaris gibt, welche die doppelte Leistung eines regulären Kanaris haben. Aber vergiss nicht, dass es viele Hobbyhalter gibt, die nicht auswählen, einbauern und Speisepläne erstellen können oder möchten und nicht wissen, wie man ein Nesthäkchen hochbringt, wenn die Leistung der Eltern nicht stimmt. Wenn ich so Deine Erfolge von diesem Jahr anschaue, klingt das auch nicht nach Erfolgsrezept. Wieso sich denn die Zeit zum Eiertauschen sparen wollen? Das Füttern allein ist ja schon aufwändiger :zwinker: .
 
grilady schrieb:
Natürlich. Vielleicht weil gewisse Weibchen nicht so viel füttern, dass sie 5 Mäuler vollständig sättigen, so dass das sechste noch ausreichend Futter abkriegt. Das Kleinste muss unter den grossen auch noch hervorkommen. Soll es mal, wenn fünf Satte drüberliegen. Was, wenn ein Hahn zickt und nicht mitfüttert?
Gut auf den Punkt gekommen! Gute Eigenschaften werden mit Sicherheit auch vererbt. Das die Leute Probleme mit schlechten Eigenschaften haben sollte ein Hinweis sein, sollche Vögel nicht zur Brut, bzw. nur geringe Gelegegrössen anzustreben.

grilady schrieb:
Noch ein Problem. Nicht grundlos empfehlen Kanarienbücher das Tauschen der Eier. Mag ja sein, dass es Kanaris gibt, welche die doppelte Leistung eines regulären Kanaris haben. Aber vergiss nicht, dass es viele Hobbyhalter gibt, die nicht auswählen, einbauern und Speisepläne erstellen können oder möchten und nicht wissen, wie man ein Nesthäkchen hochbringt, wenn die Leistung der Eltern nicht stimmt.
Einbauern oder im Käfig, da sehe ich nicht viel unterschied. Selbst als ich lange nur 1 Paar Vögel hatte, habe ich Zuchtboxen genommen. Kombiniert mit Freiflug gibt es nix besseres. Vor allen zur Reinigung!
Gut, ein Vorumsmitglied sprch mal im Zusammenhang mit meinem Aufzuchtfutter von Kochrezept/7-Gänge-Menu:D aber es geht auch für ein Paar!

grilady schrieb:
Wenn ich so Deine Erfolge von diesem Jahr anschaue, klingt das auch nicht nach Erfolgsrezept. Wieso sich denn die Zeit zum Eiertauschen sparen wollen? Das Füttern allein ist ja schon aufwändiger :zwinker: .
Da brauchst du garnicht zu zwinkern:zwinker: ! Da ich im zweiten Jahr "Züchter" bin ist bei uns auch vieles Versuch und Irrtum.
Der Hahn der nicht gertroffen hat, hat das Problem von seinem Vater geerbt. Der hat letztes Jahr 2/3/5 gebracht, also haben die Hähne Schwierigkeiten mit der Befruchtung im Frühjahr. Also lasse ich mir dieses Paar um ihnen zusätzliche Eier anderer Paare unterzujubeln, oder nehme sie auch der Zucht raus. Andernseits füttern sie jeden JV perfekt auf die Stang, rupfen nicht, oder was man sonst noch alles im Forum liest. Da muss man also noch sehen, was man macht.
erich
 
Morgen Erich!

Fleckchen schrieb:
Diese Jahr der Versuch, die Eier ohne entfernen ausbrüten zu lassen. Die Henne habe auch wirklich ausnahmslos erst abe dem letzte Ei "fest" gesessen.
Nach 7 Tagen kontrolliert, wo befruchtet Eier waren. Eine Henne hatte 6 Eier, alles "Treffer! Nächste Henne 5 Eier, nix getroffen. 3. Henne 5 Eier, 3 befruchtet, da leider nur eins geschlüpft.
Zwischen 12/15.April waren alle geschlüft und dann wurden die Küken aus dem 6er-Pack auf die beiden andern Hennen verteilt, 3/2/1.
Na ich hoffe Du speicherst in Deinen Unterlagen nicht das der Versuch gelungen ist! :traurig:
 
Fleckchen schrieb:
Gut gewählte Elterntiere erscheinen mir immer wichtiger! Wenn man da am falschen Ende spart oder die verkehrten Vögel holt, hat man im nächsten Frühjahr die Quittung!
Mein Reden, seit Jahren! :D
Hier ein aktuelles Beispiel für ne Quittung, Henne sitzt auf ihren ersten Gelege (5 Eier) am 7. Tag kalte Eier und Wemserei mit dem Hahn, Hahn raus, Henne wieder auf den Eiern, puhh, geretett dachte ich, Pustekuchen am 11. Tag Henne wieder runter und Eier kalt zum Glück ne Möglichkeit gehabt um sie anderswo unter zu legen, alle Jungen geschlüpft. Auch ein Beispiel dafür das es den Eiern wohl nichts ausmacht auch mal kalt zu werden, es kommt natürlich auf die Zeit an! Weiter, gleiche Henne nochmal legen lassen, wieder 5 Eier, diesmal die Eier nicht ausgetauscht, weil ich somit Zeit gewinnen wollte und den Hahn direkt nach dem fünften rausgenommen und was ist Henne am 10. Tag runter und Eier wieder kalt! Henne, Kopf ab! :k Quatsch natürlich nicht! :D Aber mit dieser züchte ich bestimmt nicht mehr.

Achso, Quittung deswegen weil ihre Mutter die gleiche Marotte hatte, nur bei ihr konnte ich durchs nicht austauschen der Eier die Zeit gewinnen!
 
Eier immer Auswechseln?

Guten morgen zusammen.
Ich habe mit großem Interresse eure Beiträge gelesen. Es gibt also immer ein dafür und dagegen die Eier im Nest zu belassen oder zu entfernen.
Ich habe mir die letzten Tage einen riesen Kopf gemacht, weil meine Henne NICHT auf dem Ei sitzen geblieben ist.
Ich hoffe das ich euch richtig verstanden habe: es ist GUT wenn die Henne erst nach dem letzten Ei anfängt richtig zu Brüten? Meine Henne ist den Tag über mal öfter auf dem Nest aber Nachts schläft sie auf der Stange. So hoffe ich denn mal das sie irgendwann auf dem Nest bleibt. Wir hatten am Freitag das erste und heute morgen das zweite Ei.
Ich hoffe es wird alles gut.
Sollte man eigentlich verunreinigungen aus dem Nest entfernen?
Meine Henne hat Wollfäden mit im Nest und hat letzte Nacht reingekackt.
Muss ich es säubern?
Ich danke euch für eure Antworten.
Einen schönen Tag wünscht euch kerstin
 
Also ich lasse die Eier immer drin. Denn in der freien Natur nehmen Leute die ja auch nicht raus. Ich mein, Züchter nehmen die Eier immer raus aber Lebens notwendig ist es nicht.:zustimm:
 
kerstin38 schrieb:
Guten morgen zusammen.
Ich habe mit großem Interresse eure Beiträge gelesen. Es gibt also immer ein dafür und dagegen die Eier im Nest zu belassen oder zu entfernen.
Ich habe mir die letzten Tage einen riesen Kopf gemacht, weil meine Henne NICHT auf dem Ei sitzen geblieben ist.
Ich hoffe das ich euch richtig verstanden habe: es ist GUT wenn die Henne erst nach dem letzten Ei anfängt richtig zu Brüten? Meine Henne ist den Tag über mal öfter auf dem Nest aber Nachts schläft sie auf der Stange. So hoffe ich denn mal das sie irgendwann auf dem Nest bleibt. Wir hatten am Freitag das erste und heute morgen das zweite Ei.
Ich hoffe es wird alles gut.
Soweit alles perfekt, würde ich sagen. Wenn sie dann ab dem 4/5 Ei "fest" sitzt ist alles gut. Was uns letztes Jahr passiert war, das ein Ei immer unten war. Das hat dann nix gegeben.
kerstin38 schrieb:
Sollte man eigentlich verunreinigungen aus dem Nest entfernen?
Meine Henne hat Wollfäden mit im Nest und hat letzte Nacht reingekackt.
Muss ich es säubern?
Ich danke euch für eure Antworten.
Einen schönen Tag wünscht euch kerstin
So sieht ein Nest nach 9-10 Tage aus. Ich "schüttel" das Nest bei der kontrolle der JV aus(die JV sind aus dem Nest!!!) und nehme den groben Schiet weg, aber das war es schon.
erich
 

Anhänge

  • DSCN3687v.jpg
    DSCN3687v.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 55
Kanarienfreund1 schrieb:
Also ich lasse die Eier immer drin. Denn in der freien Natur nehmen Leute die ja auch nicht raus. Ich mein, Züchter nehmen die Eier immer raus aber Lebens notwendig ist es nicht.:zustimm:

Ich denke aber, in der "freien Natur" sind die Instinkte der Tiere doch noch ein wenig anders? Wäre mal interessant zu wissen, wie die Wildvögel das machen, weiß das einer von Euch? Außerdem herrscht in der freien Natur noch viel mehr als bei uns zuhause das Prinzip "survival of the fittest". Wer nicht mitkommt, verhungert eben... Das möchte ich mir und auch vielen anderen hier aus dem Forum eigentlich ersparen. Habe keine Lust zu lesen hilfe, mein Küki ist viel kleiner als die anderen, was soll ich machen, hilfe es ist gestorben...
 
Vor drei Jahren konnten wir ein Amselpaar beobachten, das auf einem Balkon in einem Blumenkasten gebrütet hat. Dort war das Nest mit 4 Eiern immer zu sehen und dann saß die Henne erst fest darauf. Also erst wenn das Gelege zusammen war wurde fest gebrütet. Danach haben wir bei 3 Gelegen 4/5/5 Jv gesehen die kurz vor dem ausfliegen waren. Beobachte wurde etwa alle 3 Tage.
Zu Thema auskühlen: weil wir es zuerst nicht gesehen haben, wurde das Nest bei ersten mal mit Leitungswasser überschüttet.
erich
 
Ja

Ich würde sie raußnehmen aber pass gut auf das dir kein ei kaputt geht die scharle ist leider nur dünn:zwinker:
 
klasi schrieb:
Ich würde sie raußnehmen aber pass gut auf das dir kein ei kaputt geht die scharle ist leider nur dünn:zwinker:

Hallo! Ich würde jedem Kanarien(päarchen)halter epmpfehlen, sich eine Eierzange zuzulegen (http://www.bird-box.de/ Zuchtzubehör). Damit kann man die Eier sehr gut aus dem Nest nehmen, ohne dass denen etwas passiert. Wenn man zuviel Druck ausübt, federt die Zange das ab, da sie aus ziemlich weichem Kunststoff besteht.
 
Dazu kann man auch einen Teelöffel nehmen.
Ich mache es schon immer mit den Fingern und wenn man sich nicht zu dumm anstellt, passiert auch nichts.
 
Hallo

Ich nehme die Eier auch immer so mit den Fingern raus...

es grüßt Hilli
 
Hallo Sigg, hallo Hilli! :)

Vermutlich seid ihr feinmotorisch geschickter als ich! Und derjenige, der am Anfang des Threas schrieb, er habe ein Ei zerdrückt. Da hätte die Zange vielleicht helfen können.

Ich war außerdem froh um die Zange, weil ich ein Nest so dumm aufgehängt habe: ich komme nämlich mit der Hand - in diesem Fall ist es auch noch die linke, bei mir nicht dominante Hand!!:k - nicht besonders gut in das Kaisernest. Ich habe nur darauf geachtet, dass es in einer für den Vogel angenehm ruhigen Ecke hängt. Da ist mir die Zange eine nützlich Verlängerung.:achja:
 
Natürlich kann eine Zange auch nützlich sein.. aber ich glaube bei mir eher nicht. :D Solche Werkzeuge sind nichts für mich,da bin ich eher tollpatschig.

Ich habe ein Nest das ich aus der Halterung raus nehmen kann und bekomme somit es auch wenn es nötig ist ganz raus.
 
@ FLECKCHEN

Natürlich sollte ein Züchter mit gewissen Zielen (z.B. Ausstellungen, hohen Verkaufswert erzielen etc.) eine weise Auswahl bei seinen Tieren treffen. Und diese Monstergattungen :zwinker: mögen tatsächlich hohe Leistungen bringen. Hier im Forum sind aber viele, die haben ein Päärchen in der Zoohandlung gekauft oder "ausgeschiedene" Vögel beim Züchter erworben. Auch sie möchten eine erfolgreiche Brut haben und nicht die Kleinen sterben sehen, weil sie keine Turbis haben, welche eine gestaffelte Brut auch tatsächlich durchbringen. Ich habe durchaus gesunde und fitte Tiere, hatte vorletztes Jahr eine Brut mit drei Kleinen, von denen eins einen Tag später kam. Nachhelfen musste ich nicht, es kam problemlos durch. Es musste aber immer hinten anstehen und war kurz vor dem Ausfliegen der älteren beiden fast nur halb so gross wie seine Geschwister und war auch drei oder vier Tage länger im Nest. Heute ist die Kleine mein Liebling, aber wohl kaum ein Turbi. Ich bezweifle, die Kleine wäre heute da, wenn der Abstand noch grösser gewesen wäre, und die Eltern haben durchaus gut gefüttert.
 
grilady schrieb:
@ FLECKCHEN

Natürlich sollte ein Züchter mit gewissen Zielen (z.B. Ausstellungen, hohen Verkaufswert erzielen etc.) eine weise Auswahl bei seinen Tieren treffen. Und diese Monstergattungen :zwinker: mögen tatsächlich hohe Leistungen bringen.
Hier ein Beispiel für den Mist den Du von Dir gibst!
 
@Jörg
Da haben wir sie wieder.
Wir wollen nur Ehre, Geld und Ferraries.
Das ein Züchter mit gut durchgezüchtet Vögel aus weniger Arbeit und Sorgen hat, egal! Es geht dabei um Qualität und nicht Quantität, so als Anmerkung!
Tiere mit gute Eigenschaften, werden weitergegeben und landen auch in privater Hand. Und diese Leute erfreuen sich dann an unkomplizierten Vögel die nach 10-12 Jahren sterben.
Wenn ich bedenke das ich hier Paare abgebe, zu Preisen für die man im Zoohandel nichtmal einen Einzelvogel bekommt:+kotz:
@grilady
Wenn dich der Standard interessiert, PN bitte! Aber da wird dann nix kommen!
erich
 
Thema: muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen
Zurück
Oben