Muß man Nachwuchs + Eltern trennen?

Diskutiere Muß man Nachwuchs + Eltern trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Alle! Mein Kanarienpaar hat 4 Kücken. Da das der erste Nachwuchs in unserer Wohnung ist bin ich da noch ziemlich unerfahren. Wenn...
P

Pusche

Guest
Hallo Ihr Alle!

Mein Kanarienpaar hat 4 Kücken.
Da das der erste Nachwuchs in unserer Wohnung ist bin ich da noch ziemlich unerfahren.
Wenn die Kleinen flügge werden (hoffe sie kommen alle durch...), muß ich sie dann von den Altvögeln trennen?
Oder muß man sie für eine bestimmte Zeit trennen und kann man sie danach wieder zusammensetzten?
Vom Platz wär das kein Problem.
Danke für Eure Hilfe!!
 
hallo pusche,

ich halte meine kanarien in einer außenvoli und trenne alt und jungtiere nicht.
auch wüßte ich keinen wirklichen grund warum du sie trennen solltest.

gruß egon
 
scroll bitte mal auf der seite etwas nach unten, da findest du fast das gleiche thema.
 
Ja hab ich gefunden - nachdem ich das geschrieben hatte :k

Hab aber auch in anderen Beiträgen immer wieder gelesen daß sie getrennt werden sollen?!
Weiß net, viell, zum entwöhnen?
 
normalerweise werden die küken wenn sie flügge sind von den eltern verjagt, weil diese zur nächsten brut ansetzen wollen. meine erfahrung ist ja die, dass es bei genügend platz (voliere) nicht nötig ist. ist zu wenig platz (zuchtbox) könne die alttiere auch schon mal aggressiv werden.
 
Hallo,
weil es hier gerade das Thema ist, habe ich auch mal eine Frage.

Mein JV ist jetzt 4 Wo. alt und fängt jetzt erst an, selbst zu fressen. Wird ansonsten noch gefüttert.

Heute habe ich beobachtet, das die Henne den JV anfängt zu pieken.

Muss ich den JV langsam in einen Einzelkäfig setzen? Schafft er es jetzt alleine? Mit fressen usw.

Wenn ja, kann der Käfig in einem anderen Zimmer stehen oder müssen die Käfige nebeneinander stehen? Für einen 2. Käfig habe ich im Wohnzimmer leider keinen Platz mehr. Der Kleine muss ja auch noch eine ganze Weile hier bleiben.
 
Den JV einzeln setzten ist dann besser. Sonst könnte der ziehmlich unter dem Bruttrieb seiner Mutter leiden.
Im gleichen Raum geht, aber jeder "seinen" Käfig.
erich
 
Egon schrieb:
hallo pusche,

ich halte meine kanarien in einer außenvoli und trenne alt und jungtiere nicht.
auch wüßte ich keinen wirklichen grund warum du sie trennen solltest.

gruß egon

Na, so pauschal kann man das aber auch nicht sagen...
 
Muss ich den JV langsam in einen Einzelkäfig setzen? Schafft er es jetzt alleine? Mit fressen usw.


Falls nur die Henne agressiv ist, könntest ja probieren den Hahn und den JV
in nen Extrakäfig zu setzten (vorübergehend bis du siehst das derJV von alleine frisst). Hab gelesen das die JV das fressen vom Vater lernen. Stimmt das?:idee:
Geht aber nur wenn der net bös is.
 
Normalerweise läuft es so, dass der JV mit 30 Tagen selbständig sein sollte. Das fressen schaut er sich von dem Elternteil ab, der halt bei ihm ist. In der Regel kümmert sich der Hahn ja um die älteren Jungtiere während die Henne mit dem neuen Gelege beginnt, deswegen vermutlich von irgendwo her die Aussage, dass es ihm der Hahn beibringt.

Wie gesagt, mit 30 Tagen sollte er so weit sein. Wenn es keinen Zoff gibt, kann man sie natürlich zusammen lassen, zumindest bis zur nächsten Brutsaison.
 
Thema: Muß man Nachwuchs + Eltern trennen?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben