Muß man nur Verkaufsvögel ins Zuchtbuch eintragen?

Diskutiere Muß man nur Verkaufsvögel ins Zuchtbuch eintragen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Mich würde mal interessieren, ob man ins Zuchtbuch (Sittiche ect) nur verkaufte Vögel eintragen muß? Letzthin hab ich meinen alten Agaporniden...
B

Brego

Guest
Mich würde mal interessieren, ob man ins Zuchtbuch (Sittiche ect) nur verkaufte Vögel eintragen muß?
Letzthin hab ich meinen alten Agaporniden hergeschenkt und die Frau wollte mir fast nicht ihr Adresse geben, da sie meinte, nur Verkaufsvögel müssen dort eingetragen werden, aber nicht welche, die nix kosten..
Das ist doch Blödsinn oder?
Ich muß doch schließlich auch zum Beispiel verstorbene Vögel eintragen.
:?
 
Hallo Breggo,
Du musst alle Zu- und Abgange eintragen. Dabei ist es egal, ob Du die Voegel verkaufst oder verschenkst. Weiter ist es auch egal, ob Du einen Vogel kaufst oder geschenkt bekommst Du musst alles eintragen.
 
Es müssen alle Papageienarten im Zuchtbuch eingetragen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob geschenkt oder verschenkt, bzw. gekauft oder verkauft. Ziel des ganzen ist es ja, bei einer Erkrankung zu wissen, woher kamen die Tiere oder wohin sind die Vögel gegangen.
Da du den Eingang der Vögel doch auch im Zuchtbuch eingetragen hast, mußt du auch irgendwie erklären, wo sie hin sind.
 
Ja, das hab ich der guten Dame dann auch so erklärt. Sie meinte aber, ihr Onkel, der Wellis züchtete, hat immer nur die Verkaufsvögel eingetragen...
Na ja, jedenfalls hab ich trotzdem die Adresse aus ihr rausgeleiert und alles wie`s gehört eingetragen.
Aber da sieht man mal, wie viele Züchter trotz allem Null Ahnung haben... :o
 
Ich schätze, ihr Onkel hat nie ein Zuchtbuch geführt, denn dort steht klar und unmißverständlich welche Vögel eingetragen werden müssen, nämlich alle!!
 
Elbu62 schrieb:
Es müssen alle Papageienarten im Zuchtbuch eingetragen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob geschenkt oder verschenkt, bzw. gekauft oder verkauft.

Nicht nur das,
auch vorübergehend aufgenommene Gast-oder Vermittlungsvögel müssen eingetragen werden, auch wenn es nur für ein paar Tage ist.

Elbu62 schrieb:
Da du den Eingang der Vögel doch auch im Zuchtbuch eingetragen hast, mußt du auch irgendwie erklären, wo sie hin sind.

......nicht umsonst gibt es ja eine Spalte, wo die Anschrift des neuen Besitzers eingetragen wird und der Tip von meinem ATA, am besten noch durch Personalausweis ausweisen lassen, ggf. die Nr. mit eintragen.

Brego schrieb:
Aber da sieht man mal, wie viele Züchter trotz allem Null Ahnung haben...

........Ahnung schon, nur wenig Lust.
 
Thema: Muß man nur Verkaufsvögel ins Zuchtbuch eintragen?
Zurück
Oben