Muß man nur Verkaufsvögel ins Zuchtbuch eintragen?

Diskutiere Muß man nur Verkaufsvögel ins Zuchtbuch eintragen? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mich würde mal interessieren, ob man ins Zuchtbuch (Sittiche ect) nur verkaufte Vögel eintragen muß? Letzthin hab ich meinen alten Agaporniden...

  1. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Mich würde mal interessieren, ob man ins Zuchtbuch (Sittiche ect) nur verkaufte Vögel eintragen muß?
    Letzthin hab ich meinen alten Agaporniden hergeschenkt und die Frau wollte mir fast nicht ihr Adresse geben, da sie meinte, nur Verkaufsvögel müssen dort eingetragen werden, aber nicht welche, die nix kosten..
    Das ist doch Blödsinn oder?
    Ich muß doch schließlich auch zum Beispiel verstorbene Vögel eintragen.
    :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner Fauss, 27. Dezember 2005
    Werner Fauss

    Werner Fauss Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66887 Jettenbach
    Hallo Breggo,
    Du musst alle Zu- und Abgange eintragen. Dabei ist es egal, ob Du die Voegel verkaufst oder verschenkst. Weiter ist es auch egal, ob Du einen Vogel kaufst oder geschenkt bekommst Du musst alles eintragen.
     
  4. Elbu62

    Elbu62 Guest

    Es müssen alle Papageienarten im Zuchtbuch eingetragen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob geschenkt oder verschenkt, bzw. gekauft oder verkauft. Ziel des ganzen ist es ja, bei einer Erkrankung zu wissen, woher kamen die Tiere oder wohin sind die Vögel gegangen.
    Da du den Eingang der Vögel doch auch im Zuchtbuch eingetragen hast, mußt du auch irgendwie erklären, wo sie hin sind.
     
  5. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Ja, das hab ich der guten Dame dann auch so erklärt. Sie meinte aber, ihr Onkel, der Wellis züchtete, hat immer nur die Verkaufsvögel eingetragen...
    Na ja, jedenfalls hab ich trotzdem die Adresse aus ihr rausgeleiert und alles wie`s gehört eingetragen.
    Aber da sieht man mal, wie viele Züchter trotz allem Null Ahnung haben... :o
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Ich schätze, ihr Onkel hat nie ein Zuchtbuch geführt, denn dort steht klar und unmißverständlich welche Vögel eingetragen werden müssen, nämlich alle!!
     
  7. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur das,
    auch vorübergehend aufgenommene Gast-oder Vermittlungsvögel müssen eingetragen werden, auch wenn es nur für ein paar Tage ist.

    ......nicht umsonst gibt es ja eine Spalte, wo die Anschrift des neuen Besitzers eingetragen wird und der Tip von meinem ATA, am besten noch durch Personalausweis ausweisen lassen, ggf. die Nr. mit eintragen.

    ........Ahnung schon, nur wenig Lust.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Muß man nur Verkaufsvögel ins Zuchtbuch eintragen?

Die Seite wird geladen...

Muß man nur Verkaufsvögel ins Zuchtbuch eintragen? - Ähnliche Themen

  1. Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden?

    Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden?: Offen gestanden würde ich es schade finden, die Jungvögel, sollte die Brut erfolgreich sein, abzugeben. Jetzt habe ich ein Zebrafinkenpaar mit 4...
  2. Wir müssen uns trennen

    Wir müssen uns trennen: Heute schreibe ich aus einem für mich sehr schwierigen und auch traurigen Thema. Villeicht haben manche meine Geschichte mitverfolgt. Vor ein...
  3. Meine Sperlingspapageien müssen leider ein neues Zuhause suchen, bitte um eure Hilfe!

    Meine Sperlingspapageien müssen leider ein neues Zuhause suchen, bitte um eure Hilfe!: Guten Tag! Ich möchte zuerst allen wunderschöne und friedliche Weihnachtstage wünschen und mich für eure indirekte Hilfe bedanken, weil ich seit...
  4. Wie groß muß die Voliere sein

    Wie groß muß die Voliere sein: Ich lese hier im Forum von Volieren Dompfaff Züchter schreiben 3mal 2.5 Und dann noch keine Erfolge. Bei Yuo Tube sehe ich Dampfaff...
  5. Excel Zuchtbuch

    Excel Zuchtbuch: Hallo, wie sieht ein selbst erstelltes Zuchtbuch aus? Alle anderen zum kaufen sind mir zu teuer. Danke schon mal im voraus.