Muss maya gemeldet werden?

Diskutiere Muss maya gemeldet werden? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Also heute war ich ja wie gesagt beim TA wo meine Tierärztin auf einmal sagte das ich Maya melden muss. Somit war ich dann heute beim...
C

cuxgirl8633

Guest
Also heute war ich ja wie gesagt beim TA wo meine Tierärztin auf einmal sagte das ich Maya melden muss.
Somit war ich dann heute beim umweltschutzamt (da es wohl kein rdnungsamt mehr gibt) und da wusste man das auch nciht ob Neuginea-Edelpapageien zu den meldungspflichtigen Papageien gehören.
Ich habe jetzt so einen Antrag da mitbekommen und muss den dann an so eine Behörde schicken.
Muss ich maya anmelden, und wenn ja warum?
Sorry das das dumme fragen sind aber von sowas hat mir noch nie jemand erzählt.
Und der Vorbesitzer von maya hatte wohl noch nicht mal ihre Papapiere.
Wie finde ich anhand der ringes raus woher maya eigentlich kommt?
Kann ich ihren Züchter damit ausfindig machen?
 
Hallo cuxgirl8633 !
Ja Du mußt Maya melden und zwar beim zuständigen Kreis in der ;Unteren Landschaftsbehörde,Abteilung,Artenschutz.
Warum?Weil sie eingeschützter Vogel ist und auf Anhang B des W.A.steht.
Normalerweise kann man an Hand der Daten auf dem Ring,den Züchter ermitteln.Das heißt wenn es ein Ring mit Züchternummer ist.Der Zoologische
Verband hat andere Kennzeichen,man kann aber in der Regel auch den Züchter ermitteln.
Beim BNA und der AZ an Hand der Züchternummer.Es stehen folgende Daten auf einen Artenschutzring. 11,0 Ringgröße,DBNA- AZ =Verband und Land, 03462 Züchternummer,03 Jahreszahl, 234=laufende Nummer des Züchters Pro Jahr.
 
Ich danke dir für die Antwort.
Na da bin ich ja jetzt wieder ein wenig schlauer.
Dann werde ich das Formular gleich morgen abschicken und verscuhen mayas Züchter ausfindig zu machen.

Danke
 
Hallo Cuxgirl,

den Züchter mußt Du für die Anmeldung nicht ausfindig machen. Die Ringnummer genügt und die Angabe, dass Du sie von Privat Herr/Frau Sowieso, Adresse, gekauft/übernommen hast.

Das langt dann.
 
Häh? Wieso? Ich hatte noch keine Probleme mit meiner Behörde, da sind lauter verständige Menschen, ich mein das ernst!

Unsere Behörde funktioniert zwar gut, aber menschlich vernünftig.

Heut hab ich eh gelacht, kaum hatte ich meine Züchter-Bescheinigung im Briefkasten von der Amts-TA-Stelle (oder wohin die das halt melden), kam auch schon von der unteren Naturschutzbehörde der Papierkram für die Bestandsveränderung mit dem Hinweis, dass unter meinem Namen nur 1 (i.W.: Ein!) Vogel gemeldet ist. :D

War eine äußerst dezent Nachfrage, für was ich bei einem Vogel nen Züchterschein brauche?

Na ja, werd morgen mal anrufen, dass der 2. Vogel unter dem Namen meines Mannes läuft. Unser Jungvogel kommt somit aus ordentlichen Verhältnissen :D , auch wenn die Edelweiber ein bißchen g'schlampert sind :D
 
Nachtrag: die (Behörde) können recht gut unterscheiden, ob sie einen professionellen Züchter/Händler vor sich haben, oder nur begeisterte Privat-Halter :D

Ich glaub, damals bei der Anmeldung von Mika hab ich dem armen Menschen ein Ohr abgekaut, und das nur, weil er eine harmlose Frage gestellt hatte :D
 
so gings mir ja auch, der musste erstmal im internet schauen und sich überzeugen was das für ein papagei ist, und dann kramte er da in sseinen papieren rum und dann fand er nach ca. ner halben stunde ne liste wo die NICHTZUMELDENDEN Vögel drinne stehen.
Er war ganz schockiert als da kein Neuginea Edelpapagei drinne stand :)
Der hat wohl gedacht so ein shit wieder soviel papierkram.
Naja ich hab dat ding heute abgeschickt und werd sehen was darauf folgt :)
:)
 
Hedi schrieb:
den Züchter mußt Du für die Anmeldung nicht ausfindig machen. Die Ringnummer genügt und die Angabe, dass Du sie von Privat Herr/Frau Sowieso, Adresse, gekauft/übernommen hast.
Dies war mir eigentlich aus allen anderen Bundesländern klar, nur die große Ausnahme in München. Es hat mich eben äusserst gewundert, dass bei Dir alles so glatt gegangen sein mag. Hier kann ich Deiner ZG nur Glückswünsche aussprechen ;)
Hedi schrieb:
Unsere Behörde funktioniert zwar gut, aber menschlich vernünftig.
Hier kann ich eben keines von beiden nachvollziehen.
Hedi schrieb:
Nachtrag: die (Behörde) können recht gut unterscheiden, ob sie einen professionellen Züchter/Händler vor sich haben, oder nur begeisterte Privat-Halter :D
Warscheinlich, ja. :D
Allerdings jedoch auch nicht so ganz nachvollziehbar.
Denn, ich weiß Beispielsweise einen Sachverhalt über eine ältere Dame, die ein Graupapageienpärchen hat. Sie ist so vernarrt zu ihren ,,Lieblingen" das sie aus diesem Paar innerhalb der 6-7Jahren schon um die 20Jungtiere hat und keines dieser Jungtiere hat sie übers Herz gebracht abzugeben. Ebenso hat sie keines dieser Jungen mit der Hand aufgezogen, trotzdem sind sie alle zahm, zutraulich und anhänglich als wären es Handaufzuchten, sind aber keine. So intensiv also hat sie sich um ihre Tiere gekümmert. Irgendwann hat man ihr die UNB auf die Pelle gesetzt und diese kamen sodann zu ihr ins Haus. Da hat sie irgendwannmal einige Hundert, warscheinlich auch ein bis zweitausend Euro Bußgeld bekommen. Weil sie das Elternpaar nicht gemeldet hatte und die Jungen alle nicht beringt hatte. Meiner Meinung nach, geht es denen mit sowenig Papierkram wie möglich nur darum, um Geld zu machen, dass ihnen ihre Sitzplätze langjährig erhalten bleiben. Klar muss man heut zu Tage um sein Arbeitsplatz kämpfen, aber muss es auf eine solche Art und Weise sein, dass kann ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen, wenn ich andere UNB´den mit diese vergleiche. Ob nämlich die Nachzuchten von der alten Dame nun beringt wurden oder nicht soielt denke ich hier keinerlei an Rolle, denn nichtmal ordnungsgemäß geschlossen beringte Vögel wollen sie als Legal bezeichnen. Eine Ringnummer mit der Datenangabe des Vorbesitzers bzw. sogar des Züchters ist hier nicht getan. Eben deswegen kann ich Deiner ZG nur Glückswünsche ausprechen, sofern Du auch nicht aus München-Land bist :D
 
Thema: Muss maya gemeldet werden?

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
761
charly18blue
charly18blue
Mirjam
Antworten
1
Aufrufe
1.176
Le Perruche
Le Perruche
F
Antworten
76
Aufrufe
12.579
Federlos
F
Mäxle
Antworten
1
Aufrufe
773
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben