muss meinen beiden Wellensittichen die Krallen kürzen

Diskutiere muss meinen beiden Wellensittichen die Krallen kürzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich brauche bitte Hilfe in bochum ich muss meinen beiden Wellensittichen die Krallen kürzen aber sie sind nicht zahm und sehr scheu ich kriege die...
R

Rhami44

Neuling
Ich brauche bitte Hilfe in bochum ich muss meinen beiden Wellensittichen die Krallen kürzen aber sie sind nicht zahm und sehr scheu ich kriege die nicht in die Transport Box und fangen undsowas mit Decke drüber das geht voll oft schief einfach die hauen immer ab und fliegen dann im Dunkel bis ich das Licht wieder anmache ob nicht jemand so nett währe und einmal vorbei kommen könnte und das einmal für mich übernehmen und mir zeigen könnte wie das funktioniert ?

Wie kommst du denn darauf, dass die Krallen gekürzt werden müssen? Normalerweise reguliert sich die Krallenlänge von alleine, ordentliche Sitzstangen und gesunde Vögel vorausgesetzt. Hast du ein Foto?

Fangen tut man Vögel am besten mit einem Kescher. Erfordert allerdings auch ein bisschen Übung.

Die kräuseln sich vorne langsam etwas und wenn sie auf dem Boden tapsen hört man das auch ich hab naturholz Stangen im Käfig aber mir fehlt noch bissl Zubehör die sind nicht lange bei mir um es bissl artgerechter zu gestalten IMG_CC78EC2B-4EEE-45D9-BC3B-E2CEF1DBFCCA.jpeg

Ich hab das erstemal Vögel da ist die Übung glaube noch auf den Weg zu mir

Hallo,

die Krallen Deiner Wellensittiche sind in Ordnung, nichts sollte und muss daran gekürzt werden!
Wie bereits erwähnt wurde, entferne die "billigen" glatten Holzstangen aus dem Käfig, die sind für die Füße und Krallen der Vögel ungeeignet und ersetze sie durch Naturäste in verschiedenen Stärken, damit reguliert sich die Krallenpflege von selbst, außerdem auch sehr effektiv für die Gesundheit der Vogelfüße.

Nachfolgend mal Links von geeigneten Holzarten, die Du als Sitzäste nutzen kannst....vielleicht hast selbst einen Garten mit Baumbewuchs, oder Verwandte, Freunde, Nachbarn wo Du Äste schneiden könntest, wenn nicht, einfach mit einer Gartenschere "bewaffnen" und bei einem Spaziergang in der Natur ein paar Äste schneiden.

Naturzweige für Sittiche
Holzarten für Sitzstangen

Rinde und Blätter an den Ästen bitte nicht entfernen, diese bieten eine gute Knabber-Beschäftigung für Wellensittiche.

Supe,gut Okey dann bin ich erstmal beruhigt ich danke euch für die Hilfe und wünsche euch allen viel Gesundheit

Thema: muss meinen beiden Wellensittichen die Krallen kürzen
Zurück
Oben