Muss so etwas wirklich sein?

Diskutiere Muss so etwas wirklich sein? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich gerade auf dem Sektor Kleintauben eine unschöne Entwicklung, die offizellen Ringrößen der Verbände (VZI...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich gerade auf dem Sektor Kleintauben eine unschöne Entwicklung, die offizellen Ringrößen der Verbände (VZI, AZ usw.) stimmen mit der Realität nicht mehr überein. Bei Rosttäubchen, Buckleytäubchen, Sperlingstäubchen etc. musste ich in den letzten 2 Jahren bei immer mehr Täubchen den 4 mm geschlossen Aluringe herunterschneiden.
Da die offizelle Ringröße hier mit 4 mm (VZI) angegeben wird.
Vor allem den Täubern sind Ringe in 4 mm viel zu klein, hier sollte man auf alle Fälle 4,5 mm aufziehen, auch auf die Gefahr hin, dass die Täubchen dann zu Ausstellungen nicht zugelassen werden. Hier sollten die offizellen Ringgrößen überarbeitet und den heutigen Tieren angepasst werden. Nur so lassen sich solche Bilder in Zukunft vermeiden.


102_5343.jpg
 
Inzwischen musste dem Täuber der Fuß abgenommen werden. Die andere Seite auf der er einen geschlossenen Aluring ohne Beschriftung trug, sieht heute auch nicht besonders gut aus. Ich hoffe das wird wieder und ich muss ihn nicht einschläfern lassen.
 
Das arme Tier. Dass da aber auch keiner drauf guckt! (nicht du jetzt ;), ich gehe mal davon aus, du hast ihn so bekommen) Hatte letztens auch eine Ringentfernung hier (meiner erste). Ich ließ ihn sofort entfernen, als er nicht mehr drehbar war (dies kontrollierte ich regelmäßig).
So schlimm wie die Füße von dem armen Tier aussehen, muss der ja schon lange so rumgesessen haben.
Was sagt der ehemalige Besitzer dazu?
 
Da mag man gar nicht hinsehen, das arme Tier. Hoffentlich gibt es da bald ein Einsehen es wird da ganz schnell was überarbeitet.
 
Können nicht alle (Taubenhalter) die das hier lesen bei den entsprechenden Verbänden eine Eingabe machen, so dass sie vielleicht Handlungsbedarf sehen, die Vorgabe zu ändern?
 
Das arme Tier. Dass da aber auch keiner drauf guckt! (nicht du jetzt ;), ich gehe mal davon aus, du hast ihn so bekommen) Hatte letztens auch eine Ringentfernung hier (meiner erste). Ich ließ ihn sofort entfernen, als er nicht mehr drehbar war (dies kontrollierte ich regelmäßig).
So schlimm wie die Füße von dem armen Tier aussehen, muss der ja schon lange so rumgesessen haben.
Was sagt der ehemalige Besitzer dazu?
Nun, der Züchter hat nichts gemerkt und hat mir den Täuber so überlassen.
Ich denke die Ringrößen müssten allgemein auf den neusten Stand gebracht werden, es gibt nunmal Täubchen die stärker ausfallen, das sieht man aber nicht, wenn sie mit 8 bis 11 Tagen beringt werden. Seltsamerweise traf es nur die Aluringfraktion zu. Ob das am Ringhersteller liegt, der möglicherweise nicht den Innendurchmesser von 4 mm eingehalten hat? Vermutlich schneidet der Alu-Ring hier auch viel schneller ins Fleisch ein. Bei den Kunststoffringen konnte ich das jedenfalls noch nicht beobachten.

Ich werde jedenfalls weiter berichten!
 
Wie blind muß man sein, um so etwas nicht zu bemerken?
So wie die Beine aussehen, ist das nicht innerhalb einer Woche passiert.
 
Wie blind muß man sein, um so etwas nicht zu bemerken?
So wie die Beine aussehen, ist das nicht innerhalb einer Woche passiert.
Ja, das denke ich auch. Vor allem weil der Täuber wohl schon Tage auf dem Volierenboden saß, wie die Frau des "Züchters" zugab.
Ich weiß auch nicht, hinterher wird immer gejammert.
Heute als ich ihn anrief sagte er: "Wundert mich, dass der noch lebt. Na, für die Zucht is der ja eh nicht mehr zu gebrauchen." Bei solchen Sätzen kanns einem vergehn.

Ich bin immer wieder über die rasche Heilung der Tauben erstaunt, heute sieht die Wunde am amputierten Bein schon sehr viel besser aus. Die andere Seite ist noch blutunterlaufen, wird aber täglich desinfiziert und mit Puder bestäubt.
 
Hallo Susanne, es gibt doch bei der AZ eine IG Tauben. Über diese Gemeinschaft ist doch leicht eine Eingabe zu machen um die nötige Unterstützung für eine Ringgrößenänderung zu bekommen. Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Hallo Susanne , es gibt doch bei der AZ eine IG Tauben. Über diese Gemeinschaft ist doch leicht eine Eingabe zu machen um die nötige Unterstützung für eine Ringgrößenänderung zu bekommen.Gruß Heinrich
Weiß ich alles! Aber, wie man mir mitteilt, handelt es erstmal um "einen" Einzelfall, den man zwar registriet, der aber erstmal nicht zwingend zu einer Änderung der Bestimmungen führt. Es scheint erstmal so zu sein, dass die Ringe kleiner ausfielen als angegeben war. Das lässt sich leider so nicht nachweisen, da die Ringe beim abnehmen zerstört wurden.
Alle Ringe die ich entfernen musste stammen aus dem Jahr 2008 und kamen vom VZI.
 
Hallo Susanne,

ich kenne das Problem mit den Ringgrößen nur zu gut aus diesem Grund verwende ich für die Kleintauben schon seit 2-3 Jahren 4,5 Ringe. Ich weiss dass es in der IG schon inoffizielle Änderungen für verschiedene Taubenarten gibt, warum es allerdings so schwierig ist dies auch offiziell zu tun weiss ich nicht. Wer wenn nicht die Züchter soll denn sonst so etwas melden?! Müssen erst hunderten von Kleintauben die Beine abgenommen werden bis so etwas dann geändert wird? Ich weiss es nicht. Das mit den Ausstellungen ist so eine Sache denke nicht dass ein Richter überhaupt bemerkt ob es nun ein 4mm oder 4,5mm Ring ist da Ziergeflügel ja nicht dem Käfig entnommen wird vom Preisrichter und selbst wenn juckt mich das nicht! Die Bewertung des Ziergeflügels halte ich persönlich für Schwachsinn, in meinen Augen sollten diese Tiere bewundert und nicht Bewertet werden.

MfG
Jürgen
 
Das mit den Ausstellungen ist so eine Sache denke nicht das ein Richter überhaupt bemerkt ob es nun ein 4mm oder 4,5mm Ring ist da Ziergeflügel ja nicht dem Käfig entnommen wird vom Preisrichter und selbst wenn juckt mich das nicht! Die Bewertung des Ziergeflügels halte ich persöhnlich für Schwachsinn, in meinen Augen sollten diese Tiere bewundert und nicht Bewertet werden.

MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,

da bin ich ganz deiner Meinung. Es ärgert mich immer, wenn jemand abwinkt von wegen, das sind nur Ausnahmen.
Dass Ausstellungen mehr Gewicht haben als das Leben, finde ich für jeden Zuchtverein absolut nicht vertretbar.
Ich nehme bei meinen eigenen Nachzuchten auch eine Nummer größer (z.B. Diamanttauben offiziell 3,5 jetzt 4 mm).
Vor einiger Zeit sprach mich da so ein "Fachmann" an und meinte, er möchte meine Tiere nicht kaufen, weil sie nicht die offizielle Ringgröße tragen.
Ehrlich, auf solche Käufer verzichte ich dann lieber!
 
Hey,

auch wenn das Thema schon älter ist,habe es aber jetzt erst gesehen und mich würde interessieren, was aus dem Tier geworden ist?

Gruß
 
Hey,

auch wenn das Thema schon älter ist,habe es aber jetzt erst gesehen und mich würde interessieren,was aus dem Tier geworden ist?

Gruß
Hallo Jeanette,

der Täuber lebt seit der Amputation mit einem Bein ganz gut. Er bewegt sich fast normal am Boden und ist im großen Ganzen fit.
 
Thema: Muss so etwas wirklich sein?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.534
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.104
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.528
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.910
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben