Muss zufüttern

Diskutiere Muss zufüttern im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, unser Krümel ist jetzt 26 Tage alt. Die Eltern füttern ihn zwar, aber nur ganz, ganz wenig. Der Kropf ist nur haselnussgroß...
N

Nilly

Guest
Hallo ihr Lieben,

unser Krümel ist jetzt 26 Tage alt. Die Eltern füttern ihn zwar, aber nur ganz, ganz wenig. Der Kropf ist nur haselnussgroß, wenn überhaupt. Koten tut der Kleine zum Glück.

Heute Morgen war der Kropf, wie es ja sein muss, leer. Da ich den ganzen Tag zu hause bin kann ich alles gut beobachten. Krümel guckt aus dem Kasten, kommt ein Elternteil vorbei bettelt er wie verrückt. Ab und an bekommt er dann was, aber nicht so lange wie früher. Hat die Fütterung da eine Minute gedauert sind die zwei nach 5 -10 Sekunden wieder verschwunden. Im Kasten selber waren sie schon ewig nicht mehr.

Bis Mittags war der Kropf mini, dann musste ich zum Arzt. Zurückgekommen um 14 Uhr sass Krümel noch immer hungrig da. Ich habe ihn gewogen, er wiegt nun 90g und dann Handaufzuchtsfutter portioniert (Quikon). Habe erstmal statt 7-10ml pro 100g 5,5 ml verfüttert. Während er gierig schluckte rannte seine Mama auf dem Volierenboden herum und suchte ihn anscheinend.

Ich habe dann gewartet bis Krümel kotet, der Kot sah normal aus, und habe ihn dann zurückgesetzt. Statt zu ihm zu gehen war er der Mama egal, Papa kam aber an und fütterte später sogar 2 Sekunden lang, also einmal ansetzen und weg war er.

Ich muss dazu sagen, dass die beiden mich gewöhnt sind und keine Angst vor mir haben. Sie füttern den Kleinen sogar, wenn er bei mir in der Hand ist. Sie sind es gewohnt, dass er herausgenommen wird wenn sie auch draussen fliegen, solange sie ihn sehen ist alles okay.

Vorhin sah ich, dass Duffy Maxi wieder anfing zu treten. Ich hoffe nun, dass sie Krümel nicht verstossen um ein neues Gelege anzufangen. Soll ich so weitermachen? Also Krümel weiterhin zufüttern mit weniger als angegeben oder soll ich Krümelchen komplett alleine füttern? Das sagt mir nicht so zu, nicht wegen der Arbeit, sondern weil er ein einzelnes Küken ist und es sich nicht auf mich fixieren soll.

Achso, Krümel ist nun übrigends wildfarben ;-)
 
Hallo Nilly,

ich würde Krümel weiterhin nur zufüttern,.. das reicht vollkommen, füttern und dann wieder ab in den Kasten mit dem kleinen!
Falls die Henne ein neues Gelege anfängt (kommt häufig vor) die Eier einfach austauschen ;)
 
90g ist ja nicht gerade klein - fuer 26 Tage ... Wie schwer sind denn die Eltern

Meine Suessen haben ausgewachsen ja zum Teil gerade 90g ...

Dass die Eltern ab der 6.-8. Woche die Fuetterung reduzieren waere ganz normal . So frueh ist aber wirklich ungewoehnlich


Ich habe in dem Alter 4 -5 Mal gefuettert -5-8ml pro Fuetterung ... Kommt aber ganz auf das Gewicht an -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nilly :0-

Mit 90g hast Du einen Wonneproppen daheim sitzen :prima:
Mehr Infos zur Aufzucht findest Du hier..

Im Moment gibt es sooo viele Küken hier, falls ich mich wiederhole in Deutschland brauchst Du eine Zuchtgenehmigung
 
Dass man auch in jedem Bericht über Küken erwähnen muss, dass man eine Genehmigung besitzt...

JA ich habe noch immer eine :zwinker:

Wonneproppen, naja, ist halt ein verwöhntes Einzelkind
 
Thema: Muss zufüttern

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
808
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
5
Aufrufe
2.311
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben