Muss zugedeckt werden?

Diskutiere Muss zugedeckt werden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vielleicht ist das ja eine etwas komische Frage, aber... Wir haben unsere zwei Voegel immer regelmaessig zum Schlafen abends mit einem Tuch...
Huhu,

gegen einen laufenden Fernseher ist ja auch nichts zu sagen, solange man nicht die Lautstärke für Schwerhörige nimmt und er direkt neben dem Käfig/Voliere oder schlafenden Vögeln steht. Ich habe mal gelesen, entweder hier oder in einem Buch, dass von dem Fernseher irgendwelche Strahlen (elektromagnetische-dingens... keine Ahnung, irgendwas in der Art) ausgehen und die die Vögel stören.
Wenn man aber noch Fernsehen gucken muss, dann sollte man zumindest das Licht überall ausmachen. Wenn meine Piepser gegen 21 Uhr schlafen gehen, verdrücke ich mich zum Fernsehen gucken ins Schlafzimmer.

@kikki Ich finde das richtig toll, dass du deiner Tochter dies "Auflagen" gemacht hast, wenn sie einen Kanarie halten möchte.

Wenn man sich ein Tier in die Wohnung holt, dann sollte man es ihm recht machen und nicht sich selbst.
 
Hallo Tina und Kessi!
Habe mir vorhin bei Karstadt ein großes dunkelblaues Tuch gekauft. 1,40 m breit und 4 m lang. Der lfd. Meter war von 4 EUR auf 1 EUR reduziert. Ich habs grad gewaschen, hängt jetzt zum Trocknen auf'm Wäscheständer. Am Wochenende näh ich die Ränder um und fertig ist das Kanarie-Abedeck-Tuch :)
 
Tommi hat Recht!

Hallo,Kessi-
also man muß dem Tommi wirklich Recht geben-bitte überdenkt Eure Einstellung zu Euren Vögeln nochmal.... ;) -ich hätte das Herz nicht,sie zuzuhängen-nur um länger zu schlafen(bei kl.Kindern geht das ja nun auch nicht...)
Auch finde ich es gerade so schön,wenn die Vögel morgens singen bzw. zwitschern-eben genau,wie es Tommi schon sagte...
Liebe Grüße von Evchen & Vogelfamilie :0-
 
Jak&Pupsi schrieb:
Ich habe mal gelesen, entweder hier oder in einem Buch, dass von dem Fernseher irgendwelche Strahlen (elektromagnetische-dingens... keine Ahnung, irgendwas in der Art) ausgehen und die die Vögel stören.

Ja, ich habe sowas auch mal gelesen. Das gilt aber nur, wenn der Fernseher weniger, als 2-3 m neben dem Käfig steht. Bei uns ist das zum Glück nicht so.

Wir decken übrigens auch nicht ab und schauen in dem Raum noch leise fern oder sitzen am PC. Aber wir machen nach Sonnenuntergang nicht das Licht an, so können sie in Ruhe schlafen. :)

Viele Grüsse, persephone
 
So, hier ist das versprochene Bild. Man erkennt leider nicht viel, ist halt 'ne abgedeckte Voli :D
Zur Erinnerung, die Maße der Voli sind H 146 x B 72 x T 59 cm. Das Tuch ist 4 x 1,40 m.
 

Anhänge

  • 08.08.04.jpg
    08.08.04.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 61
Klasse!
Da kann man sich zur Not auch hinter verstecken..... :D :D :D
Mal sehen, ob ich auch noch so was auftreibe.....
 
Hm, ich habe bis jetzt mal stille mitgelesen.... :D Bei mir wird auch nichts abgedeckt. Meine Kanarien sind ja eh alle draußen in der Außenvoliere mittlerweile aber auch als sie drin waren, "durften" sie morgens um 05.30 Uhr mit den ersten Sonnenstrahlen und ihren Kumpels den Zebrafinken aufstehen. Das gab ein buntes Konzert aus "Tiriiilliiii und mäp-mäp", welches man locker über die Distanz von ca. 12 Metern Wohnzimmer/Schlafzimmer inkl. geschlossener Schlafzimmertüre hören konnte. Aber gerade das ist doch auch schön, zu hören, wie die Pieper den Tag begrüßen. :jaaa: Meine Sperlingspapageien sind nach wie vor bei mir in der Wohnung und auch da wird nicht zugedeckt. Nach dem Dunkelwerden verzieh ich mich zum Fernsehgucken ins Schlafzimmer und lass den Geiern ihre Ruhe. Klar, wir durchqueren mal den Raum um was zu Trinken zu holen aber nur noch bei Minimalbeleuchtung. Und meine Geier stört´s nicht - die sind trotzdem um 06.00 Uhr morgens wunderbar ausgeruht und zwitschern lauthals vor sich hin. Auch mein Freund wird sich noch dran gewöhnen. :D

Fazit: von zudecken halt ich auch nichts. :p
 
annikah schrieb:
Aber wenn ihr mal Besuch habt, deckt ihr doch sicher ab, oder?

Ich habe noch nie meine Vögel abgedeckt. Dabei muss ich aber sagen, dass meine Wohnung über zwei Etagen geht und ich mich mit viel Besuch dann meist unten aufhalte oder jetzt im Sommer eh draußen. Daher stellt sich bei mir die Frage nicht. Sitzen wir mal oben mit zwei, drei Leutchen drin, ist es auch kein Problem ohne abdecken. Aus dem Krakeel-Party-alles-ist-laut-Alter sind wir raus ;) und so oft habe ich hier nicht Fullhouse. Wir spielen nur regelmäßig eimal wöchentlich mit ein paar Leuten abends und wenn das Wetter nicht entsprechend zum draußen spielen ist, wird sich nicht bei uns getroffen sondern bei wem ohne Vogelanhang, zumal rauchen bei uns im Vogelraum ebenfalls tabu ist und das manchen Besucher stark einschränkt.
 
Na dann ist ja alles tutti :D Bei uns darf auch nicht geraucht werden. Rauchender Besuch muss immer vor die Haustür :D :p
 
annikah schrieb:
Na dann ist ja alles tutti :D Bei uns darf auch nicht geraucht werden. Rauchender Besuch muss immer vor die Haustür :D :p

Sehr gut!
Bei uns hat er die Wahl: Haustür oder Balkon.... :S ;)
 
Hallo!

Also jeder hat da halt wohl seine ganz eigene Meinung. Es gibt auf jeden Fall dragischeres, als seine Vögel zuzudecken. ;)
Schließlich sind es ja domestizierte Tiere, die können sich auch schon ein bischen an den Menschen anpassen. Mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere sowieso irgendwie immer ein bischen an den Rhytmus von den Besitzern.

puhh, ja, schreit ned alle so schockiert!!! :D

Ich hab auch schon des öfteren meine Pieper abgedeckt, wenn meine Kleine mal am WE nicht Daheim war, da schlaf ich auch mal gerne länger, obwohl da zieh ich eher den Vorhang zu, als zuzudecken. So schrecklich ist das hie und da echt nicht, dass bei den Vögel länger dunkel ist, ist dann für die halt so, als wär mal morgens richtig schlechtes, bewölktes Wetter.... Den Vögel ist es da wahrscheinlich ziemlich egal, dass dieses künstliche Schlechtwetter auftaucht, weil man mal länger schlafen will.... :baetsch:

Zur Zeit deck ich sie fast täglich zu, weil wir durch einige Umbauarbeiten am Haus die Vögel ins Wohnzimmer umquartiert haben und da rennt halt mal auch der Fernseher länger.

Gezieltes Raumverdunkeln und Zudecken hab ich auch gemacht, als ich endlich mal wollte, dass die Pieper in die Mauser kommen und anscheinend hats gewirkt.

So, und jetzt beruhgt auch mal wieder und suchst das Forum durch, da gibts sicher einiges, wo man sich wirklich mehr aufregen kann. :0-
 
Larissa24 schrieb:
Gezieltes Raumverdunkeln und Zudecken hab ich auch gemacht, als ich endlich mal wollte, dass die Pieper in die Mauser kommen und anscheinend hats gewirkt.

Hallo,

schonmal dran gedacht, dass die vielleicht deshalb nicht planmäßig in die Mauser gekommen sind, weil sie eben mal auf- und mal zugedeckt werden. Erst hat der Tag 12 Stunden... dann wieder 15... dann vielleicht nur noch 10. Da kann man ja nur in "Störungen" geraten.
 
Hallo, Jak u. Pupsi!

Schon mal dran gedacht, dass das Wetter auch ned jeden Tag gleich ist??? Also wenns bei uns morgens so richtig bewölkt ist, fangen sie auch erst viel später zum Piepen an.
Da solltest dann wohl Gott (oder ähnliches) dafür verantwortlich machen...

Was machen eigentlich heuer die armen Vögerl draussen in freier Natur. Also durch diesen miesen Frühling und bisher Sommer, (mal 2 Tage schon, 2 Tage Regen) ist wohl deren Tag auch ned immer zur selben Zeit gleichfrüh hell... Überhaupt im Gegensatz zu voriges Jahr.....

Ausserdem da steht doch wohl deutlich HIE UND DA. Wenns da mal bis 8 Uhr morgens etwas dämmrig ist, weil der Vorhang zu ist, schadet das wohl wirklich ned. Ist ja ned so, dass in dem Raum dann bis um 10 Uhr tiefste Nacht ist, sondern eben, wie geschrieben, das den Vögel halt so vorkommen wird, dass halt mal bewölkt ist und später richtig hell wird.

Und ausserdem, wo steht denn, dass ned planmäßig zur Mauser kommen sind???
Du solltest wohl mal dran denken, etwas gründlicher zu lesen......

Dass meine liebe Nikita sich nicht gleich in die 6 Brut stürzt, hab ich einfach vorbeugend mal das zu reichhaltige Fressen weggelassen und etwas den Tag verkürzt. Da waren meine andere Henne und der Hahn schon im Beginn der Mauser...

Ach ja, und ich sollt jetzt wohl meine 7 Lieben schnell zurück ins Vogelzimmer stellen, wo heute wegen der Heizungsröhre gestemmt wurde und es fürchterlich staubt und stinkt, nur das sie ja nicht im Wohnzimmer sind, wo sie halt mal zugedeckt werden...

Ma, bitte erinner mich doch gleich früher daran, dass ich an sowas denken sollt!!
 
Larissa24 schrieb:
So, und jetzt beruhgt auch mal wieder und suchst das Forum durch, da gibts sicher einiges, wo man sich wirklich mehr aufregen kann. :0-

Guter Tipp, mach Du es doch genauso....einfach ohne ironisch zu werden (siehe Dein letztes Post). ;)
 
Ja, Vonni!!

Dir auch gleich viel Spass dabei!! :D
 
Huhu Larissa,

mein Zitat von dir (also der eine Satz) hörte sich für mich so an, als wären sie nicht planmäßig in die Mauser gekommen, sodass du nachhelfen musstest. Wenn`s nicht so ist, ist doch alles in Ordnung.

Und das mit dem schlechten bewölkten Wetter ist für mich auch kein Argument. Da waren die Piepser draußen und drinnen zur selben Zeit wach wie jetzt. Allerhöchstens hat es sich mal um ne halbe Stunde verschoben.

Was nun irgendwelche Stämmarbeiten im Wohnzimmer damit zu tun haben ist mir ein Rätsel. Man kann sich auch künstlich aufregen. Aber wenn du Erinnerungen brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. ;) So... und nun Frieden. :baetsch:
 
Thema: Muss zugedeckt werden?
Zurück
Oben