Muster von Handschwingen an Fenstern

Diskutiere Muster von Handschwingen an Fenstern im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo in die Runde, wir haben ein Haus am Waldrand gekauft und neue Fenster eingebaut. Jetzt sind seit ein paar Tagen an jeder Scheibe sehr viele...

1. #1 Winterurlauber, 25. Juni 2016
    Winterurlauber

Winterurlauber Stammmitglied

Hallo in die Runde,
    wir haben ein Haus am Waldrand gekauft und neue Fenster eingebaut. Jetzt sind seit ein paar Tagen an jeder Scheibe sehr viele Abdrücke von Handschwingen zu sehen.
    Die Federn der Flügel sind gut zu erkennen, relativ groß und haben garantiert nichts mit Vogelschlag zu tun.
    Mit dem Haus haben wir leider auch ein paar Ratten übernommen.
    Die habe ich jetzt wahrscheinlich alle gefangen.
    Meiner Meinung ist es eine Eule welche absolut durch die Scheiben an die Ratten will. Gewölle habe ich gefunden.
    Allerdings verstehe ich nicht warum dieser Vogel es nicht kapiert, dass die Angriffe durch die Scheibe nichts bringen. Angriffe an ein Spiegelbild hätte ich mitbekommen.
    Gibt es da Erfahrungen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. falcon

falcon Stammmitglied

Waren denn dort vorher keine Fentser drinnen? Oder nur andere?
    Weil evtl. ist die Eule, oder der Kauz dort immer hineingeflogen und ist jetzt "verwirrt" das es nicht mehr geht.
    Also es muss ja nicht explizit wegen Ratten, Mäusen oder so dort reinwollen.

Interessant wäre eine Kamerafalle ;)

Gruß
    Andreas

4. #3 Winterurlauber, 26. Juni 2016
    Winterurlauber

Waren alte Fenster und sind gegen neue getauscht und die alten Rolläden waren 20 Jahre nicht offen..:D
    Die Abdrücke sind fast überall und das waren die Ratten auch:roll:

Ohne Ratten garantiert keine solchen Abdrücke. Jetzt steht eine Fotofalle, allerdings fehlen jetzt die Ratten.
    Ich arbeite weiter dran und versuch Fotos zu machen.

Gruß
    Berthold

5. a.dau

a.dau geierüberallesstellerin

...könnte man die Vögel mit den üblichen, günstig zu kaufenden oder selbstgemachten Silhouetten da vor warnen sich am Fenster zu verletzen?...
    :+screams:

6. astrid

astrid Foren-Guru

Die Vogelsilhouetten schützen ja nicht sicher gegen Vogelschlag. Der Birdpen ist sicherer und in diesem Artikel, KLICK, steht, in welcher Weise, welchem Muster und welchem Abstand man den Pen oder z. B. Fingerfarben auftragen muss, um wirksam zu schützen.

Mich wundert, dass die Eule oder wer es auch ist, nicht lernt an ihrem Misserfolg.

7. #6 Winterurlauber, 28. Juni 2016
    Winterurlauber

Wahrscheinlich habe ich das Rätsel gelöst.
    Gestern habe ich einen Raben vom Fenster weg fliegen sehen.
    Warum der mit aller Gewalt ins Haus will kann ich nicht verstehen. Kampf gegen Spiegelbild gibt wenig Sinn weil er sich an 8 Scheiben austobt.
    Der schwarze Kerl zerlegt alles was geht. Nach dem Bauschaum kommen das Kombriband und das Silikon. Wenn der so weiter macht fallen mir die Fenster aus dem Rahmen.0l

Gruß
    Berthold

Anhänge:

8. astrid

astrid Foren-Guru

Wird sich schon um Spiegelfechterei handeln. Er würde es auch mit 10 Gegnern aufnehmen, wenn Du 10 Fenster hättest.

9. #8 Winterurlauber, 29. Juni 2016
    Winterurlauber

Zum Spiegelfechten muss allerdings auch der "Spiegel" passen, sonst gibt fehlt die Rückantwort vom Gegner und da der Hintergrund in jedem Raum ein anderer ist......:zwinker:

Dazu passt auch nicht, dass der schwarze Kerl nach dem Kompriband den Bauschaum das Silikon aus den Fenstern :+schimpf frisst.

10. falcon

falcon Stammmitglied

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rabe bzw die Krähe dort an den Bauschaum etc. will, jedoch keine gute Sitzgelegenheit finden kann. Deshalb balanciert er am Fenster während er dort das den Rahmen "demontiert". Um die Balance zu haöten flattert er herum und es kommt deshalb zu den Abdrücken.

Gruß
    Andreas

11. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Dass Krähen gerne Fensterkitt und ähnliches bearbeiten ist ein bekanntes Verhalten. Also weniger Spiegelfechterei.

12. astrid

astrid Foren-Guru

Was meinst Du damit, Winterurlauber? Die Krähe sieht sich selbst in der Fensterscheibe gespiegelt, das ist doch ganz unabhängig von der Ausstattung des hinter der Scheibe liegenden Raumes. Sie fliegt von Fenster zu Fenster um zu sehen, ob der andere Kerl auch im anderen Raum ist und sieht sich auch dort im Fensterglas gespiegelt, deshalb fliegt sie gegen die Scheiben und springt das Glas an, schlägt mit den Schwingen dagegen, deshalb hast Du doch Abdrücke da. Käme der Vogel ausschließlich, um den Baumschaum zu schreddern, würde er anfliegen, sich setzen und herumhacken.

13. #12 Winterurlauber, 30. Juni 2016
    Winterurlauber

Nö, die Abdrücke sind auch mitten an einem Fenster welches 4X1,8m groß ist.
    Gestern hat er mal wieder 1,5m Kompriband demontiert.
    An 4 kleinen Fenstern habe ich Dachlatten angestellt, da hat er mit seinen Ausbauarbeiten aufgehört.
    Ich bekomme ihn schon noch in den Griff, zur Not kommt das Weidezaungerät zu Einsatz.:D

14. astrid

astrid Foren-Guru

Schwarzes Fliegengitter von außen anbringen und das Problem ist gelöst.

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Winterurlauber, 1. Juli 2016
    Winterurlauber

Wären dann ca. 30qm rund um die Hütte vor die Scheiben geklebt :D
    Da lob ich mir das Weidezaungerät und viel Gefühl unter den Krallen :D

17. astrid

astrid Foren-Guru

Kann ich nicht witzig finden. Damit tötest Du die Krähe warscheinlich.

Thema: Muster von Handschwingen an Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel kompriband

Die Seite wird geladen...

Muster von Handschwingen an Fenstern - Ähnliche Themen

1. Weiße Taube auf Balkon/Fenster

Weiße Taube auf Balkon/Fenster: Guten Abend, ich war vorhin auf dem Balkon und habe ein paar Blumentöpfe umgestapelt, als ich beim Zurückgehen in die Wohnung eine weiße Taube?...
  2. Rosellasittiche

Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Fenster sichern mit Draht

Fenster sichern mit Draht: Hallo, Ich würde gerne ein paar Fenster bei mir absichern, damit ich, auch wenn die Vögel draussen sind, lüften kann. Oder allgemein das sie auch...
  4. Waldkauz-Federn gesucht

Waldkauz-Federn gesucht: Guten Morgen liebe Vogelfreunde, ich schreibe gerade an einem Schulbuch-Kapitel zum Thema "Warum können Vögel fliegen?" und brauche in diesem...
  5. Welche Rasse? Dunklelgrau, weiße Handschwingen, spitzkappig

Welche Rasse? Dunklelgrau, weiße Handschwingen, spitzkappig: Hallo alle, heute am Nachmittag flog etwas gegen meine Balkontür, als ich nachsah, stellte ich fest, dass es eine Taube ist, die sich schnell...