Mutation bei Rotkopfamadinen?

Diskutiere Mutation bei Rotkopfamadinen? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, weiß zufällig jemand, ob es eine gelbköpfige Mutation der Rotkopfamadine gibt? Im Niederländischen Internet bietet jemand diese Mutation...
Bambusbaer

Bambusbaer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

weiß zufällig jemand, ob es eine gelbköpfige Mutation der Rotkopfamadine gibt? Im Niederländischen Internet bietet jemand diese Mutation an. In der Anzeige ist auch ein Foto, bei der das Mänchen einen bräunlich-gelben Kopf zeigt und das Weibchen normal aussieht. Hat jemand Informationen über die Vererbung dieser Mutation oder handelt es sich nur um eine Farbabweichung, die sich vielleicht nach der nächsten Mauser wieder umfärbt? Bisher bin ich davon ausgegangen, daß es bei der Rotkopfamadine keine Mutationen gibt.

Ich frage deshalb, weil ich mir anfang Oktober ein Pärchen Rotkopfamadinen aus den Niederlanden gekauft habe und sie bereits brüten. Da ich keine Mutationen züchten will, hoffe ich nun das sich kein verdeckter Spaltvogel eingeschlichen hat. Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, Spaltvögel (besonders bei den Weibchen) zu erkennen und wie verbreitet diese Mutation bereits ist?

Grüße

Bambusbaer
 
Mutation bei Rotkopfamadinen? Hab´ ich noch nie gehört oder gesehen.
 
Sofern es denn wirklich eine neue Mutation ist, darfst Du gewiss davon ausgehen, daß Du für eventuelle Spalter ein Schw:Dnegeld im Vergleich zu normalen Rotkopfamadinen bezahlt hättest!! Insofern würde ich mir vorerst keine weiteren Gedanken über eventuelle Spalterbigkeiten machen.
 
Hallo zusammen
Ja es gibt gelbköpfige Rotkopfamadinen !
Ich habe sie in Zwolle gesehen denn dort hatte ein Verkäufer bestimmt an die 10 paar( pro paar 125 ,-) zu verkaufen .... nicht mal ansatzweise so attraktiv wie die wildform aber das hatten wir ja bereits.
Leider kann ich über die Vererbung nichts sagen ich könnte mir aber vorstellen dass sie ähnlich oder gleich wie die gelbbandige bandamadine vererbt ... insofern jemand weis wie das da funktioniert

Gruß Jonas
 
Gibt es schon länger.
Ich gehe davon aus, das sie rezessiv vererben.
Aber beschwören kann ich es nicht, aber eigentlich laufen die Mutationen, die keine Karotine (rote Gefiederfarbe) mehr bilden können nach dem gleichen Schema ab.
Spalt x normal= 50% spalt in Mutation, 50% normal
Spalt x Spalt = 25% Mutation 50% Spalter, 25% normal
Ivan
 
Thema: Mutation bei Rotkopfamadinen?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
306
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
377
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.363
Eumo
Eumo
Zurück
Oben