Mutation = Positur?

Diskutiere Mutation = Positur? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann mir jemand in Forum mit einfache Worte (bitte keine tabelle Ff Xx Xy ff usw.) wie z.B. eine haube auf eine Kanarien kopf entstehet? War am...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Kann mir jemand in Forum mit einfache Worte (bitte keine tabelle Ff Xx Xy ff usw.) wie z.B. eine haube auf eine Kanarien kopf entstehet?
War am anfang nur eine genetische fehler oder haben züchter damals bestimmte selectionen (zB. zwei B Vogel) verpaaart?
In die natur gibst kanarien aber bestimmt keine Fiorino, oder frisé :idee:
Ciao Alessandro
 
Also wenn dir das nicht hilft

Ich denke mal hier gibt es die meisten Info's zu diesem Thema.
 
Hi !!!!

Hauben sind durch eine Mutation entstanden, sicher waren die ersten Hauben nicht so schön wie wir sie heute von Deutschen Hauben, Glostern oder anderen Rassen kennen, verfeinert wurden alle Mutationen beim Kanarien durch Selektion. Aber Mutationen sind keine Fehler, verstehe nicht warum das immer wieder so dargestellt wird. Sonst wäre ja die Gesamte Evolution ein Fehler.
Im Falle von Ziervögeln bestimmt nur nicht die Natur was gut und schlecht ist sondern halt der Mensch.

Gruss
Giboso
 
hallo,

mutationen entstehen zufällig. das sind dann änderungen in der dna die für den vogel selber nicht tödlich sind, sie finden also z.b. im gefiederbereich statt (würde sich die mutation z.b. in einer veränderten herzform äußern, wäre das u.u. ein problem für den vogel, das zum tod führt.)
ist die mutation in den beschriebenen bereichen aufgetreten entscheidet dann normalerweise die natur ob die mutation "brauchbar" ist, oder nicht. ist sie brauchbar, setzt sie sich allmählig durch, wenn sie nicht brauchbar ist, stirbt sie direkt wieder aus.
beispiel: in einem grünen wald leben grüne mäuse. sie werden durch die grüne farbe im wald weniger von den fressfeinden gesehen. nun tritt die mutation "braun" auf. es werden einige mäuse mit braunem fell geboren. diese braunen mäuse werden von dem fressfeind noch weniger gesehen. die grünen mäuse werden allmählig weggefangen, die braunen werden nicht weggefangen und vermehren sich zudem. in diesem beispiel hat sich die mutation braun als nützlich erwiesen und durchgesetzt.
tritt nun die mutation rot auf, so werden die roten mäsue sofort von den fressfeinden gesehen und erlegt, die mutation rot setzt sich somit nicht durch.

eine mutation entsteht z.b. durch crossing over. mutation bedeutet dabei nichts anderes als veränderung.

in den meisten zuchtformen werden dann solche mutationen, z.b. die haube, vertieft bzw. gefestigt. so auch beim kanarienvogel.
 
eine Mutation entsteht z.B. durch crossing over
Entschuldige, was bitte? Was haben Mutantionen mit crossing over zu tun? Der
Vorgang der nondisjunction und des crossing overs ermöglichen in der Regel nur den Genaustausch zwischen den homologen Chromosomen und die Entkopplung von Genen (Ist also ein Werkzeug der Rekombination). Kommt es beim crossing over z.B. zu einer Deletion oder Duplikation des Genmaterials dann kann dies in Folge zu einer Sequenzmutation führen.
Gruß,
Timm
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
hallo,

mutationen entstehen zufällig. das sind dann änderungen in der dna die für den vogel selber nicht tödlich sind,
Wie schon beim "Crossing over" liegst Du auch hier falsch! Natürlich gab und gibt es immer auch Mutationen die Tiere hervorbringen die nicht lebensfähig sind oder erhebliche Behinderungen zeigen! Diese selektiert allerdings die Natur aus! Mutationen können in allen Bereichen auftreten und sind keinesfalls nur auf das Gefieder beschränkt!
Allerdings ist es in Bezug auf unsere Kanarien nun mal so das die Züchter sicher gerne andersfarbige Vögel haben wollen, oder auch welche mit Hauben und Frisuren, keinesfalls aber welche die Defizite in Gesundheit und Fitalität haben!
Daher ist es falsch im gleichen Atemzug mit "Mutation" das Wort "Defekt" in den Mund zu nehmen! Wie Guido schon sagte, ohne Mutation keine Evolution!
Unter diesem Gesichtpunkt verstehe ich einige Leute nicht die gerade bei Wildvögeln so wehement gegen (Farb-)Mutationen sind! Mit ein wenig Ahnung von Vererbunglehre dürfte jedem klar sein das es durchaus möglich ist aus allen (Farb-)Mutationen wieder reinerbige wildfarbene Tiere zu züchten!
 
Meinst Du? :~
Nachher werd ich wieder auseinandergenommen oder beleidigt :traurig:

Ich weiß ja, ich soll nich immer für andere antworten, aber dies ist ja nun mal ein öffentliches Forum ... :~

Also, ich versuchs mal ganz vorsichtig:
Fragen muß ich als Biologin natürlich nicht ;) stimmt ja alles soweit auch, keine Frage, aber auch wenn der Seb dazu neigt, sich etwas konfus auszudrücken und man ja hin und wieder was richtig stellen sollte...

die Bezüge auf seine Zitate versteh ich nich so ganz, deshalb:

1.)
eine Mutation entsteht z.B. durch crossing over
und
Kommt es beim crossing over z.B. zu einer Deletion oder Duplikation des Genmaterials dann kann dies in Folge zu einer Sequenzmutation führen.

Dazu: wir sind hier ja nich an der Uni und es war ja ausdrücklich der Wunsch nach einfacher Erklärung für Laien!

Deshalb weiß ich nicht, warum man hier den Pingeligen raushängen lassen muß (*duck*).

2.)
mutationen entstehen zufällig. das sind dann änderungen in der dna die für den vogel selber nicht tödlich sind,

Wie schon beim "Crossing over" liegst Du auch hier falsch! Natürlich gab und gibt es immer auch Mutationen die Tiere hervorbringen die nicht lebensfähig sind oder erhebliche Behinderungen zeigen! Diese selektiert allerdings die Natur aus!

Das versteh ich nicht, sorry :~ Ihr sagt doch das gleiche :?

Und in Bezug auf Gefieder, Seb schriebt doch z.B. und Defekt hab ich bei ihm auch nich gelesen, oder war das jetzt auf jmd. anderes bezogen :?
(*doppel duck*) :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry, hab grad gesehen, dass ja gar nicht Seb gemeint war mit dem "genetischem Defekt".

Sah für mich zuerst nur so aus...
 
Hallo Stef!
Rucola schrieb:
Das versteh ich nicht, sorry :~ Ihr sagt doch das gleiche :?
Für Sebastian ist eine Mutation eine Veränderung die dem Vogel nicht schadet, für mich gibt es sehr wohl auch Mutationen (Veränderungen) die dem Vogel schaden. Nur merkt man meist nichts davon, weil z.b. die Jungen mit dem veränderten Herz (um bei Sebastians Beispiel zu bleiben) bereits im Ei oder kurz nach dem Schlupf absterben, oder aber die Vögel nicht zur Fortpflanzung schreiten können. Beispiel dazu: Federduser bei den Wellensittichen.
Was ist daran das Gleiche?
 
Rucola schrieb:
Oh sorry, hab grad gesehen, dass ja gar nicht Seb gemeint war mit dem "genetischem Defekt".

Sah für mich zuerst nur so aus...
zuerst lesen, dann Hirn einschalten, dann antworten........dann klappt's auch mit dem Nachbarn! :0-
 
Hallo Tommi,

wenn ich nochmal darf :~
also statt
mutationen entstehen zufällig. das sind dann änderungen in der dna die für den vogel selber nicht tödlich sind,
hätte er natürlich genauer schreiben müssen: ... können zwar auch zur genetischen Variabilität beitragen...
können aber auch tödlich enden.
Aber wer ihn kennt, der muß halt manchmal auch ein bißchen seine Gedanken weiterdenken... :D (sorry Seb, nich bös gemeint).

Und entweder steh ich heute auf dem Schlauch oder aber das mit dem Gehirn einschalten klappt bei mir nich so richtig ;) . Ich finde hiermit:
sie finden also z.b. im gefiederbereich statt (würde sich die mutation z.b. in einer veränderten herzform äußern, wäre das u.u. ein problem für den vogel, das zum tod führt.)
ist die mutation in den beschriebenen bereichen aufgetreten entscheidet dann normalerweise die natur ob die mutation "brauchbar" ist, oder nicht. ist sie brauchbar, setzt sie sich allmählig durch, wenn sie nicht brauchbar ist, stirbt sie direkt wieder aus.

sagt er doch aus, dass es beide Möglichkeiten gibt...

P.S.: Und wenn es wieder mit dem "Nachbarn" klappt, fänd ich das toll...
(Jetzt hab ich aber ganz schön tief gestapelt, obwohl ich ja noch ein bissel gekränkt bin ... :gott: . Das mach ich aber nich für jeden...).
 
Ich weiß ja nicht, aber was mir immer ein bißchen aufstößt ist dass das Wort "Mutation" so einen negativen Beigeschmack zu haben scheint - wie halt bei Sebastian (auch wenn er es anders gemeint hat vielleicht) - "eine Mutation die nicht tödlich ist" - das klingt so als seien Mutationen in der Regel tödlich und schlecht.
 
Ja ich hab schon verstanden, worum es Euch geht (oder nich :? :D ), aber in diesem Fall fand ich das gar nicht sooo negativ ausgedrückt, höchstens ein bissel unbeholfen :~ :D

(Sacht ma, seid Ihr auch immer so streng mit Euren Kindern? (*ganz tief duck*) :D
 
Tommi schrieb:
zuerst lesen, dann Hirn einschalten, dann antworten........dann klappt's auch mit dem Nachbarn! :0-

Das war hart Tommi
gerade Vererbung, Mutation und Selektion sind doch nun wirklich ein Thema, an dem sich die Gelehrten streiten oder?
Ausserdem wurde um einfache Info gebeten, warum bitte dann in englisch (meins ist sehr eingerostet!)
Sabine
 
Ich meinte ja jetzt auch nicht Sebastian speziell. Wir hatten solche Themen hier schon öfters, und es hat schon oft geheißen "Mutation? Igitt!" und es wurde mit Krankheit und Defekt etc. gleichgesetzt.
 
Wieso streiten sich die Gelehrten? Es gibt klare Vererbungsregeln, da gibt es wenig zu streiten.

Was war denn in englisch, crossing over?

P.S.: ist denn die ursprüngliche Frage zur Zufriedenheit beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mutation = Positur?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
298
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
369
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.353
Eumo
Eumo
Zurück
Oben