Mutationen bei Goulds

Diskutiere Mutationen bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zussamen Habe ein Gelber Hahn Lb.der ist spalt silber,der ist eher silber also sehr verwaschenes gelb,und hat als Henne eine Blaue.Meine...
A

adolf

Mitglied
Beiträge
82
Hallo zussamen

Habe ein Gelber Hahn Lb.der ist spalt silber,der ist eher silber also sehr verwaschenes gelb,und hat als Henne eine Blaue.Meine Frage was könnte ich erwarten als Farben der Jungen (5 an der Zahl 15 Tage alt 4 helle 1 dunkel ).auf der Gouldamadine Seite habe nichts in der richtung gefunden.
 
Setz mal lieber ein Foto rein, bevor die Spekulationen losgehen.
Beide, Hahn und Henne!
Sie mögen zudem noch Spalt in allen möglichen Farben sein.
Aber wenn du sie vom Züchter hast, müßtest du ja etwas darüber herausfinden können.
 
Hallo,

gibt es überhaupt gelb spalt silber??? Ich kenne auch gar kein "Verwaschenes Gelb" nur verwaschenes Blau.....
Bilder wären da vielleicht wirklich nicht schlecht.

Gruß

Britt
 
Obwohl ich mich nicht sehr mit Mutationen beschäftige, meine ich, Silber fällt aus Blaupastell x Gelb.
 
Bilder in schlechte Qualität habe ich,mache wenn möglich neue dann versuche sie reinzustellen.
 
Hallo Siggi,
du hast schon recht, aber dann müsste das Weibchen spalterbig in Blau sein. Eine Spalterbigkeit in Silber gibt es definitiv nicht. Denn Blau ist eine Kombination aus Gelb und Blau. Blau vererbt immer rezessiv, also beide Geschlechter können spalterbig sein. Bei den Gelben haben wir zwei verschiedene Mutationen. Einmal die rezessiv gelben und zweitens die gelben, die geschlechtsgebunden vererben. Bei den geschlechtsgebundenen können also nur die Männchen spalterbig sein, da die Mutation auf dem X-Chromosom liegt. Da die Weibchen ja nur ein X-Chromosom besitzen, können sie auch nicht spalterbig sein. Diese spalterbigen Männchen nennen wir Pastell. Sie sind auf Ausstellungen in Deutschland nicht zugelassen, da es lediglich eine sichtbare Spalterbigkeit ist.
Nun zu der Frage:
Da es sich bei der Beschreibung wahrscheinlich um die geschlechtsgebundene Variante handelt, also der Hahn ein Pastellblauer ist, können aus einer solchen Verpaarung nur 50% der Weibchen Silber sein, 50% der Weibchen sind blau, bei den Männchen werden 50% Pastellblaue und 50% blaue hervorgehen.
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim, wie geht es dir?
"Habe dich lange nicht mehr gelesen"!
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
du hast schon recht, aber dann müsste das Weibchen spalterbig in Blau sein. Eine Spalterbigkeit in Silber gibt es definitiv nicht. Denn Blau ist eine Kombination aus Gelb und Blau. Blau vererbt immer rezessiv, also beide Geschlechter können spalterbig sein. Bei den Gelben haben wir zwei verschiedene Mutationen. Einmal die rezessiv gelben und zweitens die gelben, die geschlechtsgebunden vererben. Bei den geschlechtsgebundenen können also nur die Männchen spalterbig sein, da die Mutation auf dem X-Chromosom liegt. Da die Weibchen ja nur ein X-Chromosom besitzen, können sie auch nicht spalterbig sein. Diese spalterbigen Männchen nennen wir Pastell. Sie sind auf Ausstellungen in Deutschland nicht zugelassen, da es lediglich eine sichtbare Spalterbigkeit ist.
Nun zu der Frage:
Da es sich bei der Beschreibung wahrscheinlich um die geschlechtsgebundene Variante handelt, also der Hahn ein Pastellblauer ist, können aus einer solchen Verpaarung nur 50% der Weibchen Silber sein, 50% der Weibchen sind blau, bei den Männchen werden 50% Pastellblaue und 50% blaue hervorgehen.
MfG
Joachim

Denn Blau ist eine Kombination aus Gelb und Blau. Es muss natürlich heißen:
Denn Silber ist eine Kombination aus Gelb und Blau.
 
Hallo Siggi,
ich war in den letzten beiden Jahren gesundheitlich etwas ramponiert - Bypass-Operation usw, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung. Werde mich bemühen, zu Themen, die mich interessieren, wieder zu schreiben.
Übrigens:
Es sind Bemühungen im Gange, innerhalb der AZ eine IG Japanische Mövchen zu gründen. Wärst du interessiert?
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,
Dank der Überzeugungskraft von Armin bin ich schon in der IGNA.
Das wird ein bischen viel, man kann schließlich nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Aber ich werde mir das noch überlegen.
Du kannst derweil ja im Forum ab und zu über den Stand der Dinge unterichten.
Oder auch im AZ-Forum.
Danke trotzdem für dein Angebot.
Gruß
Siggi
 
Alte Freunden,Sigg und Joachim ?

Einne frage dann wie ensteht blau bei Goulamadinen Joachim ?

Welcher pigment farbe is wegg um blau te bekommen.

Grusse Ger.:bier:
 
Hallo Ger,
warum ich nicht in Zwolle war, weißt du ja sicher.
Joachim kenne ich seit der Landesschau in Bedburg, Ger!
Welche Farbe wird durch Blau ersetzt?
 
Sigg.
Ja ja ich weiss schon,hatte mir angeruffen,hatten sie mit mir gefarhen.
Konnte dir nicht gefunden kriegen in zwolle.habben noch unter verschiedene tische gesucht,aber keine Sigg,:trost:.
Blau ist eine direckt mutation,die entsteht dur denn wegfall von gelber Carotheen,fruher sagte mann Lutine Expocide.
Weil Grun end steht durch die mischung Gelber feder+blauer Licht interferention.
Weil das gelb nur nicht meer da ist,{MUTATION]bleibt nur der blauer licht interferention uberig.Dan had der Gould die blauwe farbe.
Wie ensteht nur blau? Die blauer feder ist one die Blauer L I weiss,von die oberne seite,die untere seide der feder ist aber swarts.
Kom die blaue licht I F,nur auf die weisse feder werd der vogel Blau,im das grune federfeld.
Wass ist nun Sauber Silber,das ist einne Goulds aus der die BlauerLI gans weg gezuchted ist.er had nur noch weisse feder,aber die federstructure die bleiben wie bei der oer voegel auch ist,die so genante wildfafbe.
Silber ist eigenlich auch aleine mogelich in der serien swartskopf.
Gute silbere sind einne seldsamheit.
Goulds die silber aussehn,mit resten von andere farbe uber sich hin,sind keine gute und saubere silbere.
Bei dieser wil ich der Piet noch mal herzlich danke fur die zustimmung von im
das ich von seine super collection goulds foto,s gebrauch mache darf.
Ger. :zustimm:
 
Frage zu Blauen Goulds

Hallo Fachleute,

ich, eine noch sehr unwissende Gouldzüchterin, lese interessiert alles, was ihr so zu dem Thema Verebung Gelb und Blau schreibt, ohne es wirklich richtig zu verstehen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem konkreten Fall helfen.

Seit September habe ich eine Gelbe Henne (roter Kopf) die sich mit einem wildfarbenen Schwarzköpfigen Hahn zusammengetan hat. Mittlerweile gibt es 11 Jungtiere, fünf aus der ersten Brut, sechs aus der zweiten, von denen die älteren (November 2006 geboren) sich mittlerweile stark mausern. Bei dem einen Jungvogel fällt mir nun auf, dass er viel blauer als die anderen aussieht. Zwar ist die Mauser noch nicht abgeschlossen, aber am Rücken sind man derzeit nur blaue Federn (zwischen einer großen Zahl noch unfertiger Federkiele. Kann es also sein, dass es ein "echter" (was auch immer das heißen mag) Blauer ist bzw. wird? Oder entwickelt sich das grün einfach als letztes.

Laut Vererbungslehre nach Bielefeld hatte ich mit rotköpfigen pastellfarbenen Männchen und schwarzköpfigen wildfarbenen Weibchen gerechnet. Wie das Blau da reinkommt, ist mir nicht klar. Ich weiß aber auch nicht viel über die Eltern. Ob sie spalterbig in irgendetwas sind???

Habt ihr Theorien?

Viele Grüße an alle,

Ilona
 
Eben Illona.
Ihr kauft Vögel nach dem Aussehen und meint, die Farbe ist es.
Dabei sind die Tiere noch spalt in allen möglichen Kombinationen.
Eine sichere Vererbungsbestimmung ist daher bei euch so gut wie sechs Richtige im Lotto zu bekommen, wenn ich nur den Schein abgebe.
Den Unterschied kann ich nachempfinden, denn bei mir bestimme ich definitiv die Farbe der jungen Männchen und Weibchen, wenn sie noch garnicht geboren sind!
Denn ich weiß um jede Spalterbigkeit, wenn sie denn vorhanden ist.
Eine sichere Prognose wage erst garnicht bei euren Vögeln, wenn überhaupt, dann nur Vermutungen.
Ein echter Blauer kann dies nicht sein, da er spalterbig ist.
Kämpfe dich mal durch:
http://www.gouldamadine.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mutationen bei Goulds
Zurück
Oben