Mutationen bei Sperlingspapageien

Diskutiere Mutationen bei Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, auch bei Sperlinspapageien gibt es inzwischen viele Mutationen. Ich wüßte gerne, wie die Mutationen entstanden sind. Bei den...
P

pia

Stammmitglied
Beiträge
234
Hallo,

auch bei Sperlinspapageien gibt es inzwischen viele Mutationen. Ich wüßte gerne, wie die Mutationen entstanden sind.

Bei den Agaporniden weiß man ja, dass die sog. Mutationen dort geschaffen wurden, indem 2 verschiedene Arten verpaart wurden. Es handelt sich also um Hybriden. Man nennt das auch Transmutation. Soviel ich weiß, ist allein beim Schwarzköpfchen eine blaue Mutation in der Natur aufgetaucht / gefunden worden.


Wie ist das nun bei den SP?
In dem Buch von Ehlenbröker / Lietzow wird bei den Blaugenick- SP angeführt, es seien, bei einem Züchter, erstmals "dun falbe" Vögel aufgetaucht. Kann man sicher sein, dass es sich hier nicht um Hybriden handelt? Wie verhält es sich bei den blauen Blaugenick- SP? Woher kam hier die blaue Farbe? In dem o. g. Buch steht, solche blauen Vögel seien im Lebensraum der Vögel gefangen worden. Weiß jemand mehr dazu?

Da ich mich für Augenring- SP interessiere: Es gibt hier wohl Falben, Zimter Dilute und Gescheckt. Woher stammt hier die Mutation? Kann man sicher sein, dass es noch reinerbige Augenring- SP gibt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Da ich mich für Augenring- SP interessiere: Es gibt hier wohl Falben, Zimter Dilute und Gescheckt. Woher stammt hier die Mutation? Kann man sicher sein, dass es noch reinerbige Augenring- SP gibt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

das wundert mich jetzt ein wenig....Ich meine, unser Züchter hätte gesagt, daß es bei den Augenringen bisher nur wildfarbene Tiere gibt....
Vielleicht verwechsel ich da jetzt auch was.

Jedenfalls ist mein Standpunkt zu Mutationen klar: Wenn durch Zufälle anders farbige Vögel schlüpfen, ist das ok....aber das Ziel, anders farbige Vögel zu züchten - oder sogar etwas am Körperbau zu verändern, siehe Wellensittich - , lehne ich ab. Ich habe lieber die Wildform und mag keine Experimente. Man braucht sich nur mal den Wellensittich ansehen....was ist aus der einst so robusten Vogelart geworden ? Ein Tierarzt-Stammkunde...:(
 
Andreas, hast auf mich gewartet, gell ;).

Vielleicht sollte man mal klären was unter einer Mutation zu verstehen ist, das scheint nicht ganz klar zu sein. Wikipedia hilft ;).
 
Andreas, hast auf mich gewartet, gell ;).

Vielleicht sollte man mal klären was unter einer Mutation zu verstehen ist, das scheint nicht ganz klar zu sein. Wikipedia hilft ;).

Du findest mich überall.....was ? :D

Ich habe mir das mal durchgelesen...es gibt ja verschiedene Varianten....und gegen eine natürliche Mutation habe ich ja auch gar nichts....sie ist ja "natürlich". Wenn aber der Mensch seine Finger im Spiel hat, geht das selten gut aus.....Beispiele gibbet ja genug....ich möchte jetzt gar nicht von Extrem-Beispielen wie "Manx"-Katze oder "Sphynx"-Katze sprechen....es reicht doch schon - um in der Vogelwelt zu bleiben - wenn man sich ansieht, was der Mensch z.B. aus dem normalen Wellensittich "entwickelt" hat. Der Schauwelli ist nunmal keine natürliche Erscheinung, sondern eine Art, die vom Menschen geschaffen wurde.....wozu ? Ich lehne das ab.....aber das weisst Du ja. :zwinker:

Aber wir wollen jetzt nicht den Welli-Fred von letztens hier weiterführen, sonst gibbet wieder Ärger mit bestimmten Mods....:D

Außerdem gehts hier ja jetzt um Augenring-Sperlingspapageien....und um beim Thema zu bleiben: Ich meine, es würde bei den Augis noch keine gewollten Mutationen geben...aber da werden sich sicher noch Experten melden.
 
Siehste, das meinte ich: "gewollte" Mutationen gibt es nicht. Eine Mutation ist eine Veränderung des Erbgutes, die evtl. nach außen hin sichtbar ist. Das kann man nicht so einfach erzwingen. Was Du ansprichst, ist die züchterische Selektion auf bestimmte Merkmale, das hat aber nur bedingt was mit Mutationen zu tun.
 
Siehste, das meinte ich: "gewollte" Mutationen gibt es nicht. Eine Mutation ist eine Veränderung des Erbgutes, die evtl. nach außen hin sichtbar ist. Das kann man nicht so einfach erzwingen. Was Du ansprichst, ist die züchterische Selektion auf bestimmte Merkmale, das hat aber nur bedingt was mit Mutationen zu tun.

aber Du weisst ja, was ich meine....und um jetzt auf die Sperlies - die sind ja Thema in diesem Thread - zurückzukommen: Bei den "Blaunacken" gibts ja bereits weiße, blaue, gecheckte und was weiss ich für Mutationen....die gibt es aber doch nur, weil der Mensch das so wollte und in diese Richtung gezüchtet hat...oder sehe ich das falsch ?
 
Hallo Miteinander!!! :0-

Soweit mir bekannt ist, gibt es auch blaue Augenringmutationen. Es wurden wohl mal Augenringe mit blauen Blaugenick gekreuzt und wieder zurück gekreuzt mit Augenringen, somit gibt es auch blaue. Es gibt wohl noch mehrere Farbmutationen!!!

Ich halte davon auch nicht viel. Sollen sie doch bei den hübschen wildfarbenen Vögelchen bleiben!!! Aber nein, sie wollen immer was noch Besonderes erzüchten!!! :traurig:

LG
Tirika
 
Ich halte davon auch nicht viel. Sollen sie doch bei den hübschen wildfarbenen Vögelchen bleiben!!! Aber nein, sie wollen immer was noch Besonderes erzüchten!!! :traurig:

LG
Tirika

Ganz meine Meinung....immer diese Experimente zum Wohl der Menschen. An die Tiere wird nicht gedacht.
Mit den Farben kann ich ja noch so gerade leben, ich hoffe aber, daß man nicht - wie beim Welli - auch an den Körper geht. Das ist ein "no go".
 
In der Juni Ausgabe 2010 der "Gefiederten Welt" ist davon die Rede, dass es von den Augenringsperlingspapageien die meisten bekannten Farbmutationen gibt. Ich weiß nicht woher der Autor seine Informationen hat, aber meiner Meinung nach gibt es die meisten Farbmutationen bei den Blaugenick-Sperlingen.
 
In der Juni Ausgabe 2010 der "Gefiederten Welt" ist davon die Rede, dass es von den Augenringsperlingspapageien die meisten bekannten Farbmutationen gibt. Ich weiß nicht woher der Autor seine Informationen hat, aber meiner Meinung nach gibt es die meisten Farbmutationen bei den Blaugenick-Sperlingen.

das würde ich auch sagen....hab z.B. noch nie "nicht-wildfarbene" Augis gesehen....Du ?
 
das verstehe ich jetzt nicht so richtig....soll das heißen, es gibt keine wilden Blaunacken mehr ? Oder wieso stehen die unter A ? :?
 
Wahrscheinlich gibt es hier nur noch wildfarbige und keine reinerbigen Wilden mehr.

also, Nemo soll reinrassig sein. Maja ist wf Spalt Blau. Und wenn wie bei Nemo nur und ausschließlich die wildfarbenen Gene vorhanden sind, dann muß er doch reinrassig sein, oder nicht ?
 
In der Juni Ausgabe 2010 der "Gefiederten Welt" ist davon die Rede, dass es von den Augenringsperlingspapageien die meisten bekannten Farbmutationen gibt. Ich weiß nicht woher der Autor seine Informationen hat, aber meiner Meinung nach gibt es die meisten Farbmutationen bei den Blaugenick-Sperlingen.

Gibts dazu ordentliche (verlässliche) Quellen?
 
Hallo, im Artikel von Franz Pfeffer steht wörtlich: "Bei den Brillensperlingspapageien sind einige Mutationen bekannt geworden, die meisten allerdings gibt es bei den Himmel-Sperlingspapageien. Aber auch von den Blauflügel- und den Grünbürzel-Sperlingspapageien sind schon Mutationen bekannt, von den anderen Arten und Unterarten sind mir keine bekannt."
Er hat lediglich nicht gebräuchliche Namen verwendet (wahrscheinlich um im Text nicht immer dieselben schreiben zu müssen) ansonsten aber habe ich nichts gelesen, dass bei den Augenring mehr Mutationen vorkommen sollen. Auch über Mischlinge gibt es in diesem Artikel einen Absatz über abzulehnende Mischlingszucht.
lg
Sigi F.
 
Thema: Mutationen bei Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
299
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
369
Alfons
Alfons
Zurück
Oben