Mutationen, Farbenzucht etc.

Diskutiere Mutationen, Farbenzucht etc. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wann sind wildfarbene Goulds reinerbig? Hier in Deutschland gibt es Vogelzüchter, die sich zum Ziel gesetzt haben, GA zu züchten, die reinerbig...
Letzte Anmerkungen zum Thema

Also ich geh jetzt nicht in den Keller, denn da hab ich japanische Hochzuchtgarnelen = Red Bees! Auch Mutanten. Allerdings kann man da den Überschuss essen. Wäre doch ne Idee???!!!
Ne ich geh in mein Vogelzimmer schau mir die Goulds an, beringe wildfarbene und Farbmutationen und freue mich an meinen Zuchterfolgen.
In 2 oder 3 Jahren werd ich in Deutschland oder Europa der Einzige sein, der noch wildfarbene Goulds besitzt, weil ich das jetzt wissen möchte und genügend Platz und Vögel für Testverpaarungen habe. Vielleicht schieß ich auch noch ein Bild eines Silbermännchens, das ihr nicht sehen werdet, da ich um eure Gesundheit fürchte, bei der Aufregung, die das bei manchen erzeugen würde.
Ne ich surfe in mein englischsprachiges Forum, treffe dort Menschen, die meine Vögel bewundern und positives fedd back geben - einfach leben und leben lassen – ich glaub man nennt das Toleranz! Bleibt so deutsch wie ihr es seid, das hat den Vorteil, dass man manche Beiträge unverändert auf die Bühne (Kabaret) bringen könnte.

Liebe Grüße Bernd
 
Ne ich surfe in mein englischsprachiges Forum, treffe dort Menschen, die meine Vögel bewundern und positives fedd back geben - einfach leben und leben lassen – ich glaub man nennt das Toleranz! Bleibt so deutsch wie ihr es seid.

Liebe Grüße Bernd

Hallo Bernd,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Vorallem der letzte Satz trifft es auf den Punkt :zustimm:. Zum Glück habe ich nur noch sehr selten mit Deutschen zu tun und das auch nur wenn ich will. Kannst mir die Bilder von deinen Vögeln gerne per PN Schicken ohne das ich gesundheitliche Schäden davon trage :D.

Hi Christian,

mach dir nichts draus. Manche begreifen es nie. :nene:

Viele Grüße aus dem entspannten und toleranten Australien
 
Hallo Bernd,
mich und bestimmt noch viele andere würde das Silbermännchen sehr interessieren. Schick doch bitte ein Bild, ich denke die Mehrheit verkraftet es schon!:)
 
Hallo Sven + Ninapia u. a.

Gerne zeige ich Bilder meiner Vögel und würde mich freuen, wenn andere sich auch trauen, Bilder von Farbvögeln zu zeigen. Man vergleicht auch gerne.
Der Hahn ist bei meinen Vogelzimmerbesuchern immer ein Hingucker!
Die Vogelfreunde staunen insbesondere über das schöne Rückenweiß. Die Henne ist Gelb sp. blau und absolut blutsfremd. Insbesondere bei solchen Mutationskombinationen sollte man unbedingt zu enge Inzucht vermeiden.

lg Bernd



WARNUNG: Für absolute Gegner jeglicher Mutationszucht, kann die Auseinandersetzung und Wahrnehmung meiner Beiträge und von mir gezeigter Bilder zu Störungen des psycho-pysischen Gleichgewichtes führen. Intellektuelle und emotionale Störungen können sich manifestieren. Bisher haben aber rehabilitative Bemühungen auf seiten der Betroffenen in der Regel zum völligen Abklingen der Symptome geführt. Fragen sie nicht ihren Arzt oder Apotheker!
 

Anhänge

  • silber1.jpg
    silber1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 62
  • silber2.jpg
    silber2.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 60
Mutation

Es ging hier wohl nicht ums Aussehen, oder ob welche sie schön finden, sondern um die Folgen einer ungezügelten Mutationszucht.
Sicher ist nur eins, manche werden nie verstehen, um was es dabei überhaupt geht.
Ivan
 
Allgemein: Es gibt auch in Deutschland Leutchen denen die Mutationen gefallen, also keine Diskriminierung bitte. Ich sollte erwähnen, das ich nicht dazu gehöre.

Ich liebe meine wildfarbenen Goulda (die einzig wahren "Regenbogenfinken").

Je mehr man sich von der Ursprungsform entfernt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die wildfarbenen reinerbigen Goulda aussterben, auch für die wildlebende Gouldamadine der Todeskuss.
Denn dann können wir auf keinen Genpool mehr zurückgreifen.
 
"Allgemein: Es gibt auch in Deutschland Leutchen denen die Mutationen gefallen, also keine Diskriminierung bitte. Ich sollte erwähnen, das ich nicht dazu gehöre."
Und nun noch einmal; es ging nicht um Diskriminierung, sondern um unumkehrbare Nachteile aus ungezügelter Mutationszucht.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogelfreunde!
Mein Vorschlag: Wir gehen das Thema systematisch an!
Hierzu meine 1. These:
Die leider gefährdeten Wildbestände in Australien werden durch Gouldsbestände aus Europa nicht ergänzt / gestärkt werden oder gar erhalten werden (können).
Hier zu der Link zum Nachlesen:

Also ich hab da rumgestöbert und meine Schlussfolgerungen gezogen. Was ist eure Quintessenz?

Grüße Bernd
Bin mal gespannt, ob das überhaupt jemanden interessiert!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun noch einmal; es ging nicht um Diskriminierung, sondern um unumkehrbare Nachteile aus ungezügelter Mutationszucht.
Ivan
Ich möchte mal wissen, warum Sie sich jetzt diesen Schuh anziehen müssen!
Es ging bei meiner Allgemeinen Antwort um Post #21 von bernd76287 in dem folgendes steht!
Ne ich surfe in mein englischsprachiges Forum, treffe dort Menschen, die meine Vögel bewundern und positives fedd back geben - einfach leben und leben lassen – ich glaub man nennt das Toleranz! Bleibt so deutsch wie ihr es seid, das hat den Vorteil, dass man manche Beiträge unverändert auf die Bühne (Kabaret) bringen könnte.
Um mehr nicht! Es geht mal Ausnahmsweise nicht im Speziellen um die Mutation, sondern um das "Deutschsein" (was immer das auch ist).
 
Also ich geh jetzt nicht in den Keller, denn da hab ich japanische Hochzuchtgarnelen = Red Bees!
Liebe Grüße Bernd

Hätt ich das vorher gewusst....
Die interessieren mich auch, habe derzeit nur noch die Red Fire / Red Cherry. Die Bienen hat es bei mir leider umgelegt (Lag wohl am Versand).


Es ist schon toll wie es einzelne immer wieder schaffen, jedes noch so harmlose Thema in "pro- und contra Mutationen" verwandeln können. Nennt man so etwas nicht "Trollbeiträge". Wenn ich mir das noch länger anschauen muß, behalte ich die Mutanten-Goulds doch noch, nur um die intolleranten Diskriminierer zu ärgern. Allein um mir einen Spaß aus deren Reaktionen zu machen, würde ich hier Mutantenbilder einstellen...

Furchtbar diese sinnlosen Diskussionen ohne jede kompromissbereitschaft. Ich hasse es, wenn mir andere Leute Ihre Vorstellungen aufzwingen wollen, das bewirkt bei mir nur das Gegenteil.

Ich bin im Keller, muß den jungen gefährlichen Mutanten noch rohes Fleisch zurechthacken :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst tun was du willst, aber mit mir so etwas nicht diskutieren, da ich die Kompromisbereitschaft schon vor dir 15 Jahre exerziert habe, mit den bekannten Ergebnissen.
Tasache ist, die haben nie Rücksicht genommen und ich halte nun mit meiner Meining nicht mehr hinterm Berg.
Ich liebe diese Sprücheklopfer besonders..Toleranz einfordern, aber selbst nicht mal wissend wie man das Wort schreibt.
Ivan
 
Gehen wir´s an?!

Also, ich würde schon gerne auch in deutscher Sprache, über das Für und Wider von Farbmutationen diskutieren.

UND nachdem sich Ivan entschlossen hat, nicht mehr mit zu diskutieren, könnte das doch auch klappen. Ums klar zu sagen - ich möchte mit dir über das Thema wirklich nicht diskutieren (und werde alle deine Beiträge ignorieren), bleib also bei deinem Versprechen, dann können andere das Thema auf ihre Weise behandeln!

Alles andere verkneif ich mir jetzt, da ich ja nicht über Anstandsregeln, sondern über Themen der Vogelhaltung und -zucht fachsimpeln will.
Link ==> Netikette

Christian: Falls du mal in der Gegend bist, kannst gerne meine Nelchen ansehen kommen!
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag

Hier mal 2 Bilder:
Beim ersten Bild seht ihr drei Junge - 2 Tage alt.
Es sind sich von links nach rechts:
gelb -- pastellgrün -- silberfarbene Vögel

Das 2. Bild zeigt einen gelbköpfigen Hahn in wildfarben. Er hat ein schönes dunkles Grün und ist nach Aussagen des Verkäufers nicht spalt in irgendeine andere Farbe. Für meine Augen: Ein Supervogel!
Ein Kandidat für Testverpaarungen und Aufbau eines getesteten wildfarbenen Stammes.

Bernd
 

Anhänge

  • 2 Tage alt.jpg
    2 Tage alt.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 51
  • 1.0 GK LB wf.jpg
    1.0 GK LB wf.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 52
Mir ist da gestern kurz vorm Einknacken im Vogelkeller (passiert manchmal vor lauter Entspannung durch die "Vögelei":D) etwas eingefallen:

Wenn man Naturfarben erhalten will, dürfte dies dann doch allenfalls den Zweck haben, die Tiere in "Reinkultur" zu erhalten, um sie ggf. einmal auswildern zu können (andere Gründe zur Erhaltung der Wildfarbe für die Nachwelt blenden wir mal aus). Quasi "Arterhaltung durch Zucht" (so hieß das heutige AZ-Mutations-Stadl früher mal).

Auswildern muß man aber nur, wenn die Wildbestände gefährdet sind!
Auswildern kann man nur, wenn die Reste der Wildpopulation mit den Keimen der Ausgewilderten klar kommen!
Auswildern von Nachzuchten macht nur Sinn, wenn der Lebensraum noch intakt ist!

Warum sterben denn die Goulds in freier Natur? Wer tut etwas dagegen? Welcher der Mutations-Diskrimminierer spendet jährlich zur Erhaltung der wilden Gouldamadine?? Oder sollen das auch wieder die "bösen" Mutationszüchter machen, weil die ja wohl möglich auch noch für das Aussterben der Wildfarbe in freier Natur verantwortlich sind??? Dadurch läuft doch diese ganze pro-und-contra-Diskussion ins Leere oder?? Sehr verwunderlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch.
Mit diesem Unsinn hast du dich aber von der Liste katapultiert.
Ist ja Kindergartenargumentation.
 
Na wenn das schon reicht Siggi, frage ich mich wirklich, wer hier der eingeschnappte Bauklötzchenwerfer aus dem Kindergarten ist??
Egal, ich kann Dich trotzdem leiden. Bin Dir nicht sauer :D

Mal sehen, wie die anderen darüber denken.

Bis denn dann Keule :D
 
............................sind wieder sehr interesante Beiträge, zu einem sehr interesanten Thema, mit einer sehr hohen Schreibkultur..............laber laber laber.............und wenn es 1000 Hits und 100 Antworten werden, egal über was sich hier manche Leute das Hirn weich reden...............dieses Thema bringt nichts, weil jeder Züchter das macht was er für richtig hälllllllllllllllllllt, weil bei der Vogelzucht leider alles erlaubt ist.


...................Mutanten gibt es und wird es immer geben..............:(:(:(:(

Gruß Thomas
 
Hallo!
Schade, dass sich der Schreckliche nicht an sein Versprechen hält.
Wie soll das funktionieren, auf Argumente folgen Unterstellungen, Beschimpfungen und Behauptungen. Ist der nicht zu stoppen?
Warum ist es nicht möglich fair zu diskutieren. Man muss ja nicht einer Meinung sein! Mich nervt das nur noch und ich blicke freudig in mein englischsprachiges Forum.
Zum Sachverhalt:
Christian ich stimme zu, es ist sicher auszuschließen, dass unsere „Haustiergoulds“ mal die Reise nach Australien antreten werden.
Wer beim angegeben link nachgelesen hat weiss, dass dort selbst Erhaltungszucht betrieben wird und das von Biologen, die ihr Handwerk verstehen. Was die von uns brauchen sind Spenden, damit sie ihre Arbeit weitermachen können. In ferner Zukunft könnten wir vielleicht von intakten Goudsbeständen in der Natur (die es hoffentlich irgendwann auch dank unserer Spenden geben wird)) frisches Blut für unsere genetisch verarmten Goulds brauchen.
Grüße Bernd

WARNUNG: Für absolute Gegner jeglicher Mutationszucht, kann die Auseinandersetzung und Wahrnehmung meiner Beiträge und von mir gezeigter Bilder zu Störungen des psycho-pysischen Gleichgewichtes führen. Intellektuelle und emotionale Störungen können sich manifestieren. Bisher haben aber rehabilitative Bemühungen auf seiten der Betroffenen in der Regel zum völligen Abklingen der Symptome geführt. Fragen sie nicht ihren Arzt oder Apotheker!
 
Well Bernd,

ich muss sagen ich finde deinen silbernen Goulds ehrlich gesagt …. na ja nicht nach meinem Geschmack. Ich wäre sicherlich kein Gouldsfan wenn das die Naturfarbe wäre. Ich halte und züchte keine in Gefangenschaft aufgetretenen Mutationen, jedoch alle im Freiland auftretenden Farbmorphen (Mutationen).
Macht mich dies zum besseren Menschen/Züchter ? Selbstverständlich nein, wir halten die Vögel aus denselben Beweggründen weil sie uns gefallen, weil sie uns faszinieren und bei mir kommt dann noch ein bisschen wissenschaftliche Neugierde dazu. Wenn jemand mit seiner Vogelzucht ein paar Euros verdienen will, ist mir das auch egal so lange er es vernünftig und ordentlich macht ist das für mich okay.
Soll mir keiner sagen der run auf die kleinen Astrilde geschieht aus reiner Nächstenliebe hier wittert mancher genau so Geld wie bei Neumutationen, mit dem Zusatz, dass diese Arten wie Tüpfelastrilde, Schönb., Wellena.,… fleißig illegal oder sollen wir sagen halblegal ins Land kommen. Unter welchen Bedingungen kann sich jeder selber ausmalen. Wenn man dann als Abnehmer solcher Vögel, dann noch mit dem Finger auf die bösen vom Mutantenstadl zeigt wird’s schon sehr komisch.

Die Selektion für ein Leben in Gefangenschaft beginnt ja schon beim Fang (die neophoberen Individuen gehen seltener in der Falle) und setzt sich dann beim Transport und der Eingewöhnung fort. Dann selektieren wir noch munter drauf los was am besten in unseren Volieren/Käfigen überlebt und nennen das ganze dann Arterhaltung. --- Man kann sich auch selbst belügen wenn man will---
Dann selektieren wir bei Arten die im Freiland recht aggressiv sind fröhlich auf die friedfertigsten Vögel, weil das nun mal besser zu Haltung in Liebhaberhand passt.
Wir haben sogar die ersten Farbmutationen (demnächst mehr dazu), die wir nicht als solche erkennen können da wir nicht in der Lage sind im UV-Bereich zu sehen. Die Vögel aber sehr wohl es sei denn man schwört nur auf „Stroboskop-Leuchtröhren“ aus dem Baumarkt, dann müssen die Vögel halt ihr Leben lang auf diesen Farbanteil verzichten, die Sinneseindrücke für den Vogel sind ungefähr so wie wenn beim TV eine der Grundfarben ausfällt. Nicht gerade erstrebenswert, natürlich werden sich die meisten Arten auch bei diesen Licht vermehren. Schließlich ist die Vermehrung der eigenen Gene (auch wenn sie mutiert sind ) DAS Ziel. Die Lebensqualität dieser vögel leidet aber beträchtlich auch wenn mancher dies wahrscheinlich nicht wahrhaben will.
Nein ich bin kein Liebhaber von Mutationen aber so lange sie die Lebensqualität des Vogels nicht beeinträchtigen (wie z.B. manche Albino/Lutinos –Lichtempfindlichkeit, oder die berühmten Korkenzieherkrallen mancher Kanarienrassen) gilt für mich leben und leben lassen.
Mir ist im Sinne des Artenschutzes alle mal lieber wenn jemand Goulds in Blau, Silber, oder meinetwegen Mausgraumetallic züchtet als sich mit illegalen Importvögeln seltener und/oder bedrohten Arten eindeckt. Ein vernünftig gehaltener Mutant ( ich spreche nicht von Qualzuchten) hat mehr vom Leben als ein Wildfarbener der in die falschen Hände geraten ist.

Was mich ärgert und wo ich richtig sauer werde ist, wenn mir jemand wissentlich einen Spalter unterjubelt und mich anlügt.:+schimpf Aber Betrüger gab es sicher schon vor dem Auftreten der ersten Mutationswelle.

Gruß Gerhard .... on the road again

btw die Nebenwirkungen des Bild-betrachtens klingen langsam ab, eine kleine Dosis Toleranz und nur kurze Betrachtung wirkt wunder! ;)
 
Naturentnahme vs. Farbmutationen?

Hallo Gerhard!
Das ist doch mal was!
So lässt sich diskutieren! Meinungsaustausch und nicht Diffamierung!
Aber nun zu deinen „Auslassungen“.
Silberne Goulds und die anderen Farbformen sind Geschmackssache – ich hab da den größten Kritiker im Haus und höre immer wieder – die wildfarbenen sind die Schönsten.
Dem stimme ich auch zu, aber mir gefällt das Farbenspiel und die Zucht mit bestimmten Zielen im Aussehen.
Wie du sagst, unsere Vögel sind egal was für eine Farbe sie haben, das Ergebnis jahrelanger bewusster und unbewusster Auslese. Es sind alles „Mutanten“!!!!!
Für mich ist ausschlaggebend, Vögel zu züchten, die gesund und vital sind. Ich kann auch wenn ich naturfarbene rein züchte den Prozess der Haustierwerdung nicht aufhalten. Ganz bewusst züchte ich keine Vögel wie Schauwellensittiche oder gar sogenannte Gestaltskanarien. Für mich fängt da die Qualzucht schon an! Leider gibt es viele Vogelliebhaber, die Mutationen ablehnen aber seltene Wildfänge durch Kauf finanzieren. Da sind mir teure Neumutationen aus Heimtierhaltung lieber, weil da in der Natur nichts kaputt gemacht wird. Also ich denke wenn „die Gier nach Neuem“ mit Farbmutanten befriedigt wird, ist das besser als wild lebende Vogelpopulationen durch Fang zu dezimieren.
Bei mir kaufen Leute Goulds – noch keiner hat mich bisher gefragt, ob die Vögel reinerbig sind. Das ist auch wie hier ausgeführt heute kaum mit Sicherheit zu sagen, es sei denn, man macht Testverpaarungen.
 
Thema: Mutationen, Farbenzucht etc.

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
298
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
369
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.353
Eumo
Eumo
Zurück
Oben