Mutationen

Diskutiere Mutationen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, es gibt ja schon von vielen Europäischen Arten und auch schon von Sonnenvögel Mutationen nur von einigen wie Rotkehlchen, Bartmeisen...
V

Vogel1990

Guest
Hallo,
es gibt ja schon von vielen Europäischen Arten und auch schon von Sonnenvögel Mutationen nur von einigen wie Rotkehlchen, Bartmeisen, Grasmücken sind mir noch keine bekannt. Obwohl doch gerade Bartmeisen sehr häufig nachgezogen werden. Woran liegt das? Oder gibt es bereits Mutationen dieser oder anderer Arten?

Grüße
 
Hallo Lukas,

das Auftreten von Mutationen ist ja ne Sache von Wahrscheinlichkeit. Um so häufiger die Art nachgezogen wird, desto wahrscheinlicher eine Mutation. Allerdings kommt es auch darauf an wie die Chromosome während der Meiose zueinander liegen und welche äußeren Faktoren auf den Organismus einwirken (induzierte Mutationen). Es reicht schon das der Züchter in der Nähe eines AKWs wohnt,( und fang mir jetzt nicht mit ner Atomkraftdisskussion an :D ) und schon ist eine Mutation wahrscheinlicher bzw wenn die Volieren mit bestimmter Farbe gestrichen ist die iwas ausscheidet was schädlich ist.Weiterhin können rezessive Mutationen die genetisch vorhanden sind, teilweise niemals in Phänotyp auftauchen bzw es sind Mutationen die sich nur geringfügig vom "normalen" Phänotyp unterscheiden und somit in unseren großen Volieren nicht auffallen.
Aber ich denke das in den nächsten Jahren sehr viele neue Weichfressermutationen auftreten werden und wir genauso enden wie die Carduelidenzüchter ;)

mfg
Lukas
 
inzucht vergrößert die wahrscheilichkeit auf eine mutation nicht, eher veringert sie das, da das genspektrum kleiner wird.
 
im tierflohmarkt wurden am 12.11 China Nachtigallen in Falbe(Mutation)gegen gebot angeboten. hat zufällig jemand ein bild dieser mutation?
 
Mutationen sind immer ein verlust... Ich halte auch bei exoten und sittichen welche und besass auch schon einen partiell weissen mausvogel wo die federn weiss mit silberner faerbung waren also nicht rein weiss. Ich persoenlich halte.nicht viel davon.... Und preise treiben hoch aber ehrlich falbe sonnenvoegel koennen nie leuchtend sein....
 
Mutationen entstehen durch Verringerung des Genpools. Dazu gehört auch Inzucht.
Bei einem großen Genpool liegt die Wahrscheinlichkeit wohl bei 1-1000000, wenn ich mich da noch richtig erinnere.
Also sind das doch hohe Zahlen. Zudem ist das nicht Zufall, sondern die Mutanten werden bei Auftreten gezielt weiter gezüchtet. Würden sie und die möglichen Träger nicht zur Zucht weiter verwendet, so hätten wir das Gematsche erst garnicht.
Alle Mutationen sind Verlustmutationen, also ein Verlust an Farben.
Neue Farben können nur erreicht werden, wenn artfremde Vögel eingekreuzt werden, Kapuzenzeisig und Kanarienvogel.
Schönsittich und Glanzsittich und das wird gezielt gemacht, was aber wohl nichts mit dem Slogan der Arterhaltung bei den Verbände zu tun hat, insbesondere wenn der ganze Genotyp dadurch verschwindet und der Markt nur noch aus diesen Farbklecksen besteht....Schönsittiche, Agaporniden und viele mehr.
So verschwinden ganze Arten von der Bildfläche.
Nur ein Mutationszüchter ist schließlich ein guter Züchter!
Ivan
 
Ihr beide solltet heiraten!

Soll ich da was klarmachen?

Tam
 
Mutationen entstehen durch Verringerung des Genpools. Dazu gehört auch Inzucht.
Bei einem großen Genpool liegt die Wahrscheinlichkeit wohl bei 1-1000000, wenn ich mich da noch richtig erinnere.
Also sind das doch hohe Zahlen. Zudem ist das nicht Zufall, sondern die Mutanten werden bei Auftreten gezielt weiter gezüchtet. Würden sie und die möglichen Träger nicht zur Zucht weiter verwendet, so hätten wir das Gematsche erst garnicht.
Alle Mutationen sind Verlustmutationen, also ein Verlust an Farben.
Neue Farben können nur erreicht werden, wenn artfremde Vögel eingekreuzt werden, Kapuzenzeisig und Kanarienvogel.
Schönsittich und Glanzsittich und das wird gezielt gemacht, was aber wohl nichts mit dem Slogan der Arterhaltung bei den Verbände zu tun hat, insbesondere wenn der ganze Genotyp dadurch verschwindet und der Markt nur noch aus diesen Farbklecksen besteht....Schönsittiche, Agaporniden und viele mehr.
So verschwinden ganze Arten von der Bildfläche.
Nur ein Mutationszüchter ist schließlich ein guter Züchter!
Ivan

selten so einen Sch*** gehört :D tut mir leid Ivan geh dir Wissen anlesen dann können wir weiterdiskutieren.
Mutationen enstehen zufällig, es geht hierbei nicht um Kreuzung von Kanarien mit Sonnenvögeln, sondern um Enstehung von Neumutationen, am häufigsten durch Chromosommutationen (dazu müssen die Chromosome ähnlich wie beim Crossing Over übereinander liegen), oder durch Punktmutationen bei denen nur einzelne Basen der Dna verändert werden und neue Enzyme für andere Farbbildung entstehen bzw welche wegfallen. Wenn du jetzt einen Stamm mit dem gleichen Genpool hast, bei denen die Chromosome ungünstig für eine Kopplung liegen, wirst du die Wahrscheinlichkeit nicht erhöhen können indem du da die gleichen Chromosome nochmal hinzufügst. Wenn du aber ein neues Blut nimmst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, wobei diese trotzdem sehr gering ist. Und Punktmutationen enstehen jeden Tag tausende im Körper die wieder repariert werden, natürlich können nicht immer alle repariert werden.
Eine Mutation ist nicht umbedingt schlecht ! Ohne die würde es die Vögel die wir haben nicht geben, den alles was auf dem Planet lebt ist durch Mutation entstanden. Das heißt nicht, das ich es gut finde wenn man Mutationen züchtet, aber halt auch nicht schlecht.

mfg
Lukas
 
Post 11
Bist ja ganz clever, les dir mal ein paar wissenschaftliche Abhandlungen durch! Besonders die Häufigkeit von Mutationen und womit sie begründet wird!!
Außerdem habe ich nicht geschrieben, das die Mutationen durch Kreuzungen entstehen, sondern das ist Übertragen von Farben, von einen Vogel auf den anderen. Oder ist der rote Kanarienvogel aus dem Nirwana aufgetaucht?
Wenn du dem aber nicht folgen kannst was ich geschrieben habe, frag doch einfach mal nach, bevor du in eigener Regie etwas in meine Einlassungen hinein interpretierst.
Wenn du es aber sowieso nicht verstehen kannst, beenden wir einfach die Diskussion.
Das wird sonst nur sinnlose Fingerkuppenabnutzung.
Ivan
Auf zum lustigen Plattzüchten ganzer Arten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post 11
Bist ja ganz clever, les dir mal ein paar wissenschaftliche Abhandlungen durch! Besonders die Häufigkeit von Mutationen und womit sie begründet wird!!
Haben wir doch 100 Male durchgekaut. Du weisst es ja doch besser!

Wenn die durchschnittliche Mutationsrate bei Lebewesen etwa 10hoch6 liegt, ergibt sich für den Menschen folgende Rechnung. Der Mensch hat ca. 30.000 Gene. Somit tritt eine Mutation bei 3% der Keimzellen auf. (30.000 x 10 -6 = 0,03 = 3%). Von 100 Keimzellen sind somit ca. 3 mit einer Mutation behaftet. Also trägt ca. jede 33. Keimzelle ein mutiertes Gen.

Was die Natürlichkeit und somit auch Häufigkeit erklärt.
Kann aber nicht sein, weil Du es nicht wahrhaben möchtest. Ergo bleiben wir bei der Geschichte, dass geldgeile Vogelvermehrer mit Strahlenwaffen auf die Vögel schiessen.

Würde man sich an die Realitäten halten, würde man merken wie man insbesondere hier (Mutationsthema) auf einem Irrweg ist.
Das ausmerzen von einer Mutation aus Beständen ist so sinnvoll wie das kämpfen gegen den Krieg.

Tam
 
Ergo bleiben wir bei der Geschichte, dass geldgeile Vogelvermehrer mit Strahlenwaffen auf die Vögel schiessen.

Tam

...Du hast noch ein wichtiges Detail vergessen: das Laserschwert. Mit dem die "Mutationsgegner" (ein schönes Wort) das Böse bekämpfen.

Diese Diskussion gab es in diversen Foren mit immer dem gleichen Ablauf. Es wäre schön, wenn das nicht wieder losgehen würde.
Die Fakten sind seit Jahrzehnten wissenschaftlich eindeutig geklärt, leider belasten sich die AntiMutantis grundsätzlich nicht unnötig mit derartigen Nebensächlichkeiten.

Es werden aus den von tamborie genannten Gründen auch bei den Weichfressern (Farb)Mutationen auftreten.
 
Sicher, die Diskussionen gibt es ja aus gutem Grund und die Situation ist nicht "Gott gewollt" sondern auf massive menschliche Einflußnahme begündet.
Daher ab und zu mal dran erinnern, das die WF- Vögel die schönsten sind!
Ivan
 
Hallo Freunde,

Also bevor das hier noch eskaliert und wieder über das für und wider der Mutationszucht diskutiert wird wollte ich nur noch mal sagen das ich eigentlich nur wissen wollte ob jemand weiß ob es von den oben genannten Arten schon Mutationen gibt.

Schöne Grüße
 
mal eine Frage zur Inzucht : welche Schäden kann Inzucht verursachen ? Nicht Farbschäden, sondern richtige ... wie Taubheit beim Vogel !!!!Und was passiert, wenn so ein Vogel - unwissentlich -weiter gezüchtet wird ?
Das ist kein Scherz.......leider !
 
Sicher, die Diskussionen gibt es ja aus gutem Grund und die Situation ist nicht "Gott gewollt" sondern auf massive menschliche Einflußnahme begündet.
Daher ab und zu mal dran erinnern, das die WF- Vögel die schönsten sind!
Ivan

Sag mal kannst du nicht lesen ? 0l Natürlich ist das von der Natur( und auch Gott) gewollt ! Ohne Mutationen wären wir Menschen noch Affen. Und du selber bist auch ne Mutant, das sollte dir wohl klar sein.

Ich hab schon Bilder von mutierten Bartmeisen gesehen, auch Mönchgrasmücken. Waren schecken, eine Davon sehr stark, fast komplett weiß. Bei den Rotkehlchen glaube ich habe ich einen helleren und bräunlicheren Vogel gesehn, obs wirklich n Mutant ist kann man nicht sagen.

mfg
Lukas
 
Sogenannte "Mutanten" kommen bestimmt reichlich vor...
Ich hatte in meiner Blaunackenmausvogeltruppe ein beiges NZ-Tier (weiblich).
Der blaue NACKENFLECK war bei ihm grünirisierend, und die beigen Federn hatten schwarze Säume.
Hübsches Tier :D
Während ich also hier so sitze und an einem NZ Bericht schreibe... und recherchiere.... muss ich leider feststellen, dass das gar nicht so einzigartig war/ist.
Den von diesen beigfarbigen Tieren wird auch aus der Freilandbeobachtung berichtet, also aus Afrika, nicht irgendwelche Freivolieren ;).

Ich denke das dürfte bei zahlreichen anderen Vögeln auch so sein...
Und keine Erfindung des Menschen.
Die Frage ist nur was man aus so einer "Mutation" macht :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mutationen

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
352
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.334
Eumo
Eumo

Neueste Themen

Zurück
Oben