Mutationsfrage

Diskutiere Mutationsfrage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, schaut euch mal das Bild von diesem weiblichen Erlenzeisig an. Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei um die Mutation...
MR.Wyandott

MR.Wyandott

Stammmitglied
Beiträge
395
Hallo Leute, schaut euch mal das Bild von diesem weiblichen Erlenzeisig an. Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei um die Mutation Braun-Pastell handelt? Wenn ja, was erhalte ich für Jungtiere wenn diese Tier mit einem wildfarbigen Hahn(reinerbig) verpaart wird. MFG MR.Wyandott
 

Anhänge

  • DKB-Meisterschaft 036.jpg
    DKB-Meisterschaft 036.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 108
Wenn es sich um eine Henne in Braunpastell handelt, fällt folgende Nachzucht:

25% Hähne Grünpastell/Spalt Braun
25% Hähne Grün/Spalt Braun
25% Hennen Grünpastell
25% Hennen Grün

Die Mutation Braun vererbt geschlechtsgebunden und Pastell Dominat!!!

Gruß Loxia
 
Hallo Loxia vielen Dank erstmal. Mit Grün meist du wahrscheinlich die Wildfarbe oder? MFG MR.Wyandott
 
Moin,

ja mit Grün meine ich Naturfarbene. In Zusammenhang mit dem Pastellfaktor nennt man Naturfarbige Erlenzeisige Grünpastell oder z.B. bei Gimpeln Schwarzpastell.

Gruß Loxia
 
Vielen Dank. Dann kann ich mich ja schon ein wenig drauf einstellen was kommen wird. Bin ich echt mal gespannt. Bis demnächst mal. MFG MR.Wyandott
 
Mutation-Erlenzeisig

Hallo, ja es ist ein braunpastell Weibchen. Die Vererbung ist auch richtig, Aber ich würde das nicht machen, weil man mit den Hähnen nicht gescheit weiter züchten kann. Bei der weiterzucht mit grünen Weibchen fallen 25% Hähne grün und 25% Hähne grün sp. braun. Man muß testen wer ist spalt in braun? Versuch es mit einem braunen oder braun doppellpastell Hahn, das ist besser da fallen keine spalterbigen Vögel.
MfG
 
Hallo virago, ich werd mal schauen ob ich noch irgendwie nen anderen Partnervogel bekommen kann. Mir wäre eigentlich auch lieber gewesen den Hahn mit einer wildfarbigen Henne zu verpaaren nur leider gehen die Erlenzeisighennen dieses Jahr weg wie "warme Semmel". Ist zwar bei den Carduelidenhennen fast immer so aber bei den Zeisigen scheint es mir dieses Jahr extrem.Hab mir schon die Hacken wund gelaufen um überhaubt zwei Weibchen zu bekommen. In Bad Salzuflen war ich am SA um halb elf auf der Börse. Da waren alle Hennen in WF bereits verkauft. Selbst Hennen in achat für ca 50 Euro waren alle verkauft. Mit Glück fand ich die Braun-Pastell Henne und später als ich nach Hause wollte durch Zufall noch eine in WF, die wohl gerade angekommen war. Dafür beide Tiere in nem top Zustand. Werde mich aber noch mal umsehen. MFG MR.Wyandott
 
Thema: Mutationsfrage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben