Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?

Diskutiere Mutationszucht - wie weit soll es gehen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, derzeit werden in einigen Vogelzüchterforen Diskussionen über Mutationszuchten und die daraus resultierenden Preisentwicklungen...
Die Gefahr ist aber bei einer Infektion mit der sich vielleicht nicht fertig werden.... Da alle "baugleich" sind, irgendwann..., das diese Art erlischt.
Dr. Grummt hat mal einen super Vortrag darüber gehalten, aber der ist schon so lange her *seufz...*
Da ging es um irgendwelche Fruchttauben.....den Mauritiusfalken und noch irgdendwas *hmmm....* weiß ich nicht mehr. Diese Tiere wurden praktisch mit "Null" Ausgangsmaterial nachgezogen, also reine Inzucht, da sie faktisch schon ausgestorben waren...
Hach wenn ich's doch noch wüßte? Vielleicht weiß es einer von Euch?
Der Spixara dürfte ja auch schon faktisch "in" sein Und hat der schon weiße Flecken? Hauben? Puscheln an den Füßen
Nö!
dem ist fast nichts bei zu fügen,das einzigste problem dabei,sind in diesen ingezogenen stämmen,erbkrankheiten vorhanden,können da mutanten gezüchtet werden,in der natur sterben die weg,bei der zucht wird da kohle draus.
mfg willi
 
Ja Willi, die Erbkranheiten, die steigen natürlich. Logisch, sie werden ja selektiert. Genau wie bei den Mutanten ;).
Aber wenn man seine Jungvögel mind. ein Jahr behält, um sich ein Bild zu machen, denke ich, könnte man im Vorfeld vieles ausmerzen :zustimm:
Ich meine bevor man die ganze "Sache" an den Mann bringt :D Aber die meisten behalten ihre Vögel ja gerade mal bis zum umfärben :k da kann man ja nur das schlimmste erkennen.
 
Oder mit den kleinen Populationen?
Ihr behauptet hier doch immer: wenig Tiere - zwagsläufig Mitationen.
Wenn bei wenigen Tieren eine Mutation auftritt, die keine negativen, oder sogar positive Auswirkungen auf das Überleben hat, wird sie vererbt und tritt in der Folge in kleinen Populationen gehäuft auf.
Siehe Beispiel der englischen Mönchsgrasmücke

Mutationen, die bei Tieren in Gefangenschaftshaltung auftreten, werden sich seltener als negativ erweisen als in der Natur, da jeglicher Konkurrenzdruck bei der Nahrungssuche, Partnerwahl, Nistplatzsuche entfällt, ebenso wie jede Gefahr durch Fressfeinde und Witterungseinflüsse wegfällt.

In diesem Artikel geht es zwar um Pflanzen, aber er zeigt, wie schnell genetische Veränderungen ablaufen können und er zeigt vor allem, dass es ständig zu Veränderungen der Gene kommt, von denen wir den größten Teil nicht bemerken. Evolution in Rekordzeit

Vor diesem Hintergrund relativiert sich der Sinn einer sogenannten Reinzucht, die ja nur auf das phänotypische Erscheinungsbild abzielt, in meinen Augen ganz erheblich.

Reinzucht ist ein Zuchtziel, Mutationszucht ist ein anderes, beide existieren de facto nebeneinander. Dafür, dass die Reinzüchter es all die Jahre anscheinend verpennt haben, sich zu organisieren und entsprechende Zuchtstämme aufzubauen, werden jetzt die Mutationszüchter verurteilt. Das kanns doch wohl nicht sein!
 
Wenn bei wenigen Tieren eine Mutation auftritt, die keine negativen, oder sogar positive Auswirkungen auf das Überleben hat, wird sie vererbt und tritt in der Folge in kleinen Populationen gehäuft auf.
Logisch

Mutationen, die bei Tieren in Gefangenschaftshaltung auftreten, werden sich seltener als negativ erweisen als in der Natur, da jeglicher Konkurrenzdruck bei der Nahrungssuche, Partnerwahl, Nistplatzsuche entfällt, ebenso wie jede Gefahr durch Fressfeinde und Witterungseinflüsse wegfällt.
Sag doch einfach der Mensch ist blind für bestimmte Vorgänge, oder er will sie nicht sehen, oder er will die Konsequenzen nicht abschätzen wollen.

In diesem Artikel geht es zwar um Pflanzen, aber er zeigt, wie schnell genetische Veränderungen ablaufen können und er zeigt vor allem, dass es ständig zu Veränderungen der Gene kommt, von denen wir den größten Teil nicht bemerken. Evolution in Rekordzeit
Unrelevant

Vor diesem Hintergrund relativiert sich der Sinn einer sogenannten Reinzucht, die ja nur auf das phänotypische Erscheinungsbild abzielt, in meinen Augen ganz erheblich.
DAS, haben wir nie bestritten, wohl aber achten wie auf die weiteren Faktoren insofern wir sie "sehen" "ahnen" können. Wir können halt auch nicht in die phänotypischen reinschauen :~

Reinzucht ist ein Zuchtziel, Mutationszucht ist ein anderes, beide existieren de facto nebeneinander. Dafür, dass die Reinzüchter es all die Jahre anscheinend verpennt haben, sich zu organisieren und entsprechende Zuchtstämme aufzubauen, werden jetzt die Mutationszüchter verurteilt. Das kanns doch wohl nicht sein!
Wer sagt denn das wir es verpennt haben? Nur weil wir jetzt etwas lauter "schreien" oder weil ein paar mehr schreien..... Wer sagt denn das wir nicht organisiert sind? Ist man nur in der breiten Masse organisiert? Braucht man die breite Masse überhaupt? Je breiter die Masse desto uneinheitlicher ist das Resultat, desto schwerer findet man einen Konsenz... Siehe die großen Vereine und IG's :D
Ich denke die Einzelkämpfer werden sich finden.....
Und eine Liste wird sich auch im Laufe der Zeit von ganz alleine erstellen....
Du weißt ja, Munpropaganda 8)
 
@Dagmar
Reinzucht ist ein Zuchtziel, Mutationszucht ist ein anderes, beide existieren de facto nebeneinander. Dafür, dass die Reinzüchter es all die Jahre anscheinend verpennt haben, sich zu organisieren und entsprechende Zuchtstämme aufzubauen, werden jetzt die Mutationszüchter verurteilt. Das kanns doch wohl nicht sein!
Reinzucht ist kein Zuchtziel. Wenn ich ein "Zuchtziel" habe will ich etwas verändern. Und das will ich nicht.
Bei den Mutationszüchter ist es etwas anderes, die wollen und verändern.
Ich persönlich verurteile die Mutationszüchter nicht. Aber die Rechtfertigungen die hier manchmal geboten wurden sind doch sehr zum Kopfschütteln.
Zugegebener Weise ist von beiden "Seiten" viel Schwachsinn geschrieben worden.

Und zu dem "verpennen" möchte ich sagen, man braucht nicht organisiert sein.
Die "Reinzüchter" der einzelnen Arten kennen sich untereiander. (Europaweit)
Ich habe keine Schwierigkeiten "reine" Vögel zu bekommen.

Und zum Schluß noch an die Leichtgläubigen: Mutationen enstehen willkürlich!!
Da ist und war schon die Chemie und Herr Röntgen mit im Spiel. Vor allem bei den Großsittichen! Und natürlich Inzucht.
Und dann werden natürlich "reine" Vögel benötigt um die Mutation zu festigen.
 
Ist es möglich, dass Du es schaffst Deine 1000 Smileys aus einem Beitrag rauszulassen, a nervt es und b erweckt es den Eindruck ich unterhalte mich mit Kindern im Vorschulalter.
Dann kann ich auch Comics lesen, die haben zumindestens Unterhaltungswert.

Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Schluß noch an die Leichtgläubigen: Mutationen enstehen willkürlich!!
Da ist und war schon die Chemie und Herr Röntgen mit im Spiel. Vor allem bei den Großsittichen! Und natürlich Inzucht.
Und dann werden natürlich "reine" Vögel benötigt um die Mutation zu festigen.
Ja und die Erde ist eine Scheibe, alles klar.

Wo sind die Beweise für diese spannende These?
 
In diesem Artikel geht es zwar um Pflanzen, aber er zeigt, wie schnell genetische Veränderungen ablaufen können und er zeigt vor allem, dass es ständig zu Veränderungen der Gene kommt, von denen wir den größten Teil nicht bemerken. Evolution in Rekordzeit

Unrelevant


So hätte die Antwort aussehen können und sollen, gerade im Internet sollte man das Zitieren beherrschen, das der geneigte Leser auch erkennen kann was ein Zitat ist. Dort mit rosa Farbe rumzumanschen bringt nicht viel, weil wenn man das zitierte kennt dort nicht mehr liest.

Im übrigen wieso bitte "unrelevant", worauf soll sich dies berufen?
Weil es Pflanzen sind?
Die Mutation selber macht keinen Unterschied ob es ein Säugetier, ne Pflanze oder sonst etwas ist.
(Grundkentnisse der Mutationslehre)
 
Hallo Tam,
Na so viele Posts von dir- jetz weiß ich es - er will ins Buch der Rekorde - ansonsten steckt wohl nichts dahinter :)

Wenn Comics mehr Unterhaltungswert für dich haben - bleib doch einfach dort - viel Spaß beim lesen -

rebell
 
Hallo Tam,
Na so viele Posts von dir- jetz weiß ich es - er will ins Buch der Rekorde - ansonsten steckt wohl nichts dahinter :)

Wenn Comics mehr Unterhaltungswert für dich haben - bleib doch einfach dort - viel Spaß beim lesen -

rebell

Wie mir scheint möchtest Du meinen Posten übernehmen?
Anders ist Dein kleines Posting ja nicht zu verstehen.
Zur Sache gibt es nichts?
Laufen Dir die Massen nicht so zu wie erhofft?
Tröste Dich, Du hast doch von ganzen zwei eifrigen Schreibern die Zusage bekommen sich dies erst einmal alles aus der Ferne anzuschauen.
Tja so ist das eben, es gibt Seitenweise etwas zu schreiben, sollen Taten folgen.......äh....ist man gerade verhindert, oder bereits in geheimer Mission zur Rettung einer anderen Art unterwegs.
Mach Dir nichts draus, wenn es Dir hilft den Frust abzubauen greife mich ruhig an.

Liebe Grüße
Tam
 
Wie mir scheint möchtest Du meinen Posten übernehmen?
Anders ist Dein kleines Posting ja nicht zu verstehen.
Zur Sache gibt es nichts?
Laufen Dir die Massen nicht so zu wie erhofft?
Tröste Dich, Du hast doch von ganzen zwei eifrigen Schreibern die Zusage bekommen sich dies erst einmal alles aus der Ferne anzuschauen.
Tja so ist das eben, es gibt Seitenweise etwas zu schreiben, sollen Taten folgen.......äh....ist man gerade verhindert, oder bereits in geheimer Mission zur Rettung einer anderen Art unterwegs.
Mach Dir nichts draus, wenn es Dir hilft den Frust abzubauen greife mich ruhig an.

Liebe Grüße
Tam

ach Tam - armseliges Niveau - aber habe von dir nichts anderes erwartet.

So lassen wir das - den Rest später irgendwann - oder auch nicht. Hat Spaß gemacht mit dir zu kommunizieren - aber irgendwann ist auch der größte Nörgler langweilig

rebell
 
nach getaner arbeit,der höchstzuchtmutationen...macht ihr hier ellenlange diskussionen,um rückgängig zu machen....vergisst es!

die strafe,die AN TIERE GESCHIEHT kann euch keiner mehr verantwortlich machen....zu spät!
 
nach getaner arbeit,der höchstzuchtmutationen...macht ihr hier ellenlange diskussionen,um rückgängig zu machen....vergisst es!

die strafe,die AN TIERE GESCHIEHT kann euch keiner mehr verantwortlich machen....zu spät!

*gggg* musst dich kaufen duden - hat mich auch gehelft.
 
Tiffani
ich möchte dich bitten, in Zukunft korrekt zu zitieren, damit es nicht so mühsam ist, dich zu zitieren. Danke.

Raven schrieb:
In diesem Artikel geht es zwar um Pflanzen, aber er zeigt, wie schnell genetische Veränderungen ablaufen können und er zeigt vor allem, dass es ständig zu Veränderungen der Gene kommt, von denen wir den größten Teil nicht bemerken. Evolution in Rekordzeit
Unrelevant
Den Artikel nicht verstanden? Ich finde es keineswegs irrelevant (das wolltest du wohl sagen) und äußerst interessant, dass es statistisch gesehen bei der Entstehung eines jeden neuen Lebens genetische Veränderungen gibt. Besonders interessant deswegen, weil jemand meint, eine ganze Zucht sei für die Katz, wenn in irgendeiner späteren Generation eine Mutation sichtbar auftritt. Die reine Vererbungslehre mag zwar praktisch sein und für den Hausgebrauch ausreichend, aber erklärt eben nicht alles.
 
`@Gerhard
Und zum Schluß noch an die Leichtgläubigen: Mutationen enstehen willkürlich!!
Da ist und war schon die Chemie und Herr Röntgen mit im Spiel. Vor allem bei den Großsittichen! Und natürlich Inzucht.
Und dann werden natürlich "reine" Vögel benötigt um die Mutation zu festigen.
Inzucht sicherlich. Aber Chemie und Herr Röntgen? Dass letztere genetische Veränderungen hervorrufen können, ist ja nicht neu, aber wie man damit gezielt Veränderungen hervorrufen will, das würde mich echt interessieren.
 
Vielleicht könntest Du dem Laien, also mir, erklären wie aus Inzucht Mutationen entstehen. Ich dachte bisher immer, dass dadurch 2 rezessive Gene aufeinandertreffen könnten.
 
`@Gerhard
Inzucht sicherlich. Aber Chemie und Herr Röntgen? Dass letztere genetische Veränderungen hervorrufen können, ist ja nicht neu, aber wie man damit gezielt Veränderungen hervorrufen will, das würde mich echt interessieren.

Gezielt natürlich nicht. Es geht erst einmal darum zu verändern/schädigen.
Was dabei herauskommt ist natürlich nicht vorhersehbar. Aber wenn 10 Paare unterschiedliche Dosis ausgesetz werden ist die Wahrscheinlichkeit einer Veränderung möglich.
Warum sind wohl so viele "Neumutationen" in den ersten Generationen so anfällig?
Weil naturlich auch andere Gene geschädigt werden. Da braucht man dann die "Reinen" um sie wieder lebensfähig zu machen.
Und auch mit Chemie kann man Gene schädigen.
 
Gezielt natürlich nicht. Es geht erst einmal darum zu verändern/schädigen.
Was dabei herauskommt ist natürlich nicht vorhersehbar. Aber wenn 10 Paare unterschiedliche Dosis ausgesetz werden ist die Wahrscheinlichkeit einer Veränderung möglich.
Warum sind wohl so viele "Neumutationen" in den ersten Generationen so anfällig?
Weil naturlich auch andere Gene geschädigt werden. Da braucht man dann die "Reinen" um sie wieder lebensfähig zu machen.
Und auch mit Chemie kann man Gene schädigen.
Ja ich sehe es vor meinem geistigen Auge.
Da sitzt der Vogelzüchter Max Krumbein in seinem Vogelraum nach anstrengender Arbeit um Bergbau und schiesst mit Strahlenpistolen auf seine Vögel um eine Mutation zu erzeugen.

Trudchen Hächer, gelernte Apothekerin aber auch leidenschaftliche Vogelzüchterin, mixt in Ihrem Vogelraum giftige Coktails die Mutanten erzeugen.
Feuerspeiende Spitzschwanzamadinen werden aussortiert.

Was Terroristen nicht schaften, macht der kleine deutsche Vogelzüchter möglich. Neben den Volieren lagert das Uranmaterial.

Ne Gritters, Dein Statement macht absolut Sinn, hallo Rebell ich muss Abbitte leisten, was da bei deutschen Züchtern in den Zuchtstuben passiert muss unterbunden werden.
Danke euch das Ihr uns auf dieses immense Gefahrenpotential hingewiesen habt.

Tam
 
Thema: Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?
Zurück
Oben