Mutter verlässt ihre Küken zu früh

Diskutiere Mutter verlässt ihre Küken zu früh im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Wachtelfreunde, ich habe eine Wachtel die Naturbrut gemacht hat und 5 Küken führt. Gestern habe ich gesehen, dass 3 von den kleinen alleine...
S

Salman

Mitglied
Beiträge
36
Hallo Wachtelfreunde,
ich habe eine Wachtel die Naturbrut gemacht hat und 5 Küken führt. Gestern habe ich gesehen, dass 3 von den kleinen alleine Schlafen und nicht neben/unter ihren Mutter. Heute lässt die Mutter die kleinen nicht mehr zu ihr kommen. Sie pickt sie wenn sie versuchen unter sie zu krabbeln. Tags über ist nicht so schlimm, da sie eine Wärmelampe haben (25° im Stall), aber nachts (ab 19 Uhr) schalte ich normalerweise die Lampe aus. Nachts sind die Temperatur um die 10° und die Kleinen sind erst 9 Tage alt und nur zum Teil befiedert.
Soll ich die Lampe nachts auslassen oder kommen sie jetzt schon mit der niedrigen Temperatur zurecht, gestern haben sie die Nacht auch alleine überlebt (bin mir aber nicht sicher, ob die nachts doch zu ihrer Mutter gegangen sind, vielleicht können sie nachts kommunizieren und sich im Dunkeln finden!)

Ich glaube dass der Kükenstarter mit 26% Rohprotein bringt die Mutter zum Weiterlegen und sie deshalb die Küken so früh verlassen möchte. Ich habe nichts im Stall geändert, so dass ich einen anderen Grund dafür finde!
LG Salman
 
Mit der Befiederung nimmt auch der Pflegetrieb langsam ab. Die Küken werden schon nicht erfrieren da sie alle nebeneinander sitzen (auch die Henne) und sich gegenseitig wärmen.

Es ist ganz normal, das die Henne die Küken nun nicht mehr so oft hudert, das gehört zum Prozess der Abnabelung dazu.
Hennen die Küken führen legen normalerweise keine Eier, das hat mit der Hormonausschüttung zu tun, das ändert auch ein Aufzuchtsfutter nicht.
 
Danke Susanne, das beruhigt micht und ich kann nun besser schlafen :)
 
Thema: Mutter verlässt ihre Küken zu früh
Zurück
Oben