Mutter wird von sohn bedrängt

Diskutiere Mutter wird von sohn bedrängt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da bin ich mal wieder in diesem echt toll gemachtem Forum. Mein Problem: Wir haben voriges Jahr unser Kanarienpärchen brüten lassen mit...
M

Michael

Guest
Hallo,

da bin ich mal wieder in diesem echt toll gemachtem Forum. Mein Problem: Wir haben voriges Jahr unser Kanarienpärchen brüten lassen mit dem erfolg, daß sie einen niedlichen Puschel großgezogen haben.
Der ist jetzt ein halbes Jahr alt und lebt noch im elterlichen recht geräumigem Käfig. Vor einigen Tagen bemerkten wir, daß er sich für seine Mutter "interessiert" und sie öfters bedrängte! Die ließ sich das natürlich nicht gefallen und wehrte sich wobei ihr "Ehevogelman" auch schon mal half.
Damit nun der kleine Puschel auch was zum Kuscheln hat besorgten wir ihm ein junges Kanarienfräulein. Die lief ihm Tagelang regelrecht hinterher, doch er beachtete sie garnicht. Nun sind da zwei Kanarienpärchen im Käfig, doch er rennt immer stärker der Mutter hinterher! Mittlerweile sind auch noch beide Weibchen am Brüten (Wer ist wohl der Vater?!)
Da nun gestern unser Puschel sehr Agressiv wurde mußten wir ihn aus dem Käfig nehmen und in "Einzelhaft" setzten. Das tut uns natürlich leid. Was können wir tun?
Wieso will der Kanarie immer seine Mutter [begatten] und beachtet das andere Weibchen überhaupt nicht?
Ist er villeicht ***uell zu aktiv, kann man da was machen?
Müssen die Tiere getrennt bleiben?
Würde ein sehr grüßer Käfig, Volliere das Problem lösen?
Viele Fragen und ich danke jetzt schonmal den netten Menschen, die uns vielleicht weiter helfem können. Demnächst will ich auch mal ein paar Bilder ins Forum stellen.
Viele Grüße
Michael und Gabi Polte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

da handelt es sich anscheinend um kämpfe um die hennen.
am besten für henne, hahn und die brut ist eine paarweise separierung der vögel für die brutzeit.


Ist er villeicht ***uell zu aktiv, kann man da was machen?

nicht dass ich wüsste

Würde ein sehr grüßer Käfig, Volliere das Problem lösen?

warscheinlich nicht, es sei denn, du richtest eine riesige freiflugvoliere ein.
eine große voliere schadet aber keinem vogel ;)
 
Sorry!

normalerweise hätte ich sofort geantwortet, aber hab im Moment ein wenig Stress (nicht nur mit den Kanaries)
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort.
Wir haben die Vögel pärchenweise auseinander gesetzt, jetzt hat der Bursche das jüngere Weibchen immer wieder belästigt. (Extrem!) So haben wir die beiden auch wieder getrennt. Zur Zeit sieht unser Zimmer aus wie ein Zoogeschäft. 4 Kanarien und dafür 3 Käfige. Ich werde jetzt eine Außenvolliere bauen und hoffe dass die Tiere dann wieder in Frieden zusammen leben wollen.

Wenn ich soweit bin ,werde ich auch endlich mal ein paar Bilder hochladen. Bis dann viele Grüße aus Neuwied und nochmals: Klasse Forum!!!!!

gruß Michael
 
hey, schön. eine außenvoli.

bin auf die bilder gespannt. wenn du tipps brauchst, du weißt ja, wo du welche bekommst ;-)
 
Thema: Mutter wird von sohn bedrängt
Zurück
Oben