Mutterkorn

Diskutiere Mutterkorn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute im Garten in dem Gras, das ich öfter den Vögeln gebe, einen Halm gefunden, der offensichtlich von einem Mutterkorn...
Sandraxx

Sandraxx

Foren-Guru
Beiträge
2.761
Hallo,

ich habe heute im Garten in dem Gras, das ich öfter den Vögeln gebe, einen Halm gefunden, der offensichtlich von einem Mutterkorn befallen war (leider habe ich ihn direkt weggeschmissen - kein Foto)!

Kann ich jetzt die Gräser, die da noch sind, weiterhin unbedenklich nach optischer Begutachtung geben oder kann der Pilz auch wo drin sein ohne sich zu zeigen?

Bisher war immer alles ok...


Danke für Eure Tipps und viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra

guckst du mal hier

ich weiss ja nun nicht in welcher Gräsersorte du diesen Pilz gefunden hast, aber meine Recherchen haben ergeben, dass besonders Raygras dafür anfällig ist. Seither bekommen meine Geier kein Raygras mehr.

Solltest du aber auch an anderen Gräsersorten so nen unbekannten bzw. verdächtigen Pilz entdecken, würde ich sagen "weg damit" und keine unnötigen Risiken eingehen.

Ob der Pilz irgendwo drin sein kann ohne sich zu zeigen ? Weiss ich nicht. Hoffe nicht, denn sonst siehts düster aus, gebe meinen Räubern zur Zeit auch sehr viele Gräser. Sie mögen sie so gerne.
 
meines Wissens kommt Mutterkorn nur auf Getreide usw vor.. kann mich aber auch täuschen--- Aus Mutterkorn wurde LSD vergestellt Herr Hoffmann war der Geistreiche erfinder..

hatte leider nicht gross Zeit alles durchzulesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn
 
Hallo Ihr beiden,

danke Euch für die Links! Bei Wikipedia war ich schon. Es ist in der Tat Raygras, das ich mehr oder weniger zufällig aus Vogelfutter ausgesät habe.
Die lieben Kleinen mögen das halt so gerne, deshalb wäre mir schon wichtig zu wissen, ob der Pilz sich immer zeigt, wenn er vorhanden ist. Sonst könnte ich ja direkt alles "Lolium" vom Speiseplan streichen, und das kommt grad so gut an, viel besser als Rispengras oder Knaulgras.
Verflixt ist das! )-;
Habe es jetzt schon eine Zeitlang gegeben, ohne das was war, heute zum ersten Mal an einem einzigen Halm dieses Ding entdeckt. Habe auch nochmal geschaut, aber noch einen finde ich nicht.

So richtig klare Infos gibt das Netz nicht her, doch es scheint so, dass der Pilz nur in den Halmen ist, wo man ihn auch sieht.

Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Botanikus, und falls ich noch was Klares finde, gebe ich es auch hier rein.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Mutterkorn
Zurück
Oben