mutterloses Entenkücken gefunden

Diskutiere mutterloses Entenkücken gefunden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Schönen guten Tag, ich habe ein Problem: meine Freundin hat ein mutterlosen Entenkücken gefunden bzw. die Mutter lag tot am Seerand. Die...
U

Unregistered

Guest
Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem: meine Freundin hat ein mutterlosen Entenkücken gefunden bzw. die Mutter lag tot am Seerand.
Die anderen Küken schwammen verzweifelt auf dem See, an die kam man nicht ran, aber eins lag geschwächt am Rand.
Jetzt haben wir das Küken zuhause, nur kennen wir uns nicht damit aus. Hier in Hamburg scheinen das Tierheim kein Interresse zu haben, "da haben wir auch keine Ahnung" wurde uns telefonisch gesagt. Auch findet man erstaunlicher Weise im Internet auch nicht besonders viel Informationen.
Das Küken wird jetzt permanet mit einer Lampe gewärmt und mit einer Pipette mit Wasser und Pflanzen (Brennnesseln etc - Info aus dem Internet) gefüttert. Mittlerweile geht es ihm besser.
Wenn es nur um ein paar Wochen gehen sollte, wären wir ja bereit, die Pflege zu übernehmen - wir haben einen kleinen Gartenteich, aber jetzt meine eigentliche Frage:
was muß man beachten bzw. was ist wichtig? Und wie wildert man es dann aus? In unserem Teich (im Wohngebiet) sind ja keine Artgenossen! Wir haben in der Nähe einen Teich mit Enten, aber wird eine fremde Mutter das Küken annehmen? Wohl eher nicht. Und wie und wann kann man es dann wieder aussetzen?

Wenn sich hier jemand auskennt, wäre es super nett, wenn er sich auch per mail an ********** an mich wenden könnte oder mir zumindest einen Link oder die Adresse einer Vogelschutzstation (die die Pflege wohl besser übernehmen könnte) schicken kann. Vielen Dank! MfG Torsten
 
Vielen Dank, das habe ich gesucht. Ich werde nachher die angegebene Station in Hamburg anrufen und am Besten das Küken in fachkundige Hände abgeben.
Danke für die schnelle Hilfe.

Torsten
 
Ich drück die Daumen für das kleine Küken! :)
 
moinsen ...sehe schon das ihr alles im griff habt:)

hätte sonst noch empfohlen mal den schwanen vater zu fragen * adresse und telenummer müsste die stadt eigentlich parat haben *


alles gute für das entchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nur noch mal als abschluß: danke für die hilfe.

wir haben im wildpark in der nähe angerufen, die dürfen es nicht nehmen, wegen ansteckungskrankheiten etc
dann waren wir nachdem keiner zuständig war, naturschutzbund etc, im tierheim süderstrasse hier in hamburg. die haben zwar ein kleintierhaus, aber die tiere dort sehen nicht sehr gepflegt aus bzw ob sich jemand um diese kümmert ist fraglich.
außerdem: personalmangel, geldmangel - wie überall - nachher landet das küken noch als lebendfutter im reptilienhaus - so wenig kleintiere wie die da hatten - wenn angeblich immer so viele dort abgegeben werden ?

jetzt haben wir schlußendlich einen tierarzt konsultiert, der uns unterstützt das küken selbst großzuziehen und dann eine kontaktadresse fürs auswildern herstellt.

dem küken geht es im moment prächtig und entwickelt sich gut.

vielen dank nochmal,

mfg torsten
 
Hallo Torsten!

Dann drück ich Dir alle Daumen, daß das Kleine sich gut entwickelt und nachher erfolgreich ausgewildert werden kann.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst! :)
 
auswildern?

Hallo,

habe selbst schon Stockenten aufgezogen und kann daher nicht empfehlen ein einzelnes Tier zu halten. Mein Erpel hatte die unangenehme Eigenschaft, das er alle Menschen angegriffen hatte, die ihm zu nahe kamen und er nicht kannte.
Aufgezogen hatte ich ihn damals mit einer Höckergans. Tier ist dann im stolzen alter von 8 Jahren vom Marder geholt worden bei mir in der Anlage. Hat sich aber bis dahin auch mehr oder weniger um kleine Enten- und Gänse- Gruppen gekümmert und war sonst handzahm, sogar mit Freiflug.

mfg

aday
 
würdest du empfehlen, sie dann besser doch abzugeben? wenn ja, wohin denn am besten?
sie hat sich prächtig entwickelt bisher, doch wenn es besser ist, sie abzugeben, dann werden wir daß wohl besser tun, aber ins tierheim? gibt es da eine bessere lösung? danke,

mfg torsten
 
Abgeben

Hallo Thorsten,

auf jeden Fall in Gruppe. Habe damals versucht das Enteküken bei eine führende Ente mit ca 10 Küken zu setzen. Leider hat dies nicht geklappt. Das Küken war schon zu sehr geprägt und wäre wohl eher in einer Ecke unterkühlt als sich zur Ente und den anderen Kücken zu machen. Gruppe mit anderern Entenküken und evtl. notwendiger Wärmezuführung sicherlich besser.
Versuche es doch mal über euere Geflügelvereine bzw. Bauern mit Geflügelhaltung. Vielleicht kannst du das Küken ja da ohne größere Probleme unterbekommen.

mfg

aday
 
Thema: mutterloses Entenkücken gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.034
sittichmac
sittichmac
W
Antworten
5
Aufrufe
937
steinfelderin
S
Steiniger
Antworten
8
Aufrufe
1.677
Steiniger
Steiniger
F
Antworten
8
Aufrufe
3.546
Penelope67
P
S
Antworten
1
Aufrufe
961
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben