Muus man die Jungtiere abgeben?

Diskutiere Muus man die Jungtiere abgeben? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - habe eine standart vloiere sprich ca. 07 x 07 m breit und 1.5 m groß werden die Eltern ihre Jungen vertreiben wollen?? und wollte mal nachfragen...
A

Alexa14w

Guest
habe eine standart vloiere sprich ca. 07 x 07 m breit und 1.5 m groß werden die Eltern ihre Jungen vertreiben wollen??
und wollte mal nachfragen ob einer von euch weiß wie das mit der Federfärbung funktioniert? bzw. ob die Jungtiere die selbe farbe annehmen wie die eltern sind oder es vorkommen könnte, dass z.b. ein ganz weißer fink rauskommt. Die eltern sind normal gefärbt nur das männchen ist hellgrau.
 
Das kommt darauf an, ob die AV eine nächste Brut machen wollen und wie aggressiv sie dann auf die Jv reagieren. Lediglich bei Volieren von mehreren Kubikmetern gibt es keine, oder so gut wie keine Probleme, weil die Tiere hier einander ausweichen können.
Nein, man kann keine verläßlichen Aussagen machen bezüglich der späteren Färbung der JV, da man nicht sagen kann, welche Farben die AV noch verdeckt in sich tragen.
Wenn man sie bei einem richtigen Züchter gekauft hat, kann dieser sagen, ob die Av reinerbig sind, oder welche Farben noch fallen könnten.
Bei Tieren aus der Zoohandlung nicht, da hier Vögel verkauft werden, wo oft die "Züchter" selbst nicht wissen, was sie da im Zoohandel abgegeben haben.
 
also eine neue brut habe ich in diesem jahr nicht mehr vor und ich wollte denen jetzt auch nicht unbedingt das nest wieder reinhängen und bis jetzt haben sich die AV mit den JV nicht gekäbbelt
 
hab mal noch ne frage ^^ und zwar sollte man ja neue tier unter quarantäne in einen anderen käfig tun, aber ws ist wenn man nur einen holt geht der dann nicht alleine im käfig ein wenn der da 4 wochen lang sitzt??
 
Also, wir haben gestern ein neues Männchen geholt, nachdem unser "altes" vor zwei Wochen gestorben ist. Da das Weibchen dann auch etwas Durchfall hatte, haben wir ein wenig gewartet. War ehrlich gesagt positiv überrascht, dass sie so gut durchgehalten hat. Es schien mir nicht, dass sie etwas vermisst hat, obwohl sie noch nie alleine war. Sie war putzmunter. Von daher haben wir gestern auch gedacht, wir lassen das neue Männchen sich erst mal in Ruhe im eigenen Käfig eingewöhnen. Da die Tierhandlung sehr gut ist, hatten wir schon geplant sie gleich zusammen zu setzen, wobei ich erst dachte, wir lassen sie erst nochmal einen Tag getrennt, dann können Sie sich erst mal aus der Ferne "beschnuppern". Weit gefehlt! Das Weibchen ist sobald sie den neuen gesehen hat (gepiepst hat er nicht) mehr oder weniger ausgeflippt. Sie ist ständig in Richtung des anderen Käfigs geflogen und es war unschwer zu erkennen, dass sie hinwollte. Wir haben uns das dann eine halbe Stunde angesehen und uns dann entschlossen sie rüber zu lassen, bevor sie sich noch vor lauter Hektik den Kopf irgendwo rammt. Also, Käfige aneinander gestellt und beide Türchen auf. Normalerweise ist sie sehr schüchtern und braucht lange bis sie sich was neues traut. Gestern nicht! Es hat keine Minute gedauert und sie war drüben. Dann war es ganz goldig, weil es sah dann ein bißchen so aus, als verläßt sie der Mut, weil der neue Vogel recht unbeteiligt da saß. Sie war dann aber mit einem Schlag wieder ruhig.
Klar hätten wir auch einen Käfig in ein anderes Zimmer stellen können, aber wir wollten sie ja sowieso nicht lange getrennt lassen.
Ich habe keine Ahnung wie lange so eine Quarantäne sein sollte. Ich denke aber auch, dass man dies eher machen sollte, wenn man einen neuen Vogel zu mehreren setzt und somit auch gleich ein größeres Problem hätte, wenn er wirklich eine Krankheit reinbringt.
Wenn du zwei Käfig hast, probier es doch auch, dass du ihn sich erst mal an die Umgebung gewöhnen lässt. Vielleicht halten sie ja ein paar Tage aus.

Gruß
Beate
 
Finkenartige und PF 4 Wochen. Krummschnäbel bis zu 3 Monate Quarantäne.
Bei Importvögel, oder aus der Zoohandlung würde ich eine längere Zeit als 4 Wochen wählen.
 
Setzt du dann den Vogel, der in Quarantäne ist so, dass er von den anderen nichts mitbekommt? Ich könnte mir vorstellen, dann geht es etwas besser, da er ansonsten sicher zu den anderen will.
 
aber alleine kannse denn ja auch nicht halten da es schwarmvögel sind und den dann 4 wochen alleine in nem anderen raum halten? ob das so gut wäre?
 
Jedenfalls besser, als ein Seuche im Bestand mit vielen Toten. Der Vogel nimmt keinen Schaden, außerdem dient es dem Schutz der Gesunden!
 
Mir würde es auch etwas leid tun, einen Zebrafink wochenlang alleine in Quarantäne zu setzen. Wenn er nach meiner Einschätzung putzmunter wäre, würde ich ihm einen "Quarantänepartner" dazusetzen. Das Risiko bliebe dabei überschaubar, das ist zumindest meine persönliche Ansicht darüber.
 
jetzt fängt es bei denen an die Henne ist wieder in Lege laune und versucht die JV zu vertreiben und der Hahn zupft die Federn der JV um ein nest zu bauen. eine alternativ lösung wird es wohl nicht geben ausser die zu trennen oder??
 
Nein. Auch in freier Wildbahn bleiben die Jungtiere ja nicht bis zum 18. Lebensjahr bei den Eltern ;).
 
nester sind schon seit die JV richtig fliegen können drausen eine größere vloiere kam auch schon in betracht muss ich nur noch finden *in meiner umgebung ist nur die standart ausführung die ich momentan auch habe*
 
Lass Dir doch eine schöne Voliere nach deinen Vorstellungen bauen, das kostet nicht mehr als so ein V_Turm und mit den leichten Aluminiumprofilen hat das ganze kaum Gewicht. Ich kenne einen Volierenbauer der nach Maß arbeitet, also auch Schrägen usw. berücksichtigt. Ich lasse alle Volieren von ihm bauen und kann ihn absolut empfehlen!
 
Hallo Sirius, was ist das für ein Volierenbauer? Hat er auch eine Internetadresse? Dank und Gruß Mike
 
@Sirius>>>Das ging ja schnell, danke dir!!!!
 
@ Sirius woher kommt der denn??? bzw. würde sowas auch per packet verschickt werden wenn das weiter weg ist???
 
Thema: Muus man die Jungtiere abgeben?
Zurück
Oben