Mysteriöse Sommervogel Ruf

Diskutiere Mysteriöse Sommervogel Ruf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass jemand einen Vogel bestimmen kann, den ich bisher noch nie gesehen habe, aber...
S

Sunny97

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass jemand einen Vogel bestimmen kann, den ich bisher noch nie gesehen habe, aber fast täglich höre.
Er ruft immer nur im Sommer und immer morgens oder vormittags. Meine Vogelapp erkennt ihn nicht, bzw. rät irgendwelche Vögel, die meiner Meinung nach nicht passen (Türkentaube, Rundschwanzsperber, Mauersegler).

Hier ist der Schrei:
https: //voca.ro/1mkMc7BLQ7Nn

Habe nach dem https: ein Leerzeichen eingefügt, das müsst ihr beim kopieren rausnehmen. Ich hoffe das klappt und ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Sunny

Hi, Das ist der Ruf einer Türkentaube. :)
Wow, danke für die schnelle Antwort! Ich konnte es erst gar nicht glauben, da ich nur das Gurren von der Taube kenne und dieser Schrei so anders klingt. Habe jetzt aber auch bei YouTube den Schrei gefunden.
Viele Dank für die Hilfe :)

anhand dieser Aufnahme hätte ich den Ruf nicht erkannt hier klingt er anders: klick (so hören wir auch immer "unsere") :zwinker:
Das wär ja das Lied/Gurren, was Sunny97 ebenfalls schon kannte.
Den mysteriösen Ruf kenne ich als "Flugruf", s.a. ♫ Türkentaube - Stimme / Gesang / Ruf hören.

Und die dv-Seite unterscheidet davon abgesehen "Lied" und "Ruf", wo der Ruf für mich wie ein "übersteuertes" Lied klingt.
Und ich wüsst gern wie deren Nest-Werbe-Ruf klingt, der ist ja bei Ringeltauben ganz anders als der normale Ruf...

Und Sommervogel hätte ich auch ein bisschen gedacht, aber Brutzeit ist auch so lang wie bei Ringeltauben...

Nest-Werbe-Ruf klingt, der ist ja bei Ringeltauben ganz anders als der normale Ruf
OK, 2 Leute auf xeno-canto kennen das "Lied" der Türkentaube (auch?) als "Nest Ruf", z.B. XC102514 Eurasian Collared Dove (Streptopelia decaocto).
Bei Lied/Ruf werden die Begriffe dort mal wieder unterschiedlich benutzt.
Mir scheint "Lied" passt besser, wenn die 3 Silben mehrmals wiederholt werden, wie hier, und "Ruf" wenn einzeln. Hier dann der "Ruf" erst im Vordergrund, im Hintergrund (und Mittelgrund) das "Lied", und zwischendurch der (?)"Flugruf" (bei Sek. 43).

Und was ich mit "normalem Ruf" der Ringeltaube meinte ist deren "Lied", was ich sowohl als Werbe-Ruf kenne als auch (dann kürzer, z.B. 2x) als Sieg-Ruf nach Vertreibung eines Konkurrenten. Deren "Ruf" (d-v-Seite) kenn ich nur als "Nest-Werbe-Ruf".

(Edit: ) Gerade höre ich den Türkentauben-Ruf 3x, statt 1x. Das hört sich aber eher nach Nest-Werbe-Ruf an, nicht fliegend. Was ich als Flugruf kenne ist oft nur 1x (wie in Bsp. 2 oben Sek 43), auch wenn der Flugruf bei d-v 3x nach Flug klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mysteriöse Sommervogel Ruf