Na? Isch denn scho wieda Oschtern???

Diskutiere Na? Isch denn scho wieda Oschtern??? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo allerseits, immer mal wieder was neues bei uns. Unsere Lissy hat 2 Eier im Nestchen liegen. Es war nicht ganz einfach sie zu überreden...

  1. #1 Papageno1902, 29. Januar 2003
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    Hallo allerseits,

    immer mal wieder was neues bei uns. Unsere Lissy hat 2 Eier im Nestchen liegen. Es war nicht ganz einfach sie zu überreden mich mal in Ihr Nest reinschauen zu lassen, aber es hat doch geklappt, nach mehreren blutigen Fingern. Wie gesagt, sie hat die ersten 2 Eier ihres Lebens gelegt, und oh wunder, sie sind noch heil, obwohl Lissy normal doch soooooo heiß auf Frühstücksei ist.

    @Karin:

    Wie sehen die Eier aus wenn sie befruchtet sind bzw. wie sehen sie aus wenn sie es nicht sind? Ich habe eines rausgenommen und einmal kurz ins Licht gehalten. Es ist schon sowas wie ein Eidotter zu sehen, zumindest setzt sich etwas Oranges von der weißen Schale ab, wenn man das Ei ins Licht hält. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das die Eier befruchtet sind, weil Kabal ja eigentlich immer nur seine Schaukel anbumm**. Aber vielleicht haben wir ja was nicht mitbekommen. Eigentlich kümmert er sich auch nicht sooooo sehr um sie. Manchmal geht er nach unten um sie zu füttern, das ist dann aber auch schon alles, und es ist wirklich nicht sehr häufig. Dennoch würde ich mich tierisch freuen wenn etwas dabei heraus käme, auch wenn ich wirklich keinen blassen Schimmer von Jungenaufzucht habe. Aber das bekomm ich dann schon hin.

    Na? Was meint Ihr? Befruchtet oder nicht??? Das Gelege müsste eigentlich ziemlich frisch sein, so höchstens von vorgestern.

    :D :D :D :D :D :D :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Jan
    gratuliere zum ersten Gelege! Hast du das Gestöhne garnicht mitbekommen, als sie die Eier legte, vermutlich mit einem Abstand von zwei bis drei Tagen? Ob die Eier befruchtet sind, kann man beim Durchleuchten mit Sicherheit erst feststellen, wenn sie eine Weile bebrütet wurden (glaube nach ca. einer Woche :? ). Derzeit siehst du nur den dunkleren Eidotter. Ob der Kabal wirklich mal so richtig........na, wer weiss? Bonny konnte es ja auch nie beobachten und dann gab es einen kleinen Grünen.
    Dann wollen wir dir mal ganz fest die Daumen drücken ;)
     
  4. BonnyO

    BonnyO Geiermami

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    @Papageno
    Ob die Eier befruchtet sind, kannst spätestens nach 10 Tagen sehen. Beim Gelege meiner Dicken war nur ein 1 befruchtet.

    @Karin
    Doch, doch ich habe meine zwei beim "tackern" beobachten können. Dachte aber nicht, dass das geklappt hat, da mein Sammy meistens dabei abgestürzt ist. Da sah immer aus wie Akrobatik aufm Hochseil. Wer weiß wie oft die geübt haben bis es geklappt hat, :D die haben ja den ganzen Tag Zeit.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    pardon

    Hallo Bonny
    dann habe ich da was durcheinander gebracht ;)
     
  6. #5 Papageno1902, 29. Januar 2003
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    *grins*

    klar haben wir die kleine gehört, aber das schlimme ist, sie hört nicht damit auf!!!!!8o

    bedeutet das denn zwangsweise noch ein ei?? dann hat sie beim ersten gelege gleich 3 eier?:?

    liebe grüße
    rabea
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Rabea
    schön, auch mal was von dir zu hören. Was heisst "sie hört nicht damit auf"? Ich meinte das Gestöhne beim legen, dauerte bei Rita beim ersten Ei etwa 10 Minuten (wir dachten, sie kratzt ab), das zweite kam schon schneller. Jetzt braucht sie nur noch 2 Minuten.
    Ein drittes Ei? Normalerweise besteht das Edel-Gelege doch aus 2 Eiern. :?
     
  8. BonnyO

    BonnyO Geiermami

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Normalerweise legt ne Edelhenne 2 Eier. Aber durchaus gibt es auch Gelege mit 3 Eiern.

    Meine Dicke hat auch noch rumgestöhnt als das Gelege schon fertig war. Musst halt beobachten um evtl. ne Legenot auszuschließen.
    Wobei wenn sie schon 2 Eier gelegt hat, glaube ich eher nicht an Legenot sondern an ein 3. Ei.
    Na wenn schon, dann gleich richtig :D

    Drücke dir die Daumen, dass in 28 Tagen dann auch was ausm Kasten rauspiept. Meine 2 Alten sind da total ausgeflippt und waren vor Freude ganz ausm Häuschen - und ich erst :
     

    Anhänge:

  9. BonnyO

    BonnyO Geiermami

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ...erst ein Alien und dann ein süsses Stubenküken mit Flaum8o
     

    Anhänge:

  10. BonnyO

    BonnyO Geiermami

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Und nun kann man schon erkennen was es werden soll. Das ist er mit 8 Wochen.
     

    Anhänge:

  11. #10 Papageno1902, 29. Januar 2003
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    daumendrücken

    ja, das ist ja ein herzchen! ich bin jetzt schon ganz aus dem häusschen, und es ist nicht mal sicher, ob sie befruchtet sind!

    aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch ein bißerl sorge. wir haben ja keine zuchtgenehmigung und werden sie auch nicht bekommen!! (an dieser stelle einen herzlichen dank an den amtsveterinär!!) der nette herr will uns keinen sachkundenachweis abnehmen, weil wir in einer mietwohnung wohnen!!!! und ich weiß nicht genau, wie er sich mit diesem zwischenfall zurecht findet! mal sehen! sollte wirklich ein küken dabei rumkommen, dann muss er ja einen AZ-Ring rausrücken!! bin gespannt!!!:s
     
  12. BonnyO

    BonnyO Geiermami

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ja das ist er!!!! Und ich hätte auch nie mit gerechnet.
    Ich muss am WE neue Bilder machen, da er schon wieder ordentlich gewachsen ist obwohl das Bild erst eine Woche alt ist.
     

    Anhänge:

  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Re: daumendrücken

    bei Gipseiern passiert das nicht 8( (wollt ihr der Natur ihren Lauf lassen oder etwas unternehmen?)
     
  14. #13 Papageno1902, 29. Januar 2003
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    das Gestöhne

    also, das gestöhne macht sie öfter und zwar seit ca. 3 tagen. gestern abend haben wir dann zwei eier gefunden. und heute, vor nicht allzu langer zeit, war sie wieder am stöhnen. es klang gerade zu nach einer letzt presswehe!!! dann lief sie raus und jagte kabal durch den käfig. er sollte sie doch jetzt endlich mal füttern. kinderkriegen macht hungrig!! dann saß sie kaputt auf dem boden, hat das gewürgte gemampft und jetzt sitzt sie wieder auf ihren eiern! jan wird heute abend mal nachgucken ob da ein drittes ei im nest liegt, oder ob sie uns reingelegt hat!

    und glaub mir, ich bin auch überrascht. habe nämlich gerade gestern gelesen, dass ein gelege nur aus zwei eiern besteht!!! toll!! lissy fällt mal wieder aus dem rahmen! ich hoffe für sie, dass was draus wird!!:)
     
  15. #14 Papageno1902, 29. Januar 2003
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    natur pur

    ich möchte ihr die eier eigentlich nicht nehmen! wir fragen mal bei unserer züchterin nach, die kennt lissy sehr gut! ich schätze sie sehr sensibel ein!! sie ist mir immer noch böse, dass ihr joschi damals auf meiner brust gestorben ist!!
     
  16. #15 Papageno1902, 29. Januar 2003
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    sorry

    ich meine natürlich, die lissy ist sehr sensibel und immer noch böse auf mich! nicht die züchterin!! :p
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Anny

    Anny Guest

    Hallo Jan

    Und, war es nun ein 3. Ei ?? Bin ganz gespannt ob sie befruchtet sind. Halte uns doch auf dem Laufenden.


    Gruss Anny :0-
     
  19. #17 Papageno1902, 29. Januar 2003
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    bitte nicht stören

    hallo,
    jan hat sich entschlossen unsere kleine maus nicht mehr zu stören. er wird erst in ein bis zwei wochen wieder nachsehen! also müssen wir alle uns bis dahin noch gedulden!

    ich hatte recht mit meiner einschätzung, dass lissy sehr sensibel reagieren würde! also lassen wir ihr die eier. wir gucken schon immer nach brut- und aufzuchtsmaschinen, die im angebot sind. nur für den fall der fälle!! wer also noch so ein ding bei sich rumstehen hat.....!

    ansonsten werden wir euch auf dem laufenden halten! bin schon sooooo aufgeregt!!

    lg rabea:0-
     
Thema:

Na? Isch denn scho wieda Oschtern???

Die Seite wird geladen...

Na? Isch denn scho wieda Oschtern??? - Ähnliche Themen

  1. scho wieder: was isch dees?

    scho wieder: was isch dees?: Mal wieder Hilfe gesucht: Foto 1: schwarzer Kinnfleck oder auch nicht (ggf. Äste), rechte Flanke von Blatt verdeckt oder auch nicht. Mit dem...
  2. was isch au dees?

    was isch au dees?: Brauche mal wieder Eure Mithilfe. Habe heute Grünfink und Drosseln fotografiert. Und da entdecke ich im unscharfen Bildrandbereich durch Zufall...
  3. Na da hat mich wohl einer veräppelt.....

    Na da hat mich wohl einer veräppelt.....: Hallo, ich und die Kanarien..... man könnt Bücher schreiben.... Ich habe von dem vorletzten "Schlupf" 3 Vögel hier (April/Mai 2012). Sie sitzen...
  4. na wie geht die zucht voran bei euch ? (Bakina)

    na wie geht die zucht voran bei euch ? (Bakina): :) ich habe momentan 19 jungtiere sitzen und machen schon ihre ersten kunstücke habe die farben : - Weiß -Gelbfahl -rot -Marmor -Blau...
  5. Na, wer hat sich denn Zwolle gegeben ???

    Na, wer hat sich denn Zwolle gegeben ???: Ich war da und habe mir nicht alles angeguckt... es war einfach wie immer zuviel. Mein Kolege hat eine Blauelstern Henne mitgebracht. Die Preise...