Na? Isch denn scho wieda Oschtern???

Diskutiere Na? Isch denn scho wieda Oschtern??? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo allerseits, immer mal wieder was neues bei uns. Unsere Lissy hat 2 Eier im Nestchen liegen. Es war nicht ganz einfach sie zu überreden...
P

Papageno1902

Guest
Hallo allerseits,

immer mal wieder was neues bei uns. Unsere Lissy hat 2 Eier im Nestchen liegen. Es war nicht ganz einfach sie zu überreden mich mal in Ihr Nest reinschauen zu lassen, aber es hat doch geklappt, nach mehreren blutigen Fingern. Wie gesagt, sie hat die ersten 2 Eier ihres Lebens gelegt, und oh wunder, sie sind noch heil, obwohl Lissy normal doch soooooo heiß auf Frühstücksei ist.

@Karin:

Wie sehen die Eier aus wenn sie befruchtet sind bzw. wie sehen sie aus wenn sie es nicht sind? Ich habe eines rausgenommen und einmal kurz ins Licht gehalten. Es ist schon sowas wie ein Eidotter zu sehen, zumindest setzt sich etwas Oranges von der weißen Schale ab, wenn man das Ei ins Licht hält. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das die Eier befruchtet sind, weil Kabal ja eigentlich immer nur seine Schaukel anbumm**. Aber vielleicht haben wir ja was nicht mitbekommen. Eigentlich kümmert er sich auch nicht sooooo sehr um sie. Manchmal geht er nach unten um sie zu füttern, das ist dann aber auch schon alles, und es ist wirklich nicht sehr häufig. Dennoch würde ich mich tierisch freuen wenn etwas dabei heraus käme, auch wenn ich wirklich keinen blassen Schimmer von Jungenaufzucht habe. Aber das bekomm ich dann schon hin.

Na? Was meint Ihr? Befruchtet oder nicht??? Das Gelege müsste eigentlich ziemlich frisch sein, so höchstens von vorgestern.

:D :D :D :D :D :D :D
 
Hallo Jan
gratuliere zum ersten Gelege! Hast du das Gestöhne garnicht mitbekommen, als sie die Eier legte, vermutlich mit einem Abstand von zwei bis drei Tagen? Ob die Eier befruchtet sind, kann man beim Durchleuchten mit Sicherheit erst feststellen, wenn sie eine Weile bebrütet wurden (glaube nach ca. einer Woche :? ). Derzeit siehst du nur den dunkleren Eidotter. Ob der Kabal wirklich mal so richtig........na, wer weiss? Bonny konnte es ja auch nie beobachten und dann gab es einen kleinen Grünen.
Dann wollen wir dir mal ganz fest die Daumen drücken ;)
 
@Papageno
Ob die Eier befruchtet sind, kannst spätestens nach 10 Tagen sehen. Beim Gelege meiner Dicken war nur ein 1 befruchtet.

@Karin
Doch, doch ich habe meine zwei beim "tackern" beobachten können. Dachte aber nicht, dass das geklappt hat, da mein Sammy meistens dabei abgestürzt ist. Da sah immer aus wie Akrobatik aufm Hochseil. Wer weiß wie oft die geübt haben bis es geklappt hat, :D die haben ja den ganzen Tag Zeit.
 
pardon

Hallo Bonny
dann habe ich da was durcheinander gebracht ;)
 
*grins*

klar haben wir die kleine gehört, aber das schlimme ist, sie hört nicht damit auf!!!!!8o

bedeutet das denn zwangsweise noch ein ei?? dann hat sie beim ersten gelege gleich 3 eier?:?

liebe grüße
rabea
 
hallo Rabea
schön, auch mal was von dir zu hören. Was heisst "sie hört nicht damit auf"? Ich meinte das Gestöhne beim legen, dauerte bei Rita beim ersten Ei etwa 10 Minuten (wir dachten, sie kratzt ab), das zweite kam schon schneller. Jetzt braucht sie nur noch 2 Minuten.
Ein drittes Ei? Normalerweise besteht das Edel-Gelege doch aus 2 Eiern. :?
 
Normalerweise legt ne Edelhenne 2 Eier. Aber durchaus gibt es auch Gelege mit 3 Eiern.

Meine Dicke hat auch noch rumgestöhnt als das Gelege schon fertig war. Musst halt beobachten um evtl. ne Legenot auszuschließen.
Wobei wenn sie schon 2 Eier gelegt hat, glaube ich eher nicht an Legenot sondern an ein 3. Ei.
Na wenn schon, dann gleich richtig :D

Drücke dir die Daumen, dass in 28 Tagen dann auch was ausm Kasten rauspiept. Meine 2 Alten sind da total ausgeflippt und waren vor Freude ganz ausm Häuschen - und ich erst :
 

Anhänge

  • 221202-2.jpg
    221202-2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 75
...erst ein Alien und dann ein süsses Stubenküken mit Flaum8o
 

Anhänge

  • piepsi3.jpg
    piepsi3.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 76
Und nun kann man schon erkennen was es werden soll. Das ist er mit 8 Wochen.
 

Anhänge

  • kompressor 031.jpg
    kompressor 031.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 71
daumendrücken

ja, das ist ja ein herzchen! ich bin jetzt schon ganz aus dem häusschen, und es ist nicht mal sicher, ob sie befruchtet sind!

aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch ein bißerl sorge. wir haben ja keine zuchtgenehmigung und werden sie auch nicht bekommen!! (an dieser stelle einen herzlichen dank an den amtsveterinär!!) der nette herr will uns keinen sachkundenachweis abnehmen, weil wir in einer mietwohnung wohnen!!!! und ich weiß nicht genau, wie er sich mit diesem zwischenfall zurecht findet! mal sehen! sollte wirklich ein küken dabei rumkommen, dann muss er ja einen AZ-Ring rausrücken!! bin gespannt!!!:s
 
ja das ist er!!!! Und ich hätte auch nie mit gerechnet.
Ich muss am WE neue Bilder machen, da er schon wieder ordentlich gewachsen ist obwohl das Bild erst eine Woche alt ist.
 

Anhänge

  • kompressor 033.jpg
    kompressor 033.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 42
Re: daumendrücken

Original geschrieben von Papageno1902
sollte wirklich ein küken dabei rumkommen
bei Gipseiern passiert das nicht 8( (wollt ihr der Natur ihren Lauf lassen oder etwas unternehmen?)
 
das Gestöhne

also, das gestöhne macht sie öfter und zwar seit ca. 3 tagen. gestern abend haben wir dann zwei eier gefunden. und heute, vor nicht allzu langer zeit, war sie wieder am stöhnen. es klang gerade zu nach einer letzt presswehe!!! dann lief sie raus und jagte kabal durch den käfig. er sollte sie doch jetzt endlich mal füttern. kinderkriegen macht hungrig!! dann saß sie kaputt auf dem boden, hat das gewürgte gemampft und jetzt sitzt sie wieder auf ihren eiern! jan wird heute abend mal nachgucken ob da ein drittes ei im nest liegt, oder ob sie uns reingelegt hat!

und glaub mir, ich bin auch überrascht. habe nämlich gerade gestern gelesen, dass ein gelege nur aus zwei eiern besteht!!! toll!! lissy fällt mal wieder aus dem rahmen! ich hoffe für sie, dass was draus wird!!:)
 
natur pur

ich möchte ihr die eier eigentlich nicht nehmen! wir fragen mal bei unserer züchterin nach, die kennt lissy sehr gut! ich schätze sie sehr sensibel ein!! sie ist mir immer noch böse, dass ihr joschi damals auf meiner brust gestorben ist!!
 
sorry

ich meine natürlich, die lissy ist sehr sensibel und immer noch böse auf mich! nicht die züchterin!! :p
 
Hallo Jan

Und, war es nun ein 3. Ei ?? Bin ganz gespannt ob sie befruchtet sind. Halte uns doch auf dem Laufenden.


Gruss Anny :0-
 
bitte nicht stören

hallo,
jan hat sich entschlossen unsere kleine maus nicht mehr zu stören. er wird erst in ein bis zwei wochen wieder nachsehen! also müssen wir alle uns bis dahin noch gedulden!

ich hatte recht mit meiner einschätzung, dass lissy sehr sensibel reagieren würde! also lassen wir ihr die eier. wir gucken schon immer nach brut- und aufzuchtsmaschinen, die im angebot sind. nur für den fall der fälle!! wer also noch so ein ding bei sich rumstehen hat.....!

ansonsten werden wir euch auf dem laufenden halten! bin schon sooooo aufgeregt!!

lg rabea:0-
 
Thema: Na? Isch denn scho wieda Oschtern???

Ähnliche Themen

streuobstgucker
Antworten
8
Aufrufe
923
streuobstgucker
streuobstgucker
streuobstgucker
Antworten
9
Aufrufe
1.608
Phisamofu
Phisamofu
P
Antworten
2
Aufrufe
1.168
Stieglitz64
S
V
Antworten
3
Aufrufe
1.028
Varpuspöllö
V
Zurück
Oben