Na toll jetzt werden Küken auch noch gerupft!

Diskutiere Na toll jetzt werden Küken auch noch gerupft! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nicht das meine Vögel ihr eines Küken nicht so toll füttrn nein jetzt rupfen sie auch noch die kleinen. Die Hauben sehen nicht toll aus...
N

nymphensittich

Guest
Hallo,
nicht das meine Vögel ihr eines Küken nicht so toll füttrn nein jetzt rupfen sie auch noch die kleinen. Die Hauben sehen nicht toll aus und beim dem größten gehen sie jetzt ans Gefieder. Was soll ich machen? Können die nicht ihre erste Brut ohne Probleme aufziehen?

Gesa
 
Hallo Gesa,

großer mist........aber Du schaffst das schon !
ich habe Dir gestern noch ne mail geschrieben, wir telefonieren heute abend ,ok,?
Vielleicht meldet sich Meo ja noch und hilft Dir mit seiner großen Erfahrung ein bißchen weiter.
 
Hallo Gesa
Mein Paar hatte bei der ersten Brut die Kleinen auch gerupft. Solange sie die nicht blutig rupfen solltest du sie nicht trennen. Sollte es aber so schlimm sein das die Kleinen blutig sind und verletzt werden wirst du sie wohl weiter von Hand aufziehen müssen.
Ich hatte glück . Sie haben denen nur die Köpfe kahl gerupft und als die ausflogen waren es Kleine Glatzköpfe. Also gut beobachten und dann entscheiden. Viel Glück.
 
Hallo,
am Kopf kann man blut stellen erkennen. Sie gehen jetzt auch ans Grund gefiederd.

Gesa
 
Hallo Gesa :0-


Ich denke mal das Kathrin Dir schon lle Tips gegeben hat mit Schachtel auf den Boden und das Loch nur so groß daß die Küken gefüttert werden können.
 
Mist !

Kennst Du irgendeinen Zuechter , der momentan Kuecken in dem Alter hat ?

Ich wuerde die Kuecken rausnehmen - wenn das Rupfen so weiter geht , besteht die Gefahr , dass die Kleinen spaeter selber mal zu Rupfern werden . besonders Partnerrupfen und spaeter selber ihre Kuecken rupfen .

Ich weiss , dass da die Meinungen auseinander gehen - ich selber habe aber die Erfahrung gemacht , dass solche Handaufzuchten im Geschwisterverband sehr oft eine Alternative sind .

Die Kuecken die ich selber gefuettert habe und auch die von Bekannten aus dem Verein sind keinesfalls alle unsozial und fehlgepraegt . Sie wachsen im Geschwisterverband und spaeter mit aelteren Erwachsenenvoegeln auf. Bisher hatten wir weder bei der Verpaarung noch mit dem Verhalten dieser Kuecken im spaeteren Leben Probleme ...

Seit wir nicht mehr mit Rupfern zuechten und die Kuecken bei ersten Anzeichen von Elternrupfen raus nehmen sehen wir kaum noch Rupfen in unseren Volieren .

Ich glaube mitlerweile fest , das das Rupfen eine erlernte bzw gepraegte Verhaltensweise ist ...

Auch Rupfen kann Kuecken fuer das Leben so fehlpraegen , dass sie Rupfen als liebevolle Zuwendung empfinden und es spaeter selber bei ihren Partnern anfangen . Auch das kann zu Gesundheitsschaeden fuehren .

Ich bin bestimmt nicht fuer Handaufzucht bei kleinen Problemen - aber Rupfende Eltern , die zudem nicht gut fuettern ...
So eine Entscheidung ist nicht leicht ...
 
Hallo,
Zerafina wiegt nun 60g und ist 15 Tage alt. Also besser als sonst. Die Küken sind nun so gerupft das die Haube fast ganz weg ist und das sie bei dem ältenten langsam an die anderen Federn gehen. Selbst wenn es nur bei der HAube bleibt werden die kleinen dann auch zu rupfern? Glaubt ihr das ich mit meienr ersten Brut und dann evtl. HZ im Küken alter von 8-15 Tagen glück habe? Wo bekommt man eigendlich eine Aufzuchtsbox her? Was würdet ihr tun? Sie füttern jetzt besser.

Gesa
 
Unsere Küken wurden alle gerupft und nicht eines davon hat seinen Partner später gerupft!
Der rupfende Papa der Küken wurde selber nicht gerupft.
Das Argument mit der "erblichen " Rupferei wird immer wieder angebracht , aber ich glaube es stimmt einfach nicht , es gibt in der ganzen Literatur dazu keine einzige belegte Quelle.
 
Hallo,
sie haben das rupfen eingestellt! Ich glaub es kaum. Zumindest kann ich keine neuen stellen erkennen. Zerafina wird jetzt auch gefüttert. Vielleicht hat es sie gestört das ich sie dazu gefüttert habe?

Gesa
 
Thema: Na toll jetzt werden Küken auch noch gerupft!

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.519
Charlette
Charlette
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
2.265
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
6
Aufrufe
905
Pizibo
P
Zurück
Oben