Na, wat is dat?

Diskutiere Na, wat is dat? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nun hab ich auch mal wieder ein Rätsel zu bieten. Aufgenommen vor ´ner Stunde (also heute am 30. März 2007) auf einer...
Das will ich auch behaupten:
es wird mir zwar ne Greifvogelneurose nachgesagt, aber das hier ist keinTaube.
Sperber ist nen guter Tip
liebe Grüße,buteo
 
Lärche (Larix spec.), Waldkiefer (Pinus sylvestris); Wacholder (Juniperus communis)?? :zwinker:
Gruss, Jörn
Also wenn´s weiterhilft, dann lös ich zumindest mal die Baumarten: Europäerlärche (Larix decidua), im Hintergrund noch Fichte (Picea abies) und Buche (Fagus sylvatica). Die beiden anderen sind richtig. :D

VG
Pere ;)
 
Ich lehn mich dann ein wenig aus dem Fenster und stimme erstmal dem Greifvogel als solches zu :zustimm:

Etwas spezieller dann : Kornweihe :?


Gruß - Rando
 
weihe

Hi, all,

an weihe dachte ich auch, ist doch weiß an den oberschwanzdecken zu erkennen ...
betont der peregrinus das datum so, weil es sich um eine wiesenweihe handelt? *grübel*

lg
sanne
 
also was ihr alles so seht, ich seh nur ein paar gebänderte Handschwingen, alles andere ist doch schwarz......
ich will nen neuen Bildschirm:k
 
Nabend.

Also ich sage auch Weihe...und tendiere zur Wiesenweihe...dieses Jahr sind halt allle etwas früher dran...(wenn ich da an die Sindrosseln ende Januar denke :? )


LG, Olli
 
Der weise Bürzel scheint recht auffällig, Die Handschwingen sind nicht gut zu sehen, trotzdem scheint mir die Hand eher etwas breiter. Ich tippe auf Kornweihe ad. weiblich. Absolut sicher kann ich es aber aufgrund des Fotos aus diesem Winkel nicht sagen.
 
Ich korrigiere mich nach einem Blick ins Buch ... meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Accipiter ... mein Tipp jetzt : Habicht

Das, was man als weiß sieht .. das sind die weißen Unterschwanzdecken, die beim Habicht gerne mal ein wenig hervorstehen und von der Seite oft wie ein weißer Bürzel aussehen kann.


lg - Rando
 
betont der peregrinus das datum so, weil es sich um eine wiesenweihe handelt? *grübel*
Nee, der Pere betont das Datum deshalb, weil dieses grundsätzlich wichtige Hinweise geben kann und bei Bestimmungsthreads oftmals vergessen wird, genauso wie der Aufnahmeort. Nur deshalb die genauen Angaben. :D

VG
Pere ;)
 
Auch ich sag Habicht.
Singdrosseln überwintern doch immer mal ein par in Deutschland oder nicht?
 
Mal ein kleiner Tip am Rande:

Schaut Euch die zu sehenden Merkmale mal genau an und geht dann stur nach Schema F und Bestimmungsbuch vor, laßt Überlegungen wie "fehlfarbener Königsgeier" (nur so als Beispiel) außen vor.

VG
Pere ;)
 
Also wenn das kein Sperber oder zumindest irgendein Accipiter ist, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich seh ja nur einen Flügel von der Unterseite und die erinnern mich am ehesten an einen "edlen Jäger"
liebe Grüße,buteo(die eigentlich nieeee wieder was zum Theam Greif schreiben wollte:p )
 
Öh- ein Kuckuck, aber sind die denn schon da :?
Werden jedenfalls gern mit Sperbern "verwechselt", wo es schon mal kein Königsgreif sein soll.
 
Aber Sabine...

Wer verwechselt denn einen Kuckuck mit einem Sperber ??? Man erkennt doch sehr gut die Fänge welche nur auf einen Greif schließen lassen.
Ich bleibe bei einer Weihe...vielmehr Wiesenweihe.

LG, Olli
 
Ich hab den Verdacht das es sich um eine Sumpfohreule handelt.

Gruß Bernd
 
O.k. Leute, ich hab ja nicht gesagt, daß die richtige Antwort nicht schon gefallen wäre :D .

Also: Man sieht eine gebänderte Schwingenunterseite, gelbe Fänge und einen weißen Bürzel (keine hochgewehten Unterschwanzdecken), dazu einen hellen, fast ungezeichneten Bauch (zumindest mal keine Querzeichnung). Wir haben also eine Weihe vor uns.

Ob Korn- oder Wiesenweihe verraten uns Aufnahmedatum und -ort.

Stellt sich nur noch die Frage: Jung, alt, männlich weiblich??

Und dazu gibt uns die Unterseite einen kleinen Hinweis, wenngleich das hier zugegebenermaßen sonst so gut wie nicht zu sehen ist.

VG
Pere ;)
 
Die Bauchseite ist recht hell, Jungvögel sind oft ( nicht immer) mehr rostfarben. Daher sag ich Altvogel. Auch aufgrund der relativ hellen Armschwingen ( soweit ersichtlich) Die Bänderung in den Armschwingen ist bei Jungvögeln oft dunkel verwaschen. Als Altvogel muss es dann ein Weibchen sein.
Ich bleib dabei Kornweihe ad. w.
 
In dem Fall, wenn es sich nicht um "hochgewehte" Unterschwanzdecken handelt (habe sowas auch beim Sperber schon mal gesehen), würde ich mich der schon genannten, adulten weiblichen Kornweihe anschliessen...
 
Thema: Na, wat is dat?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.457
Weissnix
W
S
Antworten
10
Aufrufe
992
Krabbi
K
T
Antworten
5
Aufrufe
1.884
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
3
Aufrufe
1.118
Lady Amanzia
L
Zurück
Oben