Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!!

Diskutiere Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben, unsere beiden Kongo- Graupis sind 3 1/2 Jahre alt und haben viel gequasselt. Vor ca. 2 Monaten haben sie plötzlich aufgehört....

Schlagworte:
  1. #1 attila0106, 6. Januar 2014
    attila0106

    attila0106 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördl. von Berlin
    Hallo Ihr Lieben,

    unsere beiden Kongo- Graupis sind 3 1/2 Jahre alt und haben viel gequasselt. Vor ca. 2 Monaten haben sie plötzlich aufgehört. Ihr Verhalten hat sich jedoch nicht geändert, auch der Tagesablauf ist gleich geblieben. Ich fürchte, sie haben ein Trauma von den Straßenbauarbeiten vor unserem Haus davon getragen, denn da wurde mit großen Rüttelwalzen gearbeitet, die eine wahnsinnige Vibration verursacht haben. Weiß Jemand, ob dies eine Ursache sein könnte? Oder kann es auch entwicklungs- oder krankheitsbedingt sein? Ich bin für alle Tipps und Testvorschläge dankbar!

    LG Ramona
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    eine Zusatzfrage: Haben die nur das "Reden" eingestellt oder machen sie überhaupt keine Geräusche mehr?

    Sollte letztes zutreffen, dann könnte die Ursache eine beginnende Aspergillose sein. Wenn am Syrix (Stimmkopf am Ende der Luftröhre) ein Granulom sitzt, versagt auch die Stimme. Das sollte dann ein vogelkundiger Tierarzt klären.
     
  4. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Ramona,

    ich würde es auch von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.

    Aus meinen Erfahrungen kann ich dir nur berichten, dass meine Lisa als sie eine verschleppte Entzündung hatte, auch das sprechen eingestellt hat.
     
  5. #4 charly18blue, 6. Januar 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ramona,

    herzlich Willlkommen in den Vogelforen.

    Ich würde auch als erstes eine körperliche Ursache ausschließen und einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und die beiden untersuchen lassen. Falls Du nicht eh schon einen vogelkundigen Tierarzt zur Hand hast - hier findest Du auf Vögel spezialisierten Tierärzte klick.
     
  6. #5 attila0106, 6. Januar 2014
    attila0106

    attila0106 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördl. von Berlin
    Ich danke euch für die schnellen Antworten!!!!!

    @WHasse - beide machen die Pfeiftöne, Rufe (uns hinterher) und Protestpfiffe wie eh und jeh. Auch Pfeifmelodien alles wie immer.

    Was mich verwundert, dass beide gleichzeitig aufgehört haben, zu "erzählen".

    LG Ramona
     
  7. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Na da ist ja gut, vielleicht haben sie wirklich ein "Trauma" von der Rüttelplatte. Redet nur weiter mit ihnen, vielleicht antworten sie bald wieder:zustimm:
     
  8. #7 attila0106, 6. Januar 2014
    attila0106

    attila0106 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördl. von Berlin
    Hallo WHasse,

    gerade hat mir mein Mann erzählt, dass unsere Hera ihn heute morgen beim Kaffeekochen mit: "Kuck mal der Papa" begrüßt hatte. Mann, bin ich froh, dass nun vielleicht doch nur die Ruhe hilft.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tierfreak, 7. Januar 2014
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    wenn sie ansonst durchgehend munter waren und fröhlich gepfiffen haben und nun auch langsam wieder sprechen, war vermutlich wirklich nur die Aufregung wegen der Baustelle Grund für die vorübergehende Sprachlosigkeit.
     
  11. #9 attila0106, 7. Januar 2014
    attila0106

    attila0106 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördl. von Berlin
    Ich danke euch für die beruhigenden Antworten.

    Ramona
     
Thema: Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!! - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...