Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!!

Diskutiere Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, unsere beiden Kongo- Graupis sind 3 1/2 Jahre alt und haben viel gequasselt. Vor ca. 2 Monaten haben sie plötzlich aufgehört...
A

attila0106

Neuling
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

unsere beiden Kongo- Graupis sind 3 1/2 Jahre alt und haben viel gequasselt. Vor ca. 2 Monaten haben sie plötzlich aufgehört. Ihr Verhalten hat sich jedoch nicht geändert, auch der Tagesablauf ist gleich geblieben. Ich fürchte, sie haben ein Trauma von den Straßenbauarbeiten vor unserem Haus davon getragen, denn da wurde mit großen Rüttelwalzen gearbeitet, die eine wahnsinnige Vibration verursacht haben. Weiß Jemand, ob dies eine Ursache sein könnte? Oder kann es auch entwicklungs- oder krankheitsbedingt sein? Ich bin für alle Tipps und Testvorschläge dankbar!

LG Ramona
 
Hallo,

eine Zusatzfrage: Haben die nur das "Reden" eingestellt oder machen sie überhaupt keine Geräusche mehr?

Sollte letztes zutreffen, dann könnte die Ursache eine beginnende Aspergillose sein. Wenn am Syrix (Stimmkopf am Ende der Luftröhre) ein Granulom sitzt, versagt auch die Stimme. Das sollte dann ein vogelkundiger Tierarzt klären.
 
Hallo Ramona,

ich würde es auch von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.

Aus meinen Erfahrungen kann ich dir nur berichten, dass meine Lisa als sie eine verschleppte Entzündung hatte, auch das sprechen eingestellt hat.
 
Hallo Ramona,

herzlich Willlkommen in den Vogelforen.

Ich würde auch als erstes eine körperliche Ursache ausschließen und einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und die beiden untersuchen lassen. Falls Du nicht eh schon einen vogelkundigen Tierarzt zur Hand hast - hier findest Du auf Vögel spezialisierten Tierärzte klick.
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten!!!!!

@WHasse - beide machen die Pfeiftöne, Rufe (uns hinterher) und Protestpfiffe wie eh und jeh. Auch Pfeifmelodien alles wie immer.

Was mich verwundert, dass beide gleichzeitig aufgehört haben, zu "erzählen".

LG Ramona
 
@WHasse - beide machen die Pfeiftöne, Rufe (uns hinterher) und Protestpfiffe wie eh und jeh. Auch Pfeifmelodien alles wie immer.
Was mich verwundert, dass beide gleichzeitig aufgehört haben, zu "erzählen".

Na da ist ja gut, vielleicht haben sie wirklich ein "Trauma" von der Rüttelplatte. Redet nur weiter mit ihnen, vielleicht antworten sie bald wieder:zustimm:
 
Hallo WHasse,

gerade hat mir mein Mann erzählt, dass unsere Hera ihn heute morgen beim Kaffeekochen mit: "Kuck mal der Papa" begrüßt hatte. Mann, bin ich froh, dass nun vielleicht doch nur die Ruhe hilft.
 
Hallo,

wenn sie ansonst durchgehend munter waren und fröhlich gepfiffen haben und nun auch langsam wieder sprechen, war vermutlich wirklich nur die Aufregung wegen der Baustelle Grund für die vorübergehende Sprachlosigkeit.
 
Thema: Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!!
Zurück
Oben