nach dem flug ist papagei außer atem

Diskutiere nach dem flug ist papagei außer atem im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo ich bin ganz neu hier ich habe heute einen papagei übernommen. Er ist ein halbes jahr alt. Und ein abgabe vogel Daheim angekommen...

  1. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin ganz neu hier
    ich habe heute einen papagei übernommen. Er ist ein halbes jahr alt. Und ein abgabe vogel
    Daheim angekommen stellte mir fest das er nach dem flug ud auch während dessen schwer atmet und auch hörbar.
    daraufhin habe ich die besitzerin kontaktiert. Sie meinte das er das schon immer so macht. Im ruhezustand ist nicht zuhören. Auch sieht optisch alles normal aus .
    Nun meine frage. Musst dir unbedingt krankhaft sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo pöfpöf

    willkommen bei den Vogelforen :D
    Hast du einen plausiblen Grund für seine Abgabe erfahren? Durfte bzw. konnte dieser junge Graue vorher überhaupt frei fliegen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass er im Moment sehr aufgeregt ist durch den Platzwechsel. Aber Gewissheit kann dir nur eine ärztliche Untersuchung geben.

    vogelkundige Tierärzte findest du hier: klick
     
  4. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke schon mal,für die antwort.
    Abgabegrund war, das die henne zu eifersüchtig war, auf ihn, im bezug zum mensch und begann sichnzu rupfen.
    Dieses schwere atmen beim flug und danach hätte er wohl schon immer.
    Wurde mir aber nicht gesagt, erst als es mir daheim auffiel und ich nachforagte.
    Ich gehe davon aus, das es ihm bei seiner bisherigen stelle sehr gut ging, inklisive freiflug. Denn er ist super zahm, total,nett, und sonst überhaupt nicht auffällig. Sieht gut aus, klare augen, keine verklebte nase.
    Die schwanzfedern sind an den enden dunkelgrau, statt rot, aber das ist normal. Oder?
    Ausserdem konnte ich EINE EINZELNE GRÜNE feder entdecken. Macht nix, oder?
     
  5. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Achso, er war wohl ein paar tage auf zwischenstation, dort wurde geraucht. Kann es auch daher kommen?

    Ich werde in jedem fall einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen. Sollte ich die lunge röntgen lassen?
    Erdnüsse bekam er wohl nie, wie hoch ist das risiko asperligose, bei so einem jungen tier?
     
  6. Caro+Caro

    Caro+Caro Carolin (& Carola)

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34... Hessen
    Hallo und herzlich willkommen!

    Auch ein Jungvogel kann bereits Aspergillose haben.
    Das geschieht durch unsauberes und evtl. feuchtes oder verpilztes Futter, durch Unsauberkeit in der Voliere und der Näpfe, oder z.B. durch zu lange stehendes Obst und Gemüse in den Näpfen. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine große Rolle.
    Außerdem sollte jeder Vogel viel fliegen, um die Luftsäcke zu belüften.

    Unser 1. Grüner Kongo war ebenfalls ein Abgabevogel (wir waren die 5. Halter!) und hatte bereits mit 1 Jahr Aspergillose.
    Wir wußten es leider nicht. Die typischen Anzeichen wie häufiges "Gähnen" und "Flugfaulheit" haben wir viel zu spät erkannt und wir hätten nie gedacht, daß er diesen Pilz in den Luftsäcken hat. Er sah äußerlich kerngesund aus.
    Als wir dieses starke Atemgeräusch hörten, war unser Vogel schon zum Sterben verurteilt. Vögel verstecken ihre Krankheiten sehr lange.... und dann ist es ganz schnell zu spät.

    Du solltest auf jeden Fall mit dem Grauen schnellstmöglich zu einem vk Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen, damit Du Gewissheit hast und er ggfs. behandelt werden kann.
    Vielleicht ... oder hoffentlich ist das Atemgeräusch ja nur durch Streß bzw. die neue Umgebung ausgelöst.
    Ich hoffe und wünsche es Dir.
     
  7. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Also flugfaul is er nicht unbedingt. Er fliegt hin und wieder seine runden.... Und gähnen? Auch erst seit heute abend, aber das ist normal?
     
  8. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Durch was könnten denn solche atemgeräusche noch ausgelost werden? Ist wirklich nur ab der 2-3 flugrunde... Oder halt nach einer größeren runde. Im ruhezustand hört man nix.... :?
    Und was wären noch anzeichen einer asperigollose?
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo pöfpöf

    Aspergillose: lies mal hier

    (Thema von Graupapageien verschoben zu Vogelkrankheiten)
     
  10. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke karin..... Oh man.... Ich habs echt schon geahnt..... :nene:

    Haben diese ärzte im vogelkundigen bereich auch sonn und feiertag auf? Oder reicht das nach den weihnachtsfeiertagen?

    Noch eine frage... Er ist jetzt sechs onate alt. die vorbesitzerin sagte, sie hat ihn damals von der züchterin schon so bekommen, deshalb hat sie sich nix gedacht bei den geräuschen. Also muss es ja, wenn es asperillogose ist, schon sehr weit fortgeschritten sein?? Kann ich ihn noch retten?
     
  11. #10 charly18blue, 23. Dezember 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wenn Du mir sagst wo Du wohnst, kann ich mal nach einem vk TA schauen.
     
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    das gibt es aber nicht, nur mal zur Klarstellung: Aspergillose

    Hoffentlich kann deinem Kleinen noch geholfen werden.
     
  13. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier schon einen gefunden. Werde morgen dort anrufen :)
     
  14. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Sorry die vielleicht blöde frage, bin total aufgeŵühlt. Ich muss jetzt aber nicht damit rechnen dass er mir jeden moment tot von der stange fallen kann???

    Ist das ansteckend auf den mensch? Habe vier kinder!
     
  15. #14 charly18blue, 23. Dezember 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Nein, es ist nicht mal auf andere Vögel übertragbar.
     
  16. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, pöfpöf, du erfährst auch jede Menge, wenn du einfach mal die Suchfunktion benutzt. Viele Themen wurden schon ausführlich hier im Forum erklärt. Dann kannst du auch genauer nachhaken.

    Schönen 4. Advent.
     
  17. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Da bin ich erstmalberhigt.
     
  18. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch dir einen schönen advent.
    Aber wie soll ich jetzt die suchfunktion nutzen, wie schnell ist mein vogel nun in lebensgefahr?
    Ich tu seit gestern in meinen paar minuten freizeit nichts anderes wie googlen, und werde immer mehr verwirrt....

    Deshalb nochmal die konkrete frage, der vogel hat das nun schon seit midestens 8 wochen. Muss ich angst haben er fällt mir jetzt morgen von der stange???

    Bin total durch den wind.
    Habe gelesen es gibt akute aspergillose und chronische. Hier ist ja mehr auf chronische zu schließen oder? Bitte sagt ja..... *hoff*
     
  19. #18 charly18blue, 23. Dezember 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Ich hab grad gelesen, dass Du auf Pellets umstellen willst. Laß Deinen Kleinen erstmal untersuchen, bevor Du das Futter umstellst. Ein gutes Futter gibt es übrigens hier. Oben auf Graupapageien gehen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 charly18blue, 23. Dezember 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Wenn er akute Aspergillose hätte, würde er sich wahrscheinlich anders darstellen. Weißt Du wieviel er wiegt? Wie sieht sein Gefieder aus, ist er munter, agil, spielt er oder sitzt er nur herum und ist aufgeplustert? Wie sieht sein Kot aus, riecht er?
     
  22. pöfpöf

    pöfpöf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Er ist agil, spielt, pfeift, frisst, kot super, gefieder klasse, augen klar, ich würde sagen, für einen vogel der gestern erst hier eingezogen ist, benimmt er sich recht normal....
    Nur was er wiegt weiss ich nicht. Das mach ich nachher gleich ma
     
Thema: nach dem flug ist papagei außer atem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. und danach Papagei Potter

    ,
  2. rostkappenpapagei schweres atmen beim fliegen

    ,
  3. papagei nach wegflug

    ,
  4. tauben hecheln nach kurzem flug,
  5. http:www.vogelforen.deaspergillose-erkrankte-voegel239428-flug-papagei-ausser-atem-2.html,
  6. vogel außer atem ,
  7. nymphensittich ist außer puste
Die Seite wird geladen...

nach dem flug ist papagei außer atem - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...