Nach dem Rasenmähen....

Diskutiere Nach dem Rasenmähen.... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - kommen sie immer zahlreich zu uns auf die Rasenflächen. Das fiel mir am vergangenen Montag auf. Nachdem ich den Rasen das zweite Mal in diesem...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
596
kommen sie immer zahlreich zu uns auf die Rasenflächen.

Das fiel mir am vergangenen Montag auf. Nachdem ich den Rasen das zweite Mal in diesem Jahr gemäht habe ( wegen der Trockenheit) fiel mir auf, dass die Amseln schon während ich noch am Mähen war aus den Gebüschen kamen und sofort auf dem Rasen herumhopsten.

Bevor ich gemäht hatten, hielten sich gelegentlich einige Exemplare dort auf, während des Mähens aber urplötzlich fast dutzende.
Dies erfuhr durch das anschließende Rasensprengen, um die Trockenheit zu bekämpfen und den Rasen vom Mähen zu erholen nochmals eine Steigerung.

Wie würdet ihr das deuten und mich wundert es, dass die Amseln derart wenig Scheu vor dem Rasenmäher, der nicht umsonst laut ist zeigen.

Grüße,
Accipiter nisus.
 
Hallo Nisius, also ich erkläre mir das eigentlich nur so: Nach dem mähen oder auch breits durch das mähen werden unzählige von Insekten aufgescheucht und das ist für Insektenfresser natürlich wie das Schlaraffenland, kommt nun auch noch der Rasensprenger zum Einsatz simulierst Du Regen und das bringt Regenwurm und Co dazu an die Oberfläche zu kommen und so ist der Tisch dann reich gedeckt, da stört dann auch kein Rasenmähergeräusch mehr :zwinker:
Ob das auch so ist, weiß ich natürlich nicht, aber es wäre eine für mich mögliche Erklärung.

P.S.
Ich komme darauf, weil man das gleiche Phänomen auch dann sehen konnten, wenn wir unsere früheren Weiden im Wald gemäht haben, nur dass da die Vögel etwas größer waren, die da lauerten. Greife und Reiher freuten sich über die aufgeschreckten Mäuse, Kröten und Frösche etc. und fanden sich nur wenige Meter hinter den Mähwerk im frisch geschnittenen Gras ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gwennie,

ich danke dir für deine Antwort, die ja plausibel klingt! ;-)

Ja, ich kenne das auch, auch Störche waren sicherlich während des Mähens da im Wald.
 
Moin Nisus, Störche waren leider nie da, wir sind wohl zu weit ab gewesen von den nächsten Nistplätzen, aber alles was da sonst so vorbeirauschte, war auch schon sehenswert. Die nächste Storchenansiedlung zu uns war meines Wissens die vom Zoo Münster, das war/ist ca. 30 km von uns weg.
 
Habe das Selbe bei meinen Großeltern beobachten können. Ein ziemlich zerzauster Amselhahn flog mir die ganze Zeit hinter her , teilweise nur 1 Meter von der Machine entfernt. Als ich den Korb ausgelehrt habe und danach die Machine angeschmissen habe, hat er keinerlei Fluchtverhalten gezeigt. Es war defakto das erste mal in diesem Jahr dass dort gemäht wurde. Der Amselhahn war überaus erfolgreich und hat so einige Insekten gefangen.

Was mich dann am meisten verwundert hat war,dass er einen Bergmolch in seinem Schnabel hatte. Auch bei andren Vogelarten ist mir das hier zu hause schon aufgefallen, hier waren es primär Rotkehlchen die auch bei anderen Gartenarbeiten nur wenige Meter von einem gelauert haben.
 
Hallo Andi,

ja, das mit dem Rotkehlchen ist mir auch schon aufgefallen. Es sitzt hier immer am Gebüsch am Rand der Rasenfläche und wartet, bis ich mit dem Mäher am anderen Ende der Fläche bin. Dann kommt es heraus und wenn ich die Reihe zurückfahre, dann verschwindet es wieder im Gestrüpp.

Die Vögel, die ich am häufigsten beim Rasenmähen sehe sind Amseln. Tauben sind zu scheu, Meisen gehen eher auf Bäume um dort Raupen zu suchen. ;-)

Grüße!
 
Thema: Nach dem Rasenmähen....

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
6.653
TiTo
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben