Nach drei wochen immer noch kein Schlupf

Diskutiere Nach drei wochen immer noch kein Schlupf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Bin neu in der "Kanarienszene" ;-) Jetzt hab ich mal eine Frage. Meine Henne hatte drei Eier gelegt, die ich nicht gegen...
R

rose22

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen.
Bin neu in der "Kanarienszene" ;-) Jetzt hab ich mal eine Frage.
Meine Henne hatte drei Eier gelegt, die ich nicht gegen Kunstoffeier ausgetauscht habe...(Hatte Angst was falsch zu machen)
naja mein eigentliches Problem liegt daran das sie jetzt seit 3 wochen auf ihren Eiern sitzt und nichts passiert. Kann es sein das alle drei Eier einfach nicht befruchtet sind??? oder kann noch was passieren???
Soll ich die Eier rausnehmen und das Nest "zerstören" oder einfach nur Eier raus und Nest belassen oder einfach noch alles so lassen wie es ist???
Vielen dank im Vorraus
 
Liebe Rose, gibt's denn auch den passenden Hahn dazu? Nach drei Wochen kannst Du davon ausgehen, dass die Eier unbefruchtet sind und rausnehmen.
 
hallo

also wenn du küken möchtest, würde ich die eier wegnehmen, die ohnehin schon schlecht werden können, und vll sogar auch das nistmaterial. wenn der hahn dabei ist würde ich darauf achten, dass die stangen, auf denen sie sitzen nicht zu nah an der käfigdecke sind, damit die begattung erfolgreich ist. hanfsamen regen den brut und paarungstrieb ziemlich an. normales eifutter tut es aber auch. grünfutter, keimfutter, helle Stelle, das alles ist förderlich.
nach einigen tagen, würde ich wieder neues nistmaterial anbieten.

wenn du möchtest dass sie mit dem brüten ganz aufhört und auch keine küken möchtest, würde ich sie auf kunsteiern liegen lassen, bis sie das nest alleine aufgibt. wenn du ihr die eier einfach so wegnimmst,ohne sie zu ersetzen, wird sie bestimmt wieder welche machen und das kostet viel energie. und in dieser jahreszeit wird es sowieso sehr schwierig werden, die hennen vom brüten abzuhalten, weil es jetzt immer heller und wärmer wird. Ihr biorhythmus wird sie zwingen eier zu legen. außer du isolierst sie, gibst ihr wenig futter, kein grünfutter, keine helle stelle usw. dann könnte sie die brutstimmung verlieren

lg memo
 
Also die Eier sind leider unbefruchtet gewesen... :-(
Also meine Äste sind weder zu weit an der Käfigdecke, noch ist es zu dunkel. Eifutter bekommen sie auch, Grünfutter gibt es jeden tag( Paprika, Gurke,Salat,KArotte und apfel)
Habe jetzt das Nest rausgemacht und biete nächste woche wieder Nistmaterial an... Gibt es eine Chance das sie nochmal Eier legt???
 
bei diesen bedingungen liegt die chance schon bei 90 prozent, denke ich. kanarienhennen muss man eher vom eier legen ABHALTEN anstatt sie zu animieren. wenn du möchtest dass sie wieder legt und brütet, würde ich ihr gut abgekochte zerkleinerte eierschalen in das eifutter untermischen. wenn sie das nicht mag, dann ins trinkwasser oder eifutter ein bisschen mit einer messerspitze abgerieben sepiaschale. also nicht viel. weil bei sehr viel calcium kann das ei eine raue form haben und es kann zu legenot kommen. bei zu wenig calcium baut sie das nötige calcium leider von ihren eigenen winzigen dünnen knöchelchen ab. also normal dosieren. meine henne legt immer mindestens! 6 eier. deswegen bekommt sie es routinemäßig ins trinkwasser.
 
Gut möglich, dass es einfach noch zu früh im Jahr war. Oder der Hahn ist einfach noch zu unerfahren... Übung macht hier aber den Meister:zwinker: Biete ihr einfach in ein paar Tagen etwas Scharpie an... wenn sie das im Schnabel rumträgt, kannst du direkt wieder das Nest reinhängen. Das wird schon:)
 
also ich möcht hier noch bei übung folgenedes sagen :)

es hat glaube ich wirklich auch bisschen was mit der persönlichkeit des tieres zu tun. meine erste henne soll vorher schon gebrütet haben. zumindest hat mir das der züchter ehrlich gestanden. ABER: sie kann weder schöne nester bauen, noch legt sie die optimale anzahl an eiern (meiner meinung nach sind das 4). die legt entweder 6 oder 7, noch kann sie sie richtig wenden. meistens sterben die tiere im ei ab. in der letzten brut hatte ich von 6 eiern nur 2 küken erhalten. schade um die 4 eier. noch geht sie paar tage, stunden vor dem schlupf baden, damit die eier befeuchtet sind und die küken keine schlupfrisiken haben. alles in einem. sie ist richtig schlecht als henne. aber dafür ist sie eine richtig fesche. :)) (eh die im benutzerbild)

mein zweites weibchen: war noch nie mutter. hat also keine erfahrung. baut aber ein echt tolles nest. legt 5 eier und ALLE! waren befruchtet und sie hat auch bei den küken schlupfhilfe geleistet. ging während der brut regelmäßig baden. und ich sah sie immer beim wenden. also sie hat ständig am nest irgendwas gemacht. dafür sieht sie irgendwie überhaupt nicht hübsch (für mich) aus. also sie hat eine unregelmäßge rotfärbung und am kopf fehlen paar federn. außerdem ist sie ziemlich schlecht im fliegen. deswegen kommt sie nach dieser brut mal in die voliere damit sie da schön das fliegen trainieren kann
 
so habe wieder nestmaterial angeboten und nach einem Tag war das neue Nest wieder fertig gebaut :beifall:. Sie sitzt schon wieder auf dem Nest und siehe da schon 2 Eier. jetzt hoffe ich mal das es was wird. Bin gespannt. Naja ich spreche mir selber Mut zu :freude: . Jetzt warte ich einfach ab und schau was passiert.
 
juhuuuu, es sind tatsächlich 4 kleine Küken geschlüpft. bin mal gespannt ob sie alle durchkommen. lasse sie jetzt weitestgehend in ruhe nur zur täglichen Fütterung gehe ich rein.
Bin echt total begeistert
 
Hallo zussammen,
ich bin auch neu in der Kanarienzene. Auch bei mir sitzt die Henne schon seit 3 Wochen und brütet. Passiert auch nichts. Werde die Eier auch rausnehmen. auch finde ich jeden Tag im Fressnapf Nistmaterial. Habe beobachtete das der Hahn öfters mit Nistmaterial rumspielt. Was bedeutet das?
Rose wie sieht es denn bei dir aus? Noch alle gesund und munter? LG Hermine
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe drei wunderschöne Küken und allen zum Trotz NEIN habe die eier nicht ausgetauscht habe der NAtur ihren LAuf gelassen... DAs erste hat heute das nest verlassen. Sie sind Quitschfidel ;-)
Hermine66 wie meinst du es genau.
 
Hallo Rose 22, ich war einfach nur daran interessiert wie es den Kücken geht. Desweiteren hatte ich ja die selbe Situation und habe gestern auch das Nest entfernt. Wollte mich einfach nur mir Dir austauschen. Schön das alle gesund sind. :) LG Hermine66
 
Ok grins. gern können wir uns austauschen. Mein zweites Kanarienweibchen fängt jetzt auch an ein Nest zu bauen, bin mal gespannt ob was klappt. ;-) Ich persönlich bin nicht so für "alles richtig" machen. Will soweit es geht der Natur ihren Lauf lassen. Tausche deswegen die Eier auch nicht aus. Und ich denk von 4 Eiern sind 3 Kücken ein Super ergebnis. Gruß Rose22
 
Hallo Rose, meine Henne hat seit Samstag auch wieder drei Eier im Nest.Bin mal gespannt ob es diesmal klappt. Im Moment hockt das Pärchen zusammen im Nest. :) LG
 
mein zweites weibchen hat jetzt auch zwei im nest liegen. bin echt begeistert. und den drei anderen gehts super sie wachsen und wachsen... auch das fliegen klappt schon sehr gut
 
Thema: Nach drei wochen immer noch kein Schlupf
Zurück
Oben