nach einer Woche Ruhe....

Diskutiere nach einer Woche Ruhe.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - war ich gestern mit den 2.6 KK beim Check . Rachenabstrich negativ, keine Kokzidien, keine vergößerte Leber , Gewicht zwischen 9.5 und 12 Gramm...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
war ich gestern mit den 2.6 KK beim Check . Rachenabstrich negativ, keine Kokzidien, keine vergößerte Leber , Gewicht zwischen 9.5 und 12 Gramm.
In der Sammelkotprobe aber waren 4 Capillarieneier deutlich sichtbar :+schimpf .
Da die Vögel - ehe sie in die Box kamen - prophylaktisch bereits gegen event. Ektoparasiten Ivo bekamen , waren wir schon etwas überrascht.
Die TA ist gegen Panacur bei WF etwas skeptisch und so erhielten sie nochmal verdünntes IVO .
IVO nehme ich auch bei den Igeln gegen Capillarien mit sehr guten Erfolg .
Sollte aber nächsten Freitag noch was im Sammelkot rumschwimmen ist leider Panacur fällig.
Ich gebe nur einwandfreie Vögel ab.

Hat jemand Erfahrung mit Panacur bei Weichfressern ????? Es soll ja schon Vergiftungsfälle gegeben haben.

Die Vögel kommen aus einer Voliehaltung mit Naturboden, sie sind sehr munter ( verfressen :D ) und machen eigentlich einen gesunden Eindruck :?
 
Ich hatte mal einen Fliegenschnäpper, der so rumschmatze das ich davon ausgehe das er Luftröhrenwürmer hat, der bekam Panacur flüssig-weiß, frag mich aber bitte nicht mehr nach der Dosierung das war in den 90zigern.
Dem gings danach super, kein schmatzen mehr nix.
 
Ich hatte mal einen Fliegenschnäpper, der so rumschmatze das ich davon ausgehe das er Luftröhrenwürmer hat, der bekam Panacur flüssig-weiß, frag mich aber bitte nicht mehr nach der Dosierung das war in den 90zigern.
Dem gings danach super, kein schmatzen mehr nix.

Ich hab mir überlegt :

Kotprobe von 8 Vögeln und drei Eier sichtbar .
Sie bekamen bereits am Ankunftstag IVO und eine Woche später nochmal bei der TA !
Kann sein, daß die drei einsamen Eier ein Überbleibsel waren und durch das erneute IVO den Weg alles Irdischen gehen werden.

Außerdem habe ich jetzt von einigen WF- Haltern per PN erfahren, daß WF sehr oft an Panacur sterben .
Die TA ist auch nicht begeistert davon und meinte : nur im äußersten Notfall - also : es gibt kein Panacur basta :D!!!!!
 
Warum???

Hallo zusammen,

wenn ich persönlich mit Medikamente für Vögel schlechte
Erfahrungen gemacht hätte und es ist ein entsprechendes
Thema im Forum gibt, dann würde ich dies auch offen hinein-
stellen und mich nicht hinter PN verstecken.
Denn das ist ja für WF-freunde von großem Interesse, dieses
Forum sollte ja eigentlich zum Informationsaustausch sein,
deshalb finde ich diese Geheimniskrämerei nicht so schön.
Wenn ich eine gute oder schlechte Erfahrung mit irgendwas
gemacht habe, dann stehe ich offen dazu.

M.f.G. h.k.1949
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutrale Erkärung:
speziell für kleine "Weichfresser" ist die Toxizitätsgrenze nicht erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja,man muß halt messen und rechnen können.
ich geb seit jahr u. tag panacur susp. 10% f.Hunde
 
tja,man muß halt messen und rechnen können.
ich geb seit jahr u. tag panacur susp. 10% f.Hunde

Geb ich Dir Recht. Mein Hinweis soll aber auch die Spezies betreffen und heißen, dass Umrechnung auf Körpermasse alleine z.B. bei Nektarivoren nicht brauchbar ist.
 
Hallo zusammen,

wenn ich persönlich mit Medikamente für Vögel schlechte
Erfahrungen gemacht hätte und es ist ein entsprechendes
Thema im Forum gibt, dann würde ich dies auch offen hinein-
stellen und mich nicht hinter PN verstecken.
Denn das ist ja für WF-freunde von großem Interesse, dieses
Forum sollte ja eigentlich zum Informationsaustausch sein,
deshalb finde ich diese Geheimniskrämerei nicht so schön.
Wenn ich eine gute oder schlechte Erfahrung mit irgendwas
gemacht habe, dann stehe ich offen dazu.

M.f.G. h.k.1949

leider artet manchmal ein interessantes Thema etwas aus :+schimpf.

Ich bin über jeden nachvollziehbaren Hinweis dankbar . Egal ob er über PN oder per Telefon kommt.

Meine bisherige Erfahrung mit Panacur stammt von der Behandlung mit Jungigeln und die ist nicht gut . Kurz, ich verwende seit Jahren kein Panacur mehr in der Station.
Mit Vögeln habe ich diesbezüglich bisher keinerlei Erfahrung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Back on stage

Hat mich ja schon die ganzen Tage gejuckt, war aber nicht so richtig fit....
Jetzt aber!

Ich wollte oder will hier Niemanden überreden Panacur zu geben.

Und ich muß h.k.1949 uneingeschränkt Recht geben, wenn einer gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, bitte raus damit.
Aber mit allen Fakten!
Nur mal eben sagen Panacur ist nichts, würde ich nicht nehmen... zeugt nicht von Sachkenntnis sondern von Unvermögen in der Anwendung?
Und er nimmt billigend in Kauf, das es anderen Vogelhaltern genauso gehen könnte! Und das finde ich unerträglich! Jedenfalls unter angeblichen Vogelfreunden...

Kommen wir mal zu Panacur....
Panacur gibt es auch als 2,5%tige Suspension, also leichter geht's ja nun wirklich nicht mehr.... Da sind ja die 10% von razorfish gerade der Hammer :D

Wenn es Vergiftungen oder Todesfälle gegeben hat, möchte ich mal auf folgendes hinweisen:
Fenbendazol (Panacur) ist ein Breitspektrum-Anthelminthikum gegen Magen-Darm-Nematoden und Lungenwürmern sowie gegen Bandwürmer. Eigentlich für Rinder und Ziegen, aber schon vor Ewigkeiten auch für Hund, Katze etc.... und Vögel! angewandt.
Die Wirkung tritt schon nach wenigen Stunden ein, liegt an der Wirkungsweise des Mittels. Die Würmer sterben ab weil.... bitte bei Clini nachlesen, wenn es interessiert....

1) Was passiert mit den abgestorben Würmern?
AHA! :+klugsche Sie werden ausgehustet und auch wieder abgeschluckt und gehen über den Darm ab (Luftröhrenwürmer) Darmwürmer gehen gleich über den Verdauungstrakt ab...

2) Was passiert wenn der Befall zu massiv ist?
AHA! :+klugsche der Vogel könnte ersticken, zu viel abgestorbene Luftröhrenwürmer, oder aber zu viele abgestorbene Darmwürmer, Organismus ist überfordert mit der Verdauung und Ausscheidung (Verstopfung, Vergiftung?).

Fazit!
Ich denke eher das es an der Dosierung lag, manchmal ist eine sanfte langsame Entwurmung besser, als eine Hauruck-Aktion in der gleich alle sterben.

Des weiteren wie CoraB schon betonte, es gibt eigentlich keinerlei Erkenntnisse über die Toxizität bei den von uns gehaltenen Vögeln. Einzig allein die Erfahrung von behandelnden fachkundigen TÄ gilt.
Ich bin daher also der Meinung, man sollte sich mit der kleinsten Dosierung in der kleinsten Menge herantasten und diese unbedingt schriftlich fixieren. Und bitte nur bei einem Vogel, erst mal ;)

Abschließend stelle ich noch eine allgemeine Frage:

Ivomec kennt ihr ja alle, hat sich ja super bewährt... Wird ja allenthalben angewandt, selbst beim kleinsten Orangenbäckchen.
Orangenbäckchen gehören ja zu den körnerfressenden Vögeln nicht war? 8)
Und ihr gebt mir doch sicher recht wenn ich sage das Grünfinken, Stieglitzen, Dompfaffen und Buchfinken auch Körnerfresser sind, nicht war :~...
Jetzt sagt mir aber mal wieso für diese Vögel Ivomec tödlich ist?.....

AHA! :+klugsche Und ebenso verhält es sich mit Panacur...

Es könnte also durchaus einen Unterschied machen ob ich Tangaren, Brillenvögel, Schamas, Schnäpper, Mausvögel, Elstern, Häher.....oder Naschvögel damit behandeln will...
Könnte!

Also liebe Rasti, sage uns bitte, welche Vögel hat der oder die mit Panacur in welcher Dosierung behandelt und Vergiftungserscheinungen gehabt?
Wir brauchen ja nur die Vogelart und die Dosierung, dann kommen wir schon weiter :prima:

Einen zauberhaften Tag und eine warme Stube euch allen und euren Vögeln bei -18° aus Big Citty :k
 
Ich wollte oder will hier Niemanden überreden Panacur ...........

Tiffi, zu Deinem Beitrag :zustimm:
..... und eben auch eine eventuelle Reaktion der Medizin im Medium beachten - Weichfutter/Nektar/Wasser/orale Verabreichung .... usw.....
UND!! nicht die Konzentration, sondern der Wirkstoff in Relation zur Körpermasse ist ausschlaggebend = Spezies beachten! = Futter-Aufnahmemenge - z.B. Nektarvogel trinkt ungleich mehr Nektar, als Wellensittich Wasser ....
 
:+schimpf
Hat mich ja schon die ganzen Tage gejuckt, war aber nicht so richtig fit....
Jetzt aber!

Ich wollte oder will hier Niemanden überreden Panacur zu geben.

Und ich muß h.k.1949 uneingeschränkt Recht geben, wenn einer gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, bitte raus damit.
Aber mit allen Fakten!
Nur mal eben sagen Panacur ist nichts, würde ich nicht nehmen... zeugt nicht von Sachkenntnis sondern von Unvermögen in der Anwendung?
Und er nimmt billigend in Kauf, das es anderen Vogelhaltern genauso gehen könnte! Und das finde ich unerträglich! Jedenfalls unter angeblichen Vogelfreunden...

!


2) Was passiert wenn der Befall zu massiv ist?
AHA! :+klugsche der Vogel könnte ersticken, zu viel abgestorbene Luftröhrenwürmer, oder aber zu viele abgestorbene Darmwürmer, Organismus ist überfordert mit der Verdauung und Ausscheidung (Verstopfung, Vergiftung?).


Fazit!
Ich denke eher das es an der Dosierung lag, manchmal ist eine sanfte langsame Entwurmung besser, als eine Hauruck-Aktion in der gleich alle sterben.

Des weiteren wie CoraB schon betonte, es gibt eigentlich keinerlei Erkenntnisse über die Toxizität bei den von uns gehaltenen Vögeln. Einzig allein die Erfahrung von behandelnden fachkundigen TÄ gilt.
Ich bin daher also der Meinung, man sollte sich mit der kleinsten Dosierung in der kleinsten Menge herantasten und diese unbedingt schriftlich fixieren. Und bitte nur bei einem Vogel, erst mal ;)

Abschließend stelle ich noch eine allgemeine Frage:

Ivomec kennt ihr ja alle, hat sich ja super bewährt... Wird ja allenthalben angewandt, selbst beim kleinsten Orangenbäckchen.
Orangenbäckchen gehören ja zu den körnerfressenden Vögeln nicht war? 8)
Und ihr gebt mir doch sicher recht wenn ich sage das Grünfinken, Stieglitzen, Dompfaffen und Buchfinken auch Körnerfresser sind, nicht war :~...
Jetzt sagt mir aber mal wieso für diese Vögel Ivomec tödlich ist?.....

AHA! :+klugsche Und ebenso verhält es sich mit Panacur...

Es könnte also durchaus einen Unterschied machen ob ich Tangaren, Brillenvögel, Schamas, Schnäpper, Mausvögel, Elstern, Häher.....oder Naschvögel damit behandeln will...
Könnte!

Also liebe Rasti, sage uns bitte, welche Vögel hat der oder die mit Panacur in welcher Dosierung behandelt und Vergiftungserscheinungen gehabt?
Wir brauchen ja nur die Vogelart und die Dosierung, dann kommen wir schon weiter :prima:

Einen zauberhaften Tag und eine warme Stube euch allen und euren Vögeln bei -18° aus Big Citty :k

es waren Sonnenvögel.
Febendazol wurde früher von mir bei Igeln verwendet - allerdings gab es da noch kein 2,5 % .
Jungigel ( kleine Herbstigel ) hatten damit oft massive Probleme und die Wirkung war nicht überzeugend.
Oft gab es Fälle , bei denen es einfach "versagte " .
Bei Vögeln habe ich es noch nie verwendet - jedoch scheinen mehrer TA`s skeptisch zu sein - vor allem bei WF .
Der Spagat zwischen guter Verträglichkeit / Langzeitwirkung und der Sterbegefahr ist mir einfach noch zu groß .
Einen fundierten Bericht über die Wirkung von Panacur bei WF ( Körpergewicht von ab 9 Gramm ) gibt es doch noch garnicht ...oder ????
Mit IVO ( nur verdünnt angewendet ) kenne ich mich bedeutend besser aus - aber ich bin offen für positive Berichte mit Panacur.
Frau ist ja lernfähig ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiffi, zu Deinem Beitrag :zustimm:
Danke ;)
..... und eben auch eine eventuelle Reaktion der Medizin im Medium beachten - Weichfutter/Nektar/Wasser/orale Verabreichung .... usw.....
UND!! nicht die Konzentration, sondern der Wirkstoff in Relation zur Körpermasse ist ausschlaggebend = Spezies beachten! = Futter-Aufnahmemenge - z.B. Nektarvogel trinkt ungleich mehr Nektar, als Wellensittich Wasser ....

Da muß ich ergänzend hinzufügen was auch zu bedenken wäre.....

Stoffwechselrate....
Eigentlich müßte das Mittel höher dosiert werden, da es schneller umgesetzt wird.....
*hmmmmm.......*
Aber, reichert sich das Mittel an? Wie lange ist die Halbwertzeit?
Gibt es eine chemische Reaktion die das Mittel verstärkt oder bindet aufgrund der verschiedenen Zuckerarten?
Fragen über Fragen........
 
Kontrollproben ....

Befund heute , nach fast 6 Wochen : negativ:freude::freude:

keine Capillarien mehr , keine Kokzidien , nichts, niente, nothing !!! Apertex und IVO haben also gewirkt.

Es war eine Sammelprobe von 3 Boxen und dem Bülbül . Natürlich jede Box extra und Kot von 3 Tagen .

Eine Untersuchung auf Megas ist vorerst nicht nötig , die Vögel sind topfit, haben ein glänzendes Gefieder ,sind süchtig nach Obst und singen den ganzen Tag .
Seit kurzem fressen sie sogar tropischen Obstsalat ( leicht mit Honig verfeinert ) aus der Dose .
Bisher wurde er eisern ignoriert .

Auch die ramponierte Gould hat sich gut erholt.
Wenn jetzt noch ihre Federn am Kopf kommen ( mit einer Lupe :D kann man schon einen Ansatz sehen) - wird sie eine Schönheit :D

Natürlich kann noch irgendwo latent was rumschwirren - z.Zt. scheiden sie jedenfalls nichts aus.
 
Thema: nach einer Woche Ruhe....
Zurück
Oben