Nach Geschlechtern trennen?

Diskutiere Nach Geschlechtern trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Auf die Gefahr hin wieder eine Riesen-Diskussion loszutreten über Paar- und Einzelhaltung bzw. der Frage, was artgerecht ist und was nicht...
P

persephone

Guest
Auf die Gefahr hin wieder eine Riesen-Diskussion loszutreten über Paar- und Einzelhaltung bzw. der Frage, was artgerecht ist und was nicht, "traue" ich mich trotzdem mal diesen Thread zu schreiben. :~

Und zwar würde ich gern wissen, ob man Kanaries in der Brutzeit anstatt nach Pärchen auch nach Geschlechtern trennen könnte? Das hätte den Vorteil, dass die Hennen nicht gejagt werden und womöglich auch kein Nest bauen. Die Hähne müssten doch auch klarkommen, wenn keine "Weiber" in der Nähe sind, oder?

Sagt mal Eure Meinung dazu!
 
hennen würden trotzdem brüten
anzahl an hähnen würde sich wohl minimieren!
Aber außerhalb der brutzeit durchaus eine Möglichkeit!
 
Naja, außerhalb der Brutzeit verstehen sich ja alle, da brauch ich sie nicht zu trennen.

Wie meinst Du das: "anzahl an hähnen würde sich wohl minimieren!" ?

Achso? Sie brüten trotzdem? Ich denke nicht, wenn kein Partner da ist?
 
Hallo!
Hennen wollen meist auch Nester bauen und Eier legen wenn kein Hahn in der Nähe ist.
Hast dann halt unbefruchtete Eier. ;)
 
persephone schrieb:
Achso? Sie brüten trotzdem? Ich denke nicht, wenn kein Partner da ist?
Sie brüten trotzdem. :) Wenn die Hähne in der Brutzeit zusammen sind werden sie streiten und das kann bis zum Tod des schwächeren führen.
 
Pingi hats ja schon erklärt und eigentlich steht auch alles in meinem 1. Posting!
wenn mehrere Hähne die Brutzeit in einem käfig verbringen müssen werden sie sich gegenseitig jagen und das wird nicht harmlos bleiben, sprich einige werden drauf gehen! also minimiert sich die anzahl!
 
hallo,

es gibt einen für die zucht recht wichtigen vorteil der geschlechtertrennung:
es bilden sich im rahmen der brutzeit keine paare, sprich der züchter/halter/vermehrer kann die paare nach seinen vorstellungen zusammensetzten.
 
ganau das! Sonst kann es sein das sich eine henne schon auf ein Männchen gestürzt hat und das für sie vorgesehene nicht annimmt dann muss der Züchter wieder ganz tief in die Trickkiste greifen um seinen fehler auszubügeln! ;)
Außerdem kurbeln die Hähne gegenseitig durch die herrschende Konkurenz ihren trieb an!
 
Ok, also doch nicht so toll diese Variante. Ich dachte halt, dass die Männer sich einigermaßen verstehen, wenn sie keine Mädels in der Nähe haben...
Wieso klappt das dann in den Tierhandlungen? Weil es meist noch Jungtiere sind?

Da werd ich sie also doch nach Paaren trennen. Ich hoffe ich setze die richtigen zusammen... :~
 
Thema: Nach Geschlechtern trennen?

Ähnliche Themen

MasterVincent
Antworten
4
Aufrufe
2.558
MasterVincent
MasterVincent
P
Antworten
8
Aufrufe
3.238
Beely
B
S
Antworten
23
Aufrufe
1.998
masterMC
masterMC
Alexandros
Antworten
23
Aufrufe
1.893
Maja3
M
Zurück
Oben