Nach Geschlechtern trennen?

Diskutiere Nach Geschlechtern trennen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo :) Ich habe mal gelesen, dass man Tauben im Herbst nach Geschlechter trennen kann und dann im Frühling wieder zusammenlässt, damit sie...
P

Paloma :)

Marie S.
Beiträge
30
Hallo :)

Ich habe mal gelesen, dass man Tauben im Herbst nach Geschlechter trennen kann und dann im Frühling wieder zusammenlässt, damit sie nicht versuchen den ganzen Herbst und Winter durchzubrüten, weil dass zu viel Stress für die ist.

Meine Tauben (habe sie seit einem halben Jahr) wollen nicht aufhören sich zu paaren und wirken teilweise auch sehr erschöpft vom Nestbau ö.Ä.

Jetzt würde ich sie gerne nach Geschlechtern trennen, also eine Trennwand in den Schlag ziehen.
Ist es besser, wenn die Tauben weiterhin Sichtkontakt zueinander haben (also Trennung durch Manschendrat,...) oder keinen Sichtkontakt?

Und wenn ich sie im Frühling wieder zusammenlasse, finden sich dann die alten Paare wieder von alleine oder muss ich sie neu verpaaren?

Kann ich die Jungtiere (die schon selbstständigen sind ) im Herbst/Winter mit den Weibchen zusammenlassen?


Oder wie handhabt ihr das im Winter mit euren Tauben?

Vielen Dank schonmal :)
 
Jetzt würde ich sie gerne nach Geschlechtern trennen, also eine Trennwand in den Schlag ziehen.
Ist es besser, wenn die Tauben weiterhin Sichtkontakt zueinander haben (also Trennung durch Manschendrat,...) oder keinen Sichtkontakt?

Hallo Paloma. Besser ist ohne Sichtkontakt.
Meine Paare sehen sich nur noch wenn sie in der Voliere sind.

Und wenn ich sie im Frühling wieder zusammenlasse, finden sich dann die alten Paare wieder von alleine oder muss ich sie neu verpaaren?
Normalerweise finden die alten Paare wieder zusammen und
sind sehr schnell wieder miteinander vertraut.

Kann ich die Jungtiere (die schon selbstständigen sind ) im Herbst/Winter mit den Weibchen zusammenlassen?
Ja, so kannst Du das machen. Sobald sich eines der
Jungtiere als Täuber entpuppt, setzt Du es einfach zu den
Täubern


Oder wie handhabt ihr das im Winter mit euren Tauben?

Vielen Dank schonmal :)

Mitte/Ende August wird nach Geschlechtern getrennt. Täuber
bleiben bei offenen Zellen im Zuchtschlag, Täubinnen und
Jungtiere kommen in das Jungtierabteil.
Da bei mir Ende der Saison das Jungtierabteil ziemlich voll
gewesen wäre mit Jungtieren und Weibchen, habe ich dieses
Jahr die letzte Jungtierrunde einfach bei den Täubern gelassen.
-> Das hat auch wunderbar geklappt!
Im Februar oder März verpaare ich die Zuchtpaare wieder im Käfig.

Gruß, Marius
 
Nicht nach Geschlechtern trennen!
Bei meine Rasse, werden sie Homosexuelle, dann in Frühling bekomme sehr schwierigkeit um sie mit Taeubinen paaren. Sowieso im Winter Ohne licht und bestimmte Futter legen sie keine Eier!




Gruss
Sia
 
Hallo Sia,
Welche Taubenrassen hast Du? Und wie fütterst Du sie im Winter damit sie keine Eier legen?

Gruss Beely
 
Hallo Sia,
Welche Taubenrassen hast Du? Und wie fütterst Du sie im Winter damit sie keine Eier legen?

Gruss Beely
Hallo,
Das siehst du in mein Profile hier :-) und Futter habe ich RT/Spezial gegeben mit Weizen, manchmal legen sie trotzdem Eier aber sassen nie drauf! Aber vor paar Wochen habe ich von @Islanddonek bei D.T.P sehr gute ratschläge bekommen! Hab erfahrener BR, Kelebek zuechter gefragt noch! bei ihm funktioniert seit Jahren so!


Gruss
Sia
Sia
 
Futter

Was fütter ihr denn damit sie wieder richtig anfangen zulegen?
 
Wobei man sagen muss, dass z.B. die Kelebek von Natur aus sehr schlechte Winterbrüter sind (trenne meine Kelebek über den Winter auch nicht), die legen vielleicht mal, wenn es zwischendurch ein paar Tage richtig warm geworden, rennen aber genauso schnell wieder von den Eiern, wenn es kalt wird. Das Brüten lässt sich aber nicht bei allen Rassen so gut verhindern. Und der große Nachteil, wenn man nicht trennt, das Neuzusammenstellen von Zuchtpaaren wird viel schwieriger.
Gruß, Andrea
 
Ich halte meine Rasse,Orientalische Flugroller,ganzjährig nach Geschlechtern getrennt,
...und fliege sie auch so!
Nur zur Zuchtsaison März bis Ende Mai kommen die entsprechenden ausgewählten Zuchtpaare in das Zuchtabteil!

Diese Zuchtpaare werden nach Saisonende dann gleich wieder getrennt!
Michael
 
Was fütter ihr denn damit sie wieder richtig anfangen zulegen?

Hallo Westi

Es ist schwieriger die Tauben am Legen zu hindern als sie zum Legen zu bringen. Der Hauptauslöser für die Brutstimmung ist die Tageslichtlänge. Die Tauben würden auch bei z. B. reiner Weizenfütterung irgendwann anfangen zu legen, was aber natürlich nicht erstrebenswert ist, da dies auf Dauer keine vollwertige Ernährung ist.
Manche Züchter versuchen zwar mit beheizten Zuchtschlägen, eiweiß- und vitaminreicher Fütterung und künstlicher Verlängerung des Tageslichtes den Paarungstrieb früh anzuregen, aber Du kannst auch ganz einfach warten, im zeitigen Frühjahr fangen sie von alleine an zu balzen, sofern sie gesund sind......
2-3 Wochen vorher kannst Du anfangen wieder langsam mehr gutes Zuchtfutter zu geben und eventuell Vitaminzusätze zu geben, bes. Vitamin E ist wichtig.

LG Beely
 
Thema: Nach Geschlechtern trennen?

Ähnliche Themen

MasterVincent
Antworten
4
Aufrufe
2.557
MasterVincent
MasterVincent
S
Antworten
23
Aufrufe
1.995
masterMC
masterMC
P
Antworten
9
Aufrufe
783
persephone
P
Alexandros
Antworten
23
Aufrufe
1.891
Maja3
M
Zurück
Oben