Nach langer Zeit wieder clickern...

Diskutiere Nach langer Zeit wieder clickern... im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi und Hallöchen... Bis vor einem dreiviertel Jahr habe ich fleißig mit unserer Coco geclickert und sie fand es auch ganz toll. Hat alles fleißig...
O

Ocarina

Guest
Hi und Hallöchen...
Bis vor einem dreiviertel Jahr habe ich fleißig mit unserer Coco geclickert und sie fand es auch ganz toll. Hat alles fleißig mitgemacht. Im Februar haben wir uns dann unseren Brutus dazugeholt (beides Pennantsittiche) und der kan aus ner riesigen Voliere (so 6mal8m schätze ich) und war die erste Zeit voll in Panik. Menschen kannte er so fast überhaupt nicht und demzufolge war clickern überhaupt nicht möglich. Ich wollte ihn schon wieder zurückbringen, weil er ja fast n Herzinfarkt bekommen hat, wenn man näher als 4m an die Voliere ran ist.
Inzwischen hat er sich dran gewöhnt und hat auch nicht mehr soviel Angst. Er geht auch freiwillig in die Voliere. Aber so wie Coco, auf den Arm nehmen und rumlaufen, ging nicht. Also dachte ich mir: fängst du mal wieder mit dem Clickern an.
Kaum hatte ich den TS und den Clicker aus der Schublade geholt kam Coco im Sturzflug auf meine Schulter und war ganz aufgeregt. Ich habe mit ihr geclicket und Brutus hat aus der Ferne zugeschaut. Dann habe ich, als Coco satt war, geclickert und sein Leckerli in ein Leckerli-Schälchen gepackt. Nach kurzer Zeit nahm er es dann. Das habe ich 2 Tage gemacht, bis er kapiert hat: Clicker = Leckerli.
Am Dienstag habe ich mich dann auf den Fußboden gesetzt und mit Coco geclickert. Dann kam Brutus an und schaute sehr interessiert zum TS. Aber ein Mindestabstand von so 20cm musste sein. Habe dann also weiter konditioniert und ihm das Leckerli dann einfach vor die Krallen geschmissen. Und siehe da... nach 3 - 4 Versuchen und Luftanhalten meinerseits traute sich Brutus an meine Hand und nahm sich das Leckerli. Danach ist er in halber Panik natürlich 3 Meter weggeflogen und hat sich von dem Abenteuer erholt. Mit dem Erfolg habe ich dann erstmal chluss gemacht. Und gestern: Kaum hatte ich Clicker und TS in der Hand flogen beide Geier auf den Fußboden und äugten zu mir hoch. Habe dann immer mit Coco geclickert - großes Leckerli zur Beschäftigung - und dann mit Brutus - TS hin, Luft anhalten, warten, anknabbern lassen, Leckerli hinhalten, warten, Leckerli ganz vorsichtig wegnehmen lassen, ausatmen. :zwinker:
Dann wieder mit Coco und nach 2, 3 Minuten kam Brutus dann schon zu mir und lief mir um die Finger. So ganz geheuer ist ihm die Sache noch nicht, aber er verliert zusehens seine Angst vor Fingern. Wenn es weiter so gut läuft werde ich ihm demnächst mal versuchen anzutrainieren, dass er auf den Arm kommt. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen...
So, fertig mit meinem Riesenbericht...
Bis bald
 
super, super, super!!!!

Spitze gemacht!! Klasse.

Dem kann man kaum noch was hinzufügen, außer:
Der beste Beweis, dass scheue Vögel sich mit ein bisschen Geduld sehr gut an den Menschen gewöhnen.

LG, Carola
 
Hallo Ocarina,

schön zu hören, dass Dein Brutus in so kurzer Zeit solche Erfolge macht. Ich denke, da sieht man ganz schön, dass sich die Geier das mit dem Clickern doch ziemlich schnell voneinander abgucken.
 
Thema: Nach langer Zeit wieder clickern...

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.392
Larifari2019
L
B
Antworten
113
Aufrufe
81.620
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
9
Aufrufe
1.319
flaeschchen
F
Zurück
Oben