nach mauser kammen am hals die Federn nicht mehr wieder

Diskutiere nach mauser kammen am hals die Federn nicht mehr wieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ein nymphensittich von uns hat nach seiner mauser seine Federn am Hals ganz ferloren und hat sie nicht wieder bekommen. wir haben ihn ca...
W

wellNymp

Guest
hallo
ein nymphensittich von uns hat nach seiner mauser seine Federn am Hals ganz ferloren und hat sie nicht wieder bekommen.
wir haben ihn ca. August/05 aus unserer vogelvoliere rausgenommen und überm winter ins haus gestellt, er ist aber immer noch im haus(märz/06)
er bekommt zum fütter noch minerrallfutter dazu.
trotzdem bekommt er noch keine ferdern wieder.
was kann man jetzt tun?
bitte melden was man dagegen tun kann, bin für jeden Tipp dankbar.
 
Das hört sich nach einer Mauserstörung an. Evtl. eine Stockmauser.
Zur Klärung solltest du aber den Vogel einem kundigen TA vorstellen.

Verursacht wird so etwas durch Mineral-/Aminosäurenmangel oder aber auch
starker Streß bzw. Haltung auf zu engem Raum.
Meine Vögel bekommen in der Mauser Nekton-Bio als Futterzusatz.
Darin ist alles enthalten, was für die Tiere wichtig ist, während des
Gefiederwechsels:zwinker:
 
Das ist bei einem meiner Goldstirnsittiche auch so. Seit Jahren wächst bei ihm im Nacken nix mehr. Jede Mauser warte ich gespannt ab, ob doch noch mal was nach kommt.
Die TA konnte mir auch nicht weiter helfen. Auf meine Frage nach Ergänzungspräparaten riet sie mir ab. Sie diagnostizierte eine Nierenverkalkung und meinte, dass Vitaminpräparate das noch verschlimmern würden bzw. das evtl. davon kommen könnte.
 
Bubies_3 schrieb:
Auf meine Frage nach Ergänzungspräparaten riet sie mir ab. Sie diagnostizierte eine Nierenverkalkung und meinte, dass Vitaminpräparate das noch verschlimmern würden bzw. das evtl. davon kommen könnte.
Von daher wird es sicherlich das Beste sein, wenn WellNymp sein Tier von
einen vogelkundigen TA checken läßt:trost:
 
kann man ihn ohne probleme zurück in die vogelvoliere lassen

Hallo kann man den vogel ohne probleme zurück in die vogelvoliere lassen?
auch über winter?
als von platz mangel kann das nicht kommen, da die voliere gross ist und die vögel genug platz haben.

wo bekommt man das ergänzungsfutter her?8)
 
Thema: nach mauser kammen am hals die Federn nicht mehr wieder

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
272
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
599
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
513
swift_w
swift_w
Zurück
Oben