Nach Mauser "Stubenhocker"

Diskutiere Nach Mauser "Stubenhocker" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich mache derzeit eine merkwürdige Beobachtung. Der Käfig meiner beiden Piepsis ist eigentlich, insbesondere im Winter...
P

Piepsis

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich mache derzeit eine merkwürdige Beobachtung.

Der Käfig meiner beiden Piepsis ist eigentlich, insbesondere im Winter ständig offen, manchmal sind sie dann den ganzen Tag draussen auf ihren Aussenspielplätzen ode auf der Jalousie oder flattern nur mal rum und gehen dann wieder rein. Bis vor iner Woche hatten beide eine ordentliche Mauser, jetzt sind sie in der "Igelphase", wo die neuen Federn noch stachelig ausschauen.

Seit geschätzten 3 Wochen verlassen sie den Käfig nicht mehr. Höchstens vorne an die Tür, wo immer ein Hirsekolben hängt, aber mehr nicht...

Sollte ich mir Gedanken machen, oder ist das normal? Bisher ist mir das noch nie so aufgefallen. Sonst verhalten sie sich normal...obwohl, im Moment erscheinen sie mir ziemlich gesprächig...kleine Terrorkrümel...;)
 
Das ist total normal. Viele Vögel fliegen während der Mauser weniger und sind nicht so aktiv wie sonst. Die kurzen Tage um diese Jahrezeit werden ihr übriges dazu tun.
Und solane sie noch so gesprächig sind uns auch sonst keine Anzeichen für eine Krankheit zeigen, würd eich mir keine Gedanken machen.

PS: Warum hängt da immer ein Hirsekolben? Sowas sollte eigentlich ein besonderes Leckerli sein, da viele Vögel sonst nichts anderes anrühren.
 
Dann bin ich erstmal beruhigt.

Ja, es hängt fast ständig ein Hirsekolben im Käfig, aber sie fressen auch ihr Hauptfutter (das eher hauptsächlich und zwischendurch mal an den Kolben) Da ich die Kolben nicht als besonders kalorienreiche Leckerei sehe sondern als eigentlich natürliche Ernährung sehe ich da auch kein Problem.

Nur die gebackenen Knabber-Stangen gibt es nur hin und wieder.
 
Thema: Nach Mauser "Stubenhocker"

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
182
Matthias F
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
404
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
897
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
683
esth3009
esth3009
Zurück
Oben