Nach Mauser "Stubenhocker"

Diskutiere Nach Mauser "Stubenhocker" im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, ich mache derzeit eine merkwürdige Beobachtung. Der Käfig meiner beiden Piepsis ist eigentlich, insbesondere im Winter...

  1. Piepsis

    Piepsis Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich mache derzeit eine merkwürdige Beobachtung.

    Der Käfig meiner beiden Piepsis ist eigentlich, insbesondere im Winter ständig offen, manchmal sind sie dann den ganzen Tag draussen auf ihren Aussenspielplätzen ode auf der Jalousie oder flattern nur mal rum und gehen dann wieder rein. Bis vor iner Woche hatten beide eine ordentliche Mauser, jetzt sind sie in der "Igelphase", wo die neuen Federn noch stachelig ausschauen.

    Seit geschätzten 3 Wochen verlassen sie den Käfig nicht mehr. Höchstens vorne an die Tür, wo immer ein Hirsekolben hängt, aber mehr nicht...

    Sollte ich mir Gedanken machen, oder ist das normal? Bisher ist mir das noch nie so aufgefallen. Sonst verhalten sie sich normal...obwohl, im Moment erscheinen sie mir ziemlich gesprächig...kleine Terrorkrümel...;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist total normal. Viele Vögel fliegen während der Mauser weniger und sind nicht so aktiv wie sonst. Die kurzen Tage um diese Jahrezeit werden ihr übriges dazu tun.
    Und solane sie noch so gesprächig sind uns auch sonst keine Anzeichen für eine Krankheit zeigen, würd eich mir keine Gedanken machen.

    PS: Warum hängt da immer ein Hirsekolben? Sowas sollte eigentlich ein besonderes Leckerli sein, da viele Vögel sonst nichts anderes anrühren.
     
  4. Piepsis

    Piepsis Guest

    Dann bin ich erstmal beruhigt.

    Ja, es hängt fast ständig ein Hirsekolben im Käfig, aber sie fressen auch ihr Hauptfutter (das eher hauptsächlich und zwischendurch mal an den Kolben) Da ich die Kolben nicht als besonders kalorienreiche Leckerei sehe sondern als eigentlich natürliche Ernährung sehe ich da auch kein Problem.

    Nur die gebackenen Knabber-Stangen gibt es nur hin und wieder.
     
Thema:

Nach Mauser "Stubenhocker"

Die Seite wird geladen...

Nach Mauser "Stubenhocker" - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...