Nach Quarantäne deftiger Streit

Diskutiere Nach Quarantäne deftiger Streit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Miteinander, ich habe 2,2 ZFs (hier kurz mit Bezeichnungen): 1,0 Ex-Kranker 1,0 Gesunder 0,1 Ex-Frau des Ex-Kranken 0,1 Ex-Frau des...
C

conri

Guest
Hallo Miteinander,

ich habe 2,2 ZFs (hier kurz mit Bezeichnungen):
1,0 Ex-Kranker
1,0 Gesunder
0,1 Ex-Frau des Ex-Kranken
0,1 Ex-Frau des Gesunden

Ein 1,0 war krank und musste für zwei Wochen in einen seperaten Käfig. Dieser stand in Sichtweite zu der Voliere mit dem Rest der Bande.
Die vier ZFs hatten sich in zwei Pärchen aufgeteilt und kamen gut miteinander zurecht. Jedes Pärchen hatte eine Hälfte der Voliere für sich beansprucht. Gelegentliche Ausflüge in die andere Hälfte waren an der Tagesordnung. :)

Nachdem der Kranke in einen Extra-Käfig gesetzt wurde, hat sich das verbleibende Männchen an dessen Weibchen rangemacht. Inzwischen brüten die beiden.
Der Kranke kam gestern nach zwei Wochen zurück in die Voliere. Sofort gingen Revierstreitigkeiten los.
Ich musste dann die Voliere in zwei Bereiche aufteilen, da das gesunde Männchen den Ex-Kranken solange gejagt hat, bis dieser schon total gejapst hat. :traurig:

Das geht jetzt ständig so. Sobald ich die Trennung in der Voliere aufhebe, jagt der Gesunde den Ex-Kranken bis ich dazwischen gehe und die wieder trenne.
Der Ex-Kranke ist auch noch nicht so gesund, dass er sich wirklich wehren könnte.

Um noch eins oben drauf zu setzen, scheint es so, als ob der Kranke wie verrückt seine Ex-Frau sucht (diese ist ja jetzt mit dem Gesunden zusammen). Es besteht keine Sichtverbindung! Das heißt, er hüpft ins Kunst-Grünzeug, schaut überall nach und ruft. Manchmal antwortet sie und scheint auch ihn zu suchen.
Der Ex-Kranke sitzt zusammen mit einem Weibchen, dass früher mal mit dem Gesunden zusammen war. Der hat sie dann für die Ex-Frau des Kranken verlassen. Der Ex-Kranke und die Weibchen verstehen sich gerade so. Es gibt ab und zu Streit, aber sie jagen sich fast selten.


Daher meine Fragen :+keinplan :
1. Wie kann ich alle viere wieder zusammenführen? Die Voliere ist nicht dafür gedacht, permanent geteilt zu sein. Dann wird sie zu klein.
2. Da ich in Kürze für zwei Wochen verreise, müssen die ZFs während meiner Abwesenheit in zwei Käfige gesetzt werden. Nur so kann ich die zu Bekannten geben, die sich um die ZFs kümmern. Wen soll ich dann mit wem zusammen stecken?

3. Wenn ich dann zurück komme und die Racker zurück in die Voliere lasse, vermute ich, dass die sich die Voliere sozusagen neu aufteilen (Reviere abstecken beginnt von vorne). Ist das realistisch? Können alle viere dann zusammen in der Voliere gehalten werden? Hat ja am Anfang auch geklappt.


Volierenmaße (BxHxT): 150x150x60, mit Teilung: 75x150x60

Sorry für den langen Text. Ging kaum anders.

Vielen Dank!

Grüße, Richard.
 
Willst du denn nachwuchs haben von dem gesunden und der ex-frau des ex-kranken? wenn nicht, setz doch ex-frau und ihren ex - mann (der ex-kranke) zusammen in einen käfig. vielleicht finden sie dann seelisch wieder zu einander und wenn sie dann wieder in der voliere sind, bleiben sie dann auch wieder zusammen. das ist nur ein vorschlag, hab auch dauernd streitereien mit meinen piepern, aber bin kein profi in solchen sachen. versuchs, oder warte auf bessere vorschläge

ich hoffe es klappt
 
hi
ich gehe davon aus, dass aus dem gelege nichts schlüpfen soll. es ist ganz normal dass das brütende männchen sein brutrevier verteidigt.
ich würde das brütende paar fertigbrüten lassen. (auf plastikeieren). die paare würde ich bis zu deiner reise getrennt lassen. dann sind sie sowieso noch für 14 tage in zwei käfigen (das brütende paar und die anderen beiden)
deine pfleger sollten darauf achten dass die fütterung möglichst nicht brutfördernt ist. (siehe andere threads)
nach den 2 wochen würde ich das voliere neu einrichten, und auf jeden fall alle nester, nistgelegenheiten und nistmaterialien draussen lassen.
dann rein mit den 4 vögeln...
viel glück!
ps natürlich auch keine nester in den beiden ersatzkäfigen!!!
 
Hi Heaven's Hell,

danke für die schnelle Antwort.

Heaven's Hell schrieb:
Willst du denn nachwuchs haben von dem gesunden und der ex-frau des ex-kranken?
Nein. Ich ersetze alle Eier gegen Plastikeier. Also Nachwuchs muss keiner produzieren.

Ich hatte vor kurzem eine Frage diesbezüglich im Forum und werde - nachdem die Racker ihre Nester aufgegeben haben - die Nester entfernen.

Also geht es in erster Linie darum, ein freundschaftliches Verhältnis zw. den Pärchen/Einzelvögeln hinzubekommen. War ja alles in Ordnung, bis der eine Knabe in Quarantäne musste.

Schwierig, schwierig... Danke für die Antwort!

Grüße, Richard.
 
Auf Plasteeier würd ich sie nicht brüten lassen, das ist sinnlos und nicht notwendig.
Wenn sie keine Nachkommen bekommen sollen, dann nim die Nester raus und auch das Nistmaterial usw.
Das ist das schonenste für die Vögel. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Geoigl,

danke für die ausführliche Antwort.
Das klingt gut. So werde ich es wohl machen.
Du hast recht, dass ich die Brüterei nach Aufgabe der Gelege stoppen will.

Wenn das funktioniert, bin ich heilfroh. Wenn man überlegt, wieviel Arbeit (und Geld) ich in die Voliere gesteckt habe und dann kommen so ein paar Wüteriche daher und zerschießen meine ganze Planung... Tststs... :zwinker:

Noch eine Frage stellt sich mir da:
Sollten die beiden Käfige in Sichtweite zueinander aufgestellt werden? Eigentlich sollte das doch gehen. Keiner dringt ins Review des anderen ein aber man sieht sich und gewöhnt sich wieder aneinander.
Korrekt?

Danke.

Grüßle, Richard.
 
conri schrieb:
Sollten die beiden Käfige in Sichtweite zueinander aufgestellt werden? Eigentlich sollte das doch gehen. Keiner dringt ins Review des anderen ein aber man sieht sich und gewöhnt sich wieder aneinander.
Korrekt?

musst du ausprobieren :zustimm:
 
Hi :zwinker:

Ich würde sie so hin stellen das sie sich nicht sehen, so kommt wieder ruhe rein.
Das rufen, drohen usw. hilft da nicht weiter.

:0- :zwinker: :0-
 
Hi Freizeitzüchter und Geoigl,

danke für die Antworten.

Na, dann werde ich das so machen:
wenn die Pfleger merken, dass sich die Vögel über Käfiggrenzen hinweg angiften, sollen sie die Käfige trennen. Wenn es allerdings so scheint, als dass man sich auf Sichtweite respektiert und die Vögel nicht durchknallen, dann sollen die Käfige beiander stehen bleiben.

Meine Güte... und da sagt man, Zebrafinken wären die idealen Anfängervögel... :zwinker:

Nach meinem Urlaub werde ich dann wohl erstmal ne Therapiesitzung für die ZFs organisieren müssen, eine neue Voliere bauen und dann gleich nochmal in Urlaub fahren :zwinker:

Danke für die Hilfe und schöne Grüße, Richard.
 
Thema: Nach Quarantäne deftiger Streit

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.741
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.207
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
876
Lucy Lu
L
Zurück
Oben