Nach Todesfall Graupapagei übernommen

Diskutiere Nach Todesfall Graupapagei übernommen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Nach einem Todesfall im Freundeskreis haben wir einen Graupapagei übernommen. Er lebte dort 28 Jahre lang in einem Käfig mit nur einer...

  1. #1 Schneddel, 10.05.2021
    Schneddel

    Schneddel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    Nach einem Todesfall im Freundeskreis haben wir einen Graupapagei übernommen. Er lebte dort 28 Jahre lang in einem Käfig mit nur einer menschlichen Bezugsperson. Wir können ihn auch nicht artgerecht halten. Wo findet man Hilfe?

    Schneddel
     
  2. #2 Karin G., 10.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.325
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  3. #3 Schneddel, 10.05.2021
    Schneddel

    Schneddel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Er ist noch nicht bei uns angekommen, stammt von einer Freundin meiner Lebensgefährtin. Alles Nähere berichte ich dann. Er soll unter Artgenossen und frei fliegen dürfen. Wir haben 3 Hunde und sind berufstätig.

    LG Schneddel
     
  4. #4 Princess Fluffy, 10.05.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Raum Köln
    Hallöchen,

    es gibt Vereine, die bei der Vermittlung und dem rechtlichen Kram helfen wenn man wie ihr plötzlich zu einem solchen Tier kommt und es nicht (be)halten kann. Als Beispiel gibt es da die Papageienhilfe NRW, die sitzen in Wuppertal. Wenn du erzählst wo du ungefähr herkommst, kann vielleicht jemand direkt einen Tipp geben.

    Ansonsten wäre es wichtig, wie Karin schon erwähnt hat, dass der Vogel von einem spezialisierten Tierarzt untersucht wird und man die Papiere (CITES, Kaufvertrag) findet. Wenn die nicht da sind wird es rechtlich umständlich, aber nicht unmöglich das Tier weiterzugeben.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  5. #5 Schneddel, 10.05.2021
    Schneddel

    Schneddel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Rheinland Pfalz/ Nähe Kaiserslautern
     
  6. #6 Sam & Zora, 11.05.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    2.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Schneddel,

    im Vogelzuchtverein Bad Kreuznach gibt es ein Mitglied, dieser nimmt Papageien auf (KEINE Zucht, KEINE Weitervermittlung) Wenn es nicht zu weit wäre und du möchtest gebe ich dir die eine Telefonnummer über die du ihn erreichen kannst.
     
  7. #7 Schneddel, 11.05.2021
    Schneddel

    Schneddel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Danke für die Info, Wir behalten ihn selbst, und arbeiten uns jetzt in die Materie ein. Er bekommt eine Voliere und wenn er sich eingelebt hat auch eine passende Partnerin da werde ich noch Euer geballtes Wissen brauchen. Die Voliere hat gut 10m2.

    LG Schneddel
     

    Anhänge:

    Corella, Nicole--38, Alfred Klein und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Karin G., 11.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.325
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    :zustimm:

    Dann kann dein Thema von der Vermittlung rüber zu Graupapageien.
     
  9. #9 Sam & Zora, 11.05.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    2.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Suuuuper!!! :zustimm:
     
  10. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.321
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Kanada, Québec
    super...ich vermute der vogel war auf einer kornerdiat ...ich wurde dann so schnell wie moglich kalzium flussig mit Vit D3 kaufen denn in seinem alter ist es eine prioritat...
    viel spass
    Celine
     
  11. #11 krummschnabel, 12.05.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    1.064
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Schneddel :0-
    Damit würde ich gar nicht so lange warten - Voliere fertig machen und direkt mit Partnerin einziehen lassen, falls ihr so schnell eine geeignete Henne findet.
     
    Corella gefällt das.
  12. #12 Marion L., 12.05.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Deutschland
    Ich würde auch beide gleich zusammen einziehen lassen, so bekommt keiner einen Heimvorteil. Also zuerst einen gesicherten Geschlechtsnachweis, falls nicht vorhanden und dann einen gegen geschlechtlichen Partner in etwa derselben Alterskategorie dazu suchen. Bitte auf die vorher zu erledigenden Virenteste achten und unbedingt die Papiere in Ordnung bringen für die entsprechenden Anmeldungen bei der Artenschutzbehörde.
     
  13. #13 Schneddel, 23.05.2021
    Schneddel

    Schneddel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Erstmal wünsche ich Euch schöne Pfingsten und dann bedanke ich mich für die zahlreichen Tipps. Wir werden so schnell keine passende Henne für ihn finden, sind erstmal damit beschäftigt den ehemaligen Holzschuppen in eine Voliere für ihn umzubauen und auszustatten. Zwei gute und große Volieren sind bestellt, eine kommt in die Voliere unten, eine in unser Wohnzimmer. Einmal der
    Castell Play - Platinum von Montana Cages und für die Aussenvoliere der
    Eckkäfig Denver - Platinum Eckvoliere für Papageien


    Die Umbauarbeiten sind im Moment soweit fortgeschritten, ich hoffe, Wir werden diese Woche damit fertig, ich habe Nachtschicht und kann tagsüber immer etwas machen

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    LG Schneddel
     
  14. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.976
    Zustimmungen:
    1.788
    Ort:
    Groß-Gerau
    Fangt bitte wirklich gleich an zu suchen. Es wird dauern, bis ihr eine Henne findet. Und je mehr er schon Herr im Hause ist, umso umständlicher und zeitaufwändiger wird die Zusammenführung.
     
    Moni Erithacus und Corella gefällt das.
  15. #15 Bernd und Geier, 24.05.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Was willst du denn in der Voliere mit dem Eckkäfig?
    Eigentlich ist ist der Castell Play zu klein, besser wäre da der Akansas II mit einem Erweiterungsmodul.
    Wie stark ist denn der Volierendraht? Die Schnäbel von Grauen sind ja schon etwas kräftiger.
    Wie ist der Draht befestigt? Wenn der nur getackert ist solltest du noch Leisten darüber befestigen, nicht dass dein Grauer da ausbrechen kann, wenn er die Tackernadel raus zieht.
     
    Moni Erithacus und Sam & Zora gefällt das.
  16. #16 Schneddel, 06.06.2021
    Schneddel

    Schneddel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Der Eckkäfig soll nur der Rückzugsort für die Nacht sein, der bleibt auch offen, die Gitterstäbe sind 3mm dick und alles verschweißt. Im Moment ist Er noch oben bei uns es ist aber schon so als ob Er immer da gewesen wäre, Er läßt sich kraulen und redet und pfeift ohne Ende, soviel Platz in der Voliere hatte Er die ganzen letzten 28 Jahre nicht. Die Voliere unten ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch der Schrank und die Schleusentür und einige Verkleidungen. Er ist ein ganz lieber und Problemloser Vogel.

    LG Schneddel
     
  17. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.321
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo...ich sehe so viel holz...das ist schon mal eine gute beschaftigung fur den vogel speziel wenn eine henne dazu kommt, sich ein paar bildet welches anfangt ernst fur die zukunft zu arbeiten.. Dann wird "geschnitzt""alles und uberall...und wenn das holz mit irgendwelchen preservativen bedeckt ist von fruher kann es sehr gifitg sein...
    Einzige moglichkeit, eine gute voliere aus gitter in diese holzkammer...wenn das gitter aber zu nah ist an der wand, ist es schwer zu reinigen...ich weiss nicht was du mit dem boden vorhast...ich finde ihn schon aber vogelkot da drauf,nicht zu denken an reinigen...hast du eine geschutzte beleuchtung gedacht....
    Bon, vielleicht hast du schon an alles gedacht ...ich hoffe es...
    schonen sonntag
    Celine
     
    Schneddel gefällt das.
  18. #18 Schneddel, 06.06.2021
    Schneddel

    Schneddel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Keine Angst, der Boden ist gut zu reinigen, es kommt aber noch einstreu drauf, das Holz ist alles natürlich unbehandelt. Seit Mittwoch ist Er da und ich denke, es gefällt Ihm, läuft alles sehr entspannt ab.



    LG Schneddel
     
Thema:

Nach Todesfall Graupapagei übernommen

Die Seite wird geladen...

Nach Todesfall Graupapagei übernommen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Todesfälle und die Frage nach der Ursache

    Zwei Todesfälle und die Frage nach der Ursache: Hi, ich bin noch immer recht ratlos was den aktuellen Tod zweier meiner Wellis angeht. Beide waren vorher ohne jegliche negative Anzeichen....
  2. Hilfe nach Todesfall/ Aymara

    Hilfe nach Todesfall/ Aymara: Hallo zusammen, uns ist nach kurzer, schwerer Krankheit unser Aymarahahn heute morgen in den Händen der Tierärztin unser Aymarahahn Machu...
  3. Hilfe - Neuer Patient nach Todesfall

    Hilfe - Neuer Patient nach Todesfall: Unser Wellihahn Jacky ist gerade einmal 14 Tage unter der Erde fängt unser Hahn Nummer 2 zu kränkeln an. Vorangemerkt sei dass Happy und Jacky...
  4. Suche nach Kathis im Süddeutschen Raum

    Suche nach Kathis im Süddeutschen Raum: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich weiß, dieser Eintrag ist schon uralt, aber nachdem meine Frage so gut passt, probier...
  5. Junger Spatz - Anzeichen für Suche nach Hilfe?

    Junger Spatz - Anzeichen für Suche nach Hilfe?: Hallo liebe Fories, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mich seit heute stark beschäftigt. Gestern Abend hörte ich am Fenster einen...