nach Trichomonaden total entkräftet

Diskutiere nach Trichomonaden total entkräftet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mir hat man vor zwei Wochen einen Fundvogel gebracht...total aufgeplustert saß er draußen im Regen.Ich hab ihn zum Tierarzt gebracht und...
Claudi 1

Claudi 1

Foren-Guru
Beiträge
842
Hallo,
mir hat man vor zwei Wochen einen Fundvogel gebracht...total aufgeplustert saß er draußen im Regen.Ich hab ihn zum Tierarzt gebracht und es wurden Trichomonaden beim Abstrich festgestellt....Kotprobe war okay, das Ergebnis bekam ich eine Woche später.
Die Trichos wurden behandelt, jeden tag wurde der Käfig sauber gemacht ,Medikamente gegeben und... es hat geklappt.
10 Tage später bin ich wieder mit dem Vogel zum Tierarzt und der Abstrich war sauber.
So nun sitzt der kleine Drops hier, ziemlich dünn und auch noch oft aufgeplustert, allerdings fängt er an zu trällern und fliegt auch gern.
was kann ich dem kleinen noch gutes tun damit er flott wieder fit wird? das Brustbein hab ich vor einer woche mit schrecken gefühlt, das ist schon etwas runder geworden also etwas zugenommen hat der kleine.Erholen sich solche Tiere überhaupt komplett wieder?
Wäre dankbar über weitere Tipps.
LG Claudia
 
Bring noch mal eine Kotprobe zum TA, nicht das im darm jetzt gefährliche Bakterien sind.
Was hast du nach der Behandlung gemacht? Spezeilles Futter? Probiotika?
Da ist "päppeln" angesagt.
 
Hallo Erich.
Ich hab Premiumfutter dazu Mineralien und Vitamine in Flüssigform gegeben.
Der Tierarzt ( vogelkundig ) meinte schon das das dauern würde aber dieses aufgeplustert sein das macht mir ebent Sorgen.
Das macht er auch nicht immer, aber zwischendurch , und dann schläft er meist ein bisschen.Danach ist er wieder munterer.Es scheint mir auch ein sehr junger Vogel zu sein aber das erkennt man ja leider immer recht schlecht. Er frisst super gut Salat ect. die Körner schmeißt er eher durcheinander und sucht nur drin rum.
Morgen werde ich dann nochmal eine Kotprobe zum Labor bringen, besser ist das wohl.
Probiotika soll mir der Arzt auch mitgeben.
P.S. Rotlicht bekommt er auch und das mag er .
 
Wir haben uns einen Polysaccharid-Mix auch Gk(Gut-Kack)-Mix mit gebrochenem Hafer, Leinsamen, Leindotter sowie Mohn gemischt, der kräftigt und hilft der Darmflora.
 
Da muß ich nochmal was fragen....
das hört sich gut an wo kann ich das wohl bekommen? Habt ihr alles einzeln selber gemischt oder gibts das schon fertig?
Der kleine Mann muß doch wieder auf die Füße zu bringen sein....
 

Anhänge

  • 13.3 012.jpg
    13.3 012.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 79
Selber gemixtPS-GK-Mix.jpg
Wirkt auch gut! Mein "Dealer" hat das aber noch nicht im Programm.
 
Himmel, das kann man ja als Deko benutzen , sieht gut aus.:zwinker:
Okay dann werd ich mich morgen mal aufmachen und schauen das ich alle " Zutaten " bekomme.
Danke dir für deine Antwort.:bier:
 
Handelsnamen für Leindotter ist "Gold of Pleasure". Leinsamen hell oder dunkel ist egal.
 
Er frisst super gut Salat ect. die Körner schmeißt er eher durcheinander und sucht nur drin rum.

Den Salat und anderes Frisch-/Grünfutter würde ich zunächst weglassen, bis der Vogel vollkommen genesen ist und dann nur in Maßen anbieten. Kanarien sind und bleiben Körnerfresser.
 
Hallo Erich und Maria,
Ich wollte mich hier nochmal melden und mich für eure Tips bedanken, der kleine Mann ist wieder wohlauf, er futtert das Gemisch gut und fängt nun schon an zu singen.
Die Kotprobe war in Ordnung und der kleine ist putzemunter.
Danke schön ,nun kann man sich richtig dran freuen und ich werde den kleinen Fundvogel nun auch behalten...Sorgenkinder wachsen einem ja doch irgendwie ans Herz.
LG und ein schönes wochenende.
 

Anhänge

  • abc 022.JPG
    abc 022.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 64
Also oben war er "moppsig" weil er aufgeblasen war. Ist er jetzt moppsig weil der Hafer gut schmeckt?
 
ja er hat nen bisserl zugelegt, aber er frisst nun wieder "normales " Kanarienfutter und kriegt viel Freiflug...ich fühle das Brustbein nicht mehr so spitz, nun sitzt nen bisserl was dran an dem Tier....:D
Höre ihn gerad schon wieder trällern wie ein Weltmeister, also wenns dem nicht gut geht dann weiß ich es nicht mehr :zwinker:
 
Thema: nach Trichomonaden total entkräftet

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
408
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
518
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
864
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben