nach welcher Uhrzeit könnten die J.M. denn schlafen gehen?

Diskutiere nach welcher Uhrzeit könnten die J.M. denn schlafen gehen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - nach welcher Uhrzeit könnten die J.M. denn schlafen gehen?. Meine gehen zur Zeit um 18:00 Uhr, obwohl es ja draussen noch lange hell ist. Nun...
M

Mr.Mövchen

Guest
nach welcher Uhrzeit könnten die J.M. denn schlafen gehen?. Meine gehen zur Zeit um 18:00 Uhr,
obwohl es ja draussen noch lange hell ist. Nun habe ich mal die verschiedensten Uhrzeiten einiger in Frage kommender Länder gescheckt, bin aber auf kein Ergebnis gestossen. :~
 
Meine Vögel haben allesamt den natürlichen Rhythmus, das heißt, sie schlafen, sobald es draußen dunkel wird und werden wach, wenn es hell wird. Ist für mich das Beste. Auch das zusätzliche Kunstlicht richtet sich nach den natürlichen Zeiten.
 
...genau, so sollte es ja auch sein. Aber meine gehen halt schon früh' ins Bett; ....Schönheitsschlaf vielleicht..?
Aufstehen ist so gegen 6:00 morgens angesagt, manchmal minimal früher.
 
Zeig doch mal ein Foto von den Betten.
Mit Vögeln, die schlafen, obwohl es hell ist, stimmt etwas nicht.
 
Für japanische Mövchen kann es zudem kein natürliches Beispiel geben, weil sie absolut domestiziert sind - schon seit Jahrhunderten. Es gibt sie in freier Wildbahn nicht.


Wenn du dennoch auf eine asiatische Zeitzone zurückgreifen möchtest, müsstest du die chinesische bzw. japanische Zeit einstellen. Dort wurden sie nämlich zu dem gezüchtet, was sie heute sind.


Ich persönlich halte es seit März so wie Sigrid: Die Vögel stehen morgens kurz vor Sonnenaufgang (Dämmerung) auf und fliegen abends bei Beginn der Abenddämmerung wieder in ihre Nester. Die Mövchen sind dabei immer schon etwas früher als die Tarantas (Unzertrennliche) im Nest.


Im Winter geht das Licht via Zeitschaltuhr um 6:30 Uhr an, damit ich sie vor der Arbeit noch versorgen kann. Abends kommt es drauf an: Sollen sie brüten, bleibt das Licht bis ca. 20:30 Uhr an. Ansonsten nur bis ca. 18 Uhr. Am besten passt du den Tag-Nacht-Rhythmus auch mit deinen eigenen Bedürfnissen an.


Grüße
morrygan
 
....so, rangeschlichen u. geknipst; wurden leider wach(in der Mitte). Aber etwas ist noch zu sehen. Übrigens ist es da ziemlich dunkel; hab's nur etwas heller gemacht.
Die Mövchen sind aber am Tage ziemlich munter u. fliegen auch reichlich hin u. her. Kein Wunder, wenn sie abends erschöpft sind. Vielleicht ist das der Grund, u. sie machen das, was der Eine macht. Evt. das Weibchen(die Tochter); hab's noch nicht überprüft, wer da genau der Anführer ist.




Und gleich noch 'n paar vom Tage.
 

Anhänge

  • Fotocv.jpg
    Fotocv.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2508.jpg
    IMG_2508.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2509.jpg
    IMG_2509.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mövchen in der Zuchtbox gingen allerdings auch schon eher in den Kasten, da hast Du recht. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken, wenn sie unbedingt wollen....die anderen Mövchen waren noch 1 - 2 Stunden länger wach.
 
Ja die Mövchen sind bei mir auch die, die abends zuerst schlafen bei gleichen Lichtverhältnissen für alle, danach folgen die Goulds, die Weisscheitelnonnen und die Ringelamadinen sind immer am längsten auf.

lg Ninapia
 
....zum Süden; aber ich bin sicher, wenn der Anführer/rin nicht so früh schlafen ginge, würden es die anderen auch nicht tun.
Muss mal sehen, wer da der Rädelsführer ist. 8) Das Vogellicht bleibt noch kurz an, dann mache ich es aus. Daran kann es also nicht liegen.
Evt. ziehe ich im gleichen Haus um, u. dann ist das Fenster einmal nach Westen (Wohnzimmer)u. nach Norden.
Habe jetzt nur eine Einzimmerbude.
Die Vögel fliegen aber tatsächlich den ganzen Tag hin + her. Ein Wunder wäre es also nicht, wenn sie abends fertig sind.
Und draussen die Vögel, sind ja auch nicht mehr soo munter, oder?.
 
Meine gehen auch relativ früh ins Bett, spätestends 20 Uhr sind die meist im Schlafnest, obwohl es derzeit ja doch noch länger hell ist...unabhängig auch von der Jahreszeit.Scheint deren Ryhtmus zu sein, die stehen aber bei mir auch recht spät auf, so ca. 8 Uhr morgends mit mir zusammen, wenn ich die Vorhänge öffne ;)
 
Thema: nach welcher Uhrzeit könnten die J.M. denn schlafen gehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben