Nach wieviel Tagen legen Wellis Eier?

Diskutiere Nach wieviel Tagen legen Wellis Eier? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend, ein Bekannter von mir möchte am WE mehrere Päärchen zum Brüten ansetzen. Eines von den Kücken werde ich bekommen. Jetzt ist meine...
P

P.Diddy

Neuling
Beiträge
27
Guten Abend,

ein Bekannter von mir möchte am WE mehrere Päärchen zum Brüten ansetzen. Eines von den Kücken werde ich bekommen. Jetzt ist meine Frage: wie lange dauert es nach dem die Nistkästen aufgehängt sind bis die Wellis(sind bereits Päärchen) die Eier legen und dann die Wellis gechlüpft sind?
 
Kommt ganz auf die Brutlust der Wellis an. Wenn Nistkästen hängen und die Wellis brutig sind kann man etwa eine Woche nach der ersten Paarung mit dem ersten Ei rechnen.

Hat dein Bekannter eine Zuchtgenehmigung? Ohne die ist das Züchten von Wellis in Deutschland nämlich verboten, auch wenn die Küken bei ihm bleiben würden!
 
Das was Lemon schreibt, kann ich bestätigen. Über den Daumen gepeilt kann man mit 7 Tagen bis zum ersten Ei rechnen. Dann wird jeden 2. Tag ein Ei gelegt. Ca. wird 21 Tage ab dem dritten Ei gebrütet.
 
Hallo,

hat dein Bekannter denn eine ZG? Die braucht man nämlich in D um legal Papasgeien und Sittiche züchten zu dürfen... ;)

Es gibt keinen festen Zeitpunkt, wann das Ei gelegt, bzw wann das Küken schlüpft, bzw letzendlich willst ja wahrscheinlich wissen, wann du den Kleinen abholen kannst.
Da kannste locker noch drei Monate warten.
Wenn die Wellis gleich anfangen zu balzen, puscheln und Eierlegen (insg. bei schnellen Paaren ca. 5-10Tage) ist nämlich noch nicht gesagt, dass die Eier befruchtet sind. (sieht man ab dem 7. Bebrütungs-Tag ganz deutlich im Gegenlicht) Und dann muss das Küken erst mal noch schlüpfen (ca. 3 Wochen ab dem ersten Bruttag) groß werden (5-6Wochen) und selber fressen. (1-2Wochen)

Das alles sind Schätzwerte.
Bei mir hat die eine Henne am dritten Tag nach aufhängen der Kästen gelegt und hatte dann schon ein zwei Wochen altes Küken, als die letzte Henne sich erst mal für die Kästen interessiert hat...
Also alles individuell.
 
ja er hat eine ZG.

Also muss ich noch 3 Monate warten. Naja dass ist es mir wert.

Was kommen eigentlich für Farbschläge raus wenn sich ein normal grünes Männchen mit einem weißen weibchen paart?
 
Ja klar. Das wird dann Nummer acht:)
 
Thema: Nach wieviel Tagen legen Wellis Eier?
Zurück
Oben