Nachbarin bringt mir kleine Schwalbe (Mauersegler?)

Diskutiere Nachbarin bringt mir kleine Schwalbe (Mauersegler?) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Der kleine Vogel war ganz aphatisch, hat sich ohne Probleme auf meine Hand setzen lassen. Sie hat ihn auf der 11ten Etage unseres Hochhauses...
E

ElsbethD

Neuling
Beiträge
5
Der kleine Vogel war ganz aphatisch, hat sich ohne Probleme auf meine Hand setzen lassen. Sie hat ihn auf der 11ten Etage unseres Hochhauses gefunden. Er ist so klein, dass er reichlich Platz in meiner Hand hat, die Flügelspitzen nicht mitgerechnet, die Federn sind aber voll entwickelt. Er hat einmal gelben Kot abgesetzt.

Habe gleich hier reingeschaut und die Wasser, Salz, Traubenzucker Lösung angeboten. Er hat ab und zu geschluckt aber nicht viel getrunken. Dabei ist er aber richtig munter geworden und er hat als ich ihn in den mit Handtuch ausgekleideten Korb getan habe, die Flügel ganz ausgebreitet und sich an der Wand festgekrallt. Ich vermute, dass er erschöpft ist von der Hitze heute.

Wenn er ausgewachsen wäre könnte ich wohl versuchen ihn fliegen zu lassen aber weil er so klein ist bin ich mir nicht so sicher und hoffe auf ihre Hilfe. Bis ich von ihnen Bescheid habe bleibt er in seinem abgedeckten Korb und bekommt ab und zu Wasser Lösung.

Liebe Grüße Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

Kannst du bitte zur sicheren bestimmung und vor allem zur besseren Einschätzung ein Bild einstellen?
Wie fühlt sich das brustbein an? Ist es sehr spitz zu fühlen, wie ein Keil, oder eher gut gerundet, wie ein Schiffsrumpf?

Katze war nicht dran?

Bitte nur mit flüssigkeit versorgen, wenn er auch wirklich abschlucken kann. Bitte schauen, dass nichts in die nasrnlöcher kommt.
Bei mauerseglern kann das "lebhaft werden" gerne auch schon "kurz vor knapp" bedeuten.

Und bitte noch deine plz mitteilen. Egal ob segler oder Schwalbe, beides sind empfindliche insektenfresser. Und morgen wird es vermutlich schwer sein, an Heimchen, wachsmotten und drohnen zu kommen.
Bitte auf keinen Fall etwas anderes füttetn!!

Lg, Sabine
 
Ich habe versucht zu fühlen wie dick er ist aber ich trau mich nicht richtig anzupacken. Er ist jedenfalls nicht gerundet. Auf den Bildern ist er ganz aufgeplustert. So ist er seit ich ihm das letzte Mal Wasser gereicht habe. Er gefällt mir gar nicht mehr.

Ich weiß auch nicht ob wir hier einen Tierarzt haben der sich mit Vögel auskennt, die hier haben ja schon Schwierigkeiten mit Hund und Katze. Ich wohne in 27578.

Er wurde hier auf dem offenen Laubengang gefunden, normalerweise kann ihn da keine Katze erwischt haben.

Hier ganz in der Nähe gibt es eine Zoohandlung. Vielleicht finde ich da das richtige Futter.

Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Mein PC spinnt schon den ganzen Abend.


http://i60.tinypic.com/2n0nguq.jpg


http://i57.tinypic.com/4hvc5x.jpg


Liebe Grüße Elsbeth
 
Hallo Elsbeth
Das ist ein Mauersegler, der noch nicht ganz fertig ist. Er ist ein Nachzügler, die Altvögel sind vermutlich schon länger weg, so dass er einige Zeit nicht mehr gefüttert wurde. Bitte wiege ihn einmal. Er ist ein Insektenfresser, Du musst Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden besorgen, kannst jetzt sofort "Umgebungsplakton" sammeln, also in der Küche oder dem Bad Fenster weit auf und Licht an, alles was reingeflogen kommt ist Deine Beute.

Mit der Elektrolyth-Ersatzlösung kannst Du aufhören, wenn der Segler einiges aufgenomen hat. Füttern kannst Du, indem Du den Segler auf einem Zewa auf den Tisch setzt und ihm ein Insekt vor dem Schnabel hälst. Der Segler wird nach einer Weile nach dem Insekt schnappen, erschreck Dich nicht, Segler stülpen oft ihren ganzen Schnabel, der vergleichsweise riesig scheint, über Deinen Finger. Es braucht etwas Geduld, bis der Segler frißt. Bitte versuche nicht, ihm den Schnabel zu öffnen, der Schnabel ist sehr weich und bricht schnell.

Bring den Segler bitte in einer glattwandigen Box unter, Segler sind Ausbruchskünstler. Handtuch rein, Zewa drauf, mit einem Badetuch Box oben abdecken.

Ich schaue nach Hilfe in Deinem Postleitzahlenbereich und hinterlege Dir Adressen in Deinem Postfach - kann etwa eine halbe Stunde dauern.
 
Guten Morgen,

der Segler sieht ziemlich fertig aus. Bitte erst anfangen zu füttern, wenn er Kot abgesetzt hat. Ansonsten bitte erst mal flüssig weiter füttern, wie beschrieben, entweder mit Umgebungsplankton oder Heimchen und Wachsmotten.

Bitte kurz Bescheid geben, ob eine Stelle gefunden wurde. Sonst bemühe ich mich auch noch mal.

LG, Sabine
 
Hallo,

er will nicht fressen. Ich habe Heimchen bekommen und reibe sie ihm um den Schnabel bis sie zerrieben sind,dann kleben sie am Schnabel aber er macht ihn nicht auf. Habe versucht ihn mit Wasser zu reizen aber er hat nur kurz die Augen aufgemacht und das war es. Er liegt richtig schwer in meiner Hand. Vielleicht hätte er gestern noch eine Chance gehabt aber heute scheint es zu spät zu sein oder?

Ich habe kein Auto und auch kein Geld. Ich weiß nicht wie ich ihn zu einer Auffangstation bringen soll. Die sind alle weit weg von hier.

Liebe Grüße Elsbeth
 
Du sollst Futtertiere nicht um den Schnabel reiben, Altvögel füttern so nicht, folglich kennt der Segler das nicht, sondern fürchtet sich eher. Du musst ein totes Heimchen seitlich nahe des Schnabels halten, nicht vorne an die Schnabelspitze. Halten und Warten. Geduld!!

Warum hast Du den Segler denn aufgenommen? Was ist mit der Finderin, kann sie ihn in eine Station bringen, andere Nachbarn, Freunde, Bekannte? Wenn er nicht bald in professionelle Hände kommt, stirbt er. Weitere Möglichkeit ist, Tierheim, alle Tierärzte und Tierkliniken anzurufen und die Notlage zu schildern; auf jedem AB eines TAs wird die Nummer des tierärztlichen Notdienstes angesagt. Evtl. kann ein TA den Vogel aufnehmen oder Dir eine Adresse in Deiner Umgebung von einem Päppler nennen. Abholen wird jedoch niemand den Segler.
 
Hallo Elsbeth,

Mauersegler sind schon ziemlich speziell. Vor allem, wenn sie nicht in Ordnung sind, sind sie eine Sache für sich. Man kann - leider - unwissentlich viel falsch machen. Darum ist es sehr wichtig, dass der Vogel in erfahrene Hände kommt.

ich schicke Dir jetzt auch noch mal eine pn. Bitte ein Nachbarin, eine Freundin, Bekannte, die Verwandtschaft darum Dich mit dem Segler zu fahren. Es ist seine einzige Chance! Sein Leben liegt in Deiner Hand.

LG, Sabine
 
Hallo,

Wie ist es weiter gegangen?

Hab den Beitrag erst heute gesehen.
Mauersegler sind sehr schwierige Esser, normalerweise fressen sie nicht freiwillig.

Wenn du ihn noch hast, dann füttern ihm DRINGEND die Heimchen. Dafür musst du ihn stopfen. Vorsichtig den Schnabel öffnen und das heimchen reinschieben. Vorher die sprungbeine abmachen, dann rutscht es besser. MINDESTENS 6 Heimchen füttern.
Wenn er sieausspuckt, gleich wieder rein. Sonst kriegst du ihn nicht durch!!!

Bitte unbedingt wiegen, er sollte 40g haben zum ausfliegen.

Viel Erfolg!
 
Thema: Nachbarin bringt mir kleine Schwalbe (Mauersegler?)
Zurück
Oben